Richtige Montage eines F-Steckers?

Diskutiere Richtige Montage eines F-Steckers? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Habe mich neulich gefragt, wie man einen F-Stecker für ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel richtig montiert. Im Netz habe ich diese zwei...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #1
Habe mich neulich gefragt, wie man einen F-Stecker für ein doppelt geschirmtes Koaxialkabel richtig montiert.

Im Netz habe ich diese zwei widersprüchlichen Anleitungen gefunden:

1. Anleitung

2. Anleitung

Da ich meine Stecker nach der 2. Anleitung montiert habe, fällt einem schwer den Stecker, noch ohne Beschädigung des Drahtgeflechtes, heil über die äußere Ummantelung zu bekommen. Sprich, mann zerquetscht und staucht mehr als alles andere.

Welche Anleitung ist besser hinsichtlich Übertragungsqualität und Fachlichkeit?
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #2
Florian 6206 schrieb:
2. Anleitung

Da ich meine Stecker nach der 2. Anleitung montiert habe, fällt einem schwer den Stecker, noch ohne Beschädigung des Drahtgeflechtes, heil über die äußere Ummantelung zu bekommen. Sprich, mann zerquetscht und staucht mehr als alles andere.

Welche Anleitung ist besser hinsichtlich Übertragungsqualität und Fachlichkeit?
Diese Anleitung ist korrekt. Aber ich weiss nicht, was Du gemacht hast, normalerweise dreht man den Stecker auf, weil er ein Gewinde hat. Steht auch in der Anleitung. Niemand hat behauptet, das es leicht geht.
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #3
Ich habe meine Stecker auch nach der zweiten Methode montiert. Bei mir ging das auch ziemlich schwer, macht aber nichts, Hauptsache der Stecker hat sicheren Kontakt mit dem Abschirmgeflecht.
Abgesehen davon gibt es sowohl bei Gewindehülsen der F-Stecker, als auch bei den Kabel verschiedene Durchmesser. Die beiden Elemente sollten natürlich halbwegs zusammen passen.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #4
Ich mache es auch immer wie in Anleitung 2. Bisher ohne Probleme :lol:

Natürlich müssen Kabeldurchmesser und F-Stecker auch zusammen passen. Da gibt es verschiedene Größen.

Für den Außenbereich empfieht sich noch eine Gummi-Schutztülle über den Stecker zu schieben.
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #5
Servus,

Schraubstecker verwende ich garnicht mehr, nur noch Kompressionstecker.
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #6
"Kompressionstecker"? Du meinst F-Stecker zum Aufcrimpen?
 
  • Richtige Montage eines F-Steckers?
  • #7
Servus,

Crimpstecker sind wieder eine andere Möglichkeit.

Kompressionsstecker z.B. FPS2000 von Preisner.
 
Thema: Richtige Montage eines F-Steckers?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben