Rangierwagenheber, etc. im Carport, auch über Winter

Diskutiere Rangierwagenheber, etc. im Carport, auch über Winter im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich plane die Anschaffung eines Rangierwagenhebers und habe vor, mir im nächsten Frühjahr ein paar Aufstellböcke aus Vierkantstahlrohr zu...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hi,

ich plane die Anschaffung eines Rangierwagenhebers und habe vor, mir im nächsten Frühjahr ein paar Aufstellböcke aus Vierkantstahlrohr zu schweißen. Da die Dinger am Ende sehr schwer sein werden, habe ich keinen Bock, das immer aus dem Keller hoch und dann wieder runter zu schleppen. Idealerweise würde ich eine Vorrichtung bauen, die schmal genug ist, um in den Carport zu passen (ist ein wenig breiter als der Durchschnitt, kann jetzt aber grad' nicht sagen, wie sehr) und die Werkzeuge vor Wind und Wetter schützt. Der Carport besteht aus dem verlängerten Dach unseres Hauses, vor der Eingangstür bis zu einer Mauer gegenüber, auf der das Dach dann aufliegt.

Momentan denke ich an etwas Schrank-ähnliches, aber komplett abgedichtet. Am besten zum Selber-Bauen. Kennt da jemand was oder hat eine Idee? Thx!

Im Thread "Luftdichte Lagerung selten genutzter Werkzeuge" fand ich keine brauchbare Lösung. Wie gesagt, ich kann auch was bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht seit bestimmt 3 Jahren einfach so unter dem Carport. Funktioniert immer noch.

Wichtig ist bei den günstigen: Die haben oft keine verchromte Kolbenstange. Die rostet dann! Deswegen immer ganz eingefahren aufbewahren.
 
Einerseits: In manchen (LKW-)Werkstätten ist ja auch quasi oft bis immer das Tor offen, vor der Halle wird damit gearbeitet, unterm nassen Fahreug ebenfalls etc. Im nicht feuchten steht der W-heber somit selten. Und wird trotzdem lange halten.
Andererseits: Als Amateur kauft man sich solch ein Teil (ich zumindest) 1x im Leben. Der soll quasi halten, bis man kein Auto mehr selbst nutzt/dran schraubt (Jahrzehnte). Da wird ihm die feuchte Luft auf Dauer nicht all zu gut bekommen, selbst in der recht trockenen Garage, wo man natürlich auch den nassen Wagen parkt, rostet der Qualitäts-W-heber etwas.

Vlt. findest du eine gute Lösung, einen dichten Schrank zu bauen. Falls nichts hilft, kannst du ihn nach einigen Jahren immer noch in den Keller schleppen.

Es gibt hier noch einen Faden wo's drum ging, rostendes Werkzeug zu konservieren (z.B. mit Motorenöl). Keine Ahnung, wie der hieß.
 
Falls nichts hilft, kannst du ihn nach einigen Jahren immer noch in den Keller schleppen.
Ha...ha...haaaaalt! In einigen Jahren habe ich einen krummen Buckel und werde schon dabei keuchen die Treppen unbeladen hoch zu gehen. Ist zwar etwas übertrieben, aber in die Richtung geht es gerade bei mir. Man wird nie jünger. Immer nur älter. Und rostet mit seinem Werkzeug. :D

Es gibt hier noch einen Faden wo's drum ging, rostendes Werkzeug zu konservieren (z.B. mit Motorenöl). Keine Ahnung, wie der hieß.
Habe ich gelesen. War aber nicht passend.

Ich werd' einfach mal drauf losbauen. Hat aber noch Zeit, da ich erst einmal den Schweißerkurs bei der VHS, im Herbst, mache (schon angemeldet und bezahlt :) ) und dann mach ich mir ein paar geile Böcke. Da wird sicherlich auch das eine oder andere zur Beschichtung/Konservierung zu lernen sein. Mal seh'n... Ich dachte nur, vielleicht gibt es ja was Bewährtes.
 
ich habe meine Böcke eigenbau Böcke verkauft da ich nicht mehr so viel mache, hatte in den 70igern mal 8 Stück gemacht. Vielleicht eine Idee für dich.
 

Anhänge

  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 119
ich habe meine Böcke eigenbau Böcke verkauft da ich nicht mehr so viel mache, hatte in den 70igern mal 8 Stück gemacht. Vielleicht eine Idee für dich.
Danke. Wie hast Du das Auto so hoch gekriegt? Sieht mir nicht nach den Möglichkeiten eines typischen Wagenhebers aus.

Ich habe folgendes vor nachzubauen (ich habe für den Herbst schon einen Schweißkurs bei der VHS gebucht :) ):

 
Zuletzt bearbeitet:
Nike Rangierwagenheber mit 90 cm Hubhöhe, auch schon verkauft, habe jetzt noch einen Compaq mit 50 cm.
 
Thema: Rangierwagenheber, etc. im Carport, auch über Winter

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Alfred
Alfred
L
Antworten
7
Aufrufe
3.165
Lashof
L
R
Antworten
9
Aufrufe
15.023
powersupply
powersupply
V
Antworten
10
Aufrufe
6.742
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben