Preise Hobelmesser für ADH 1626

Diskutiere Preise Hobelmesser für ADH 1626 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kann mal jemand im Metabo Katalog nach dem Preis für den Satz Hobelmesser für die ADH 1626 in HSS schauen? Art. Nr. 30545 Habe heute...
X

xt-schrauber

Registriert
15.02.2009
Beiträge
296
Hallo,

kann mal jemand im Metabo Katalog nach dem Preis für den Satz Hobelmesser für die ADH 1626 in HSS schauen? Art. Nr. 30545

Habe heute welche beim Händler abgeholt, der Preis erscheint mir doch sehr hoch 56Euro Netto :twisted:

Gruß

xt-schrauber
 
Servus!

Satz Hobelmesser HSS (Art.-Nr. 6.30545.00) EUR 51,- (inkl. 19 % USt.) lt. Verkaufspreisliste 2008.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Die unverbindliche Preisempfehlung im 2009er Katalog lautet 55,00 Euro inkl. 19% MwSt.
 
Hallo,

danke für die Infos. Da schint der neue Mitarbeiter bei meinem Metabo Händler wohl den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht zu kennen. Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen.

Aber irgendwie scheint mir Metabo da in den letzten Jahren ganz schön heftig an der Preisschraube gedrht zu haben. 55 Euro für zwei HSS Messer finde ich schon heftig.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

gibt auch HM-Messer mit denen ich sehr gute Erfahrungen habe.
Dürften aber um 150€ liegen.

Auch Streifenhobelmesser gibt es, die sind rel günstig, 2 seitig benutzbar, man braucht aber extra Messerträger.

Zu den Preisen:
Immerhin hält Metabo jetzt 11 Jahre nach Produktionseinstellung Messer und Ersatzteile für die ADH 1626 bereit. In dem Fall ist es wichtig das es überhaupt was gibt.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
gibt auch HM-Messer mit denen ich sehr gute Erfahrungen habe.
Dürften aber um 150€ liegen.
HM ist für meine Zwecke (viel Nadelholz) wohl nicht das richtige.
Dietrich schrieb:
Auch Streifenhobelmesser gibt es, die sind rel günstig, 2 seitig benutzbar, man braucht aber extra Messerträger.
Die habe ich einmal eingebaut, bei einem Bkannten, die Dinger taugen nichts
Dietrich schrieb:
Immerhin hält Metabo jetzt 11 Jahre nach Produktionseinstellung Messer und Ersatzteile für die ADH 1626 bereit. In dem Fall ist es wichtig das es überhaupt was gibt.
Naja, ob das eine Rechtfertigung für diese gesalzenen Preise ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich finde 55 Euro für die beiden Messer reichlich übertrieben. Leitz wird aber vermutlich nicht wesentlich günstiger sein. Also bleibt mir nur die Möglichkeit die Zähe zusammenzubeißen und zu zahlen.

Bei zukünftigen Maschinenkäufen werde ich diese Preispolitik natürlich mit berücksichtigen.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo XT-Schrauber,

sicher man könnte bei einschlägigen Anbietern schauen, Brück, Leitz, Guhdo usw.

Metabo bezieht übrigens Einsatzwerkzeuge von Leitz, auch die Hobelmesser, bei manchen Sätzen stehts sogar drauf.

Bedenkt man das auch HSS Messer bei bestimmungsgemäßen Einsatz sicher 15-20mal geschärft werden können, was fürs Paar rund 8€ kostet, relativiert sich der Anschaffungspreis fast.

Richtig, für Nadelholz eignen sich eher HSS Messer.
Bearbeitet man Laubhölzer lohnt sich HM auf jeden Fall.
 
Hallo Dietrich,
Dietrich schrieb:
Bedenkt man das auch HSS Messer bei bestimmungsgemäßen Einsatz sicher 15-20mal geschärft werden können, was fürs Paar rund 8€ kostet, relativiert sich der Anschaffungspreis fast.

Warum sollte sich dann der Anschaffungspreis relativieren? Das ist mit Verlaub gesagt "Blödsinn". Wenn ich bedenke, was die Messer noch vor einigen Jahren kosteten, ist hier eine enorme Preissteigerung geschehen. Ich habe hier noch einen Satz Messer, da steht ein Preis von 35DM drauf. Die wurden kurz vor der Euro- Einführung gekauft. Das wären also knapp 18 Euro. Also kosten die Messer heute das dreifache. (ich weiß, so sollte man nicht rechnen, aber 55 Euro für den Satz einfache Hobelmesser finde ich einfach unverhältnismäßig)

Leider sind nun die beiden Sätze, die ich im Einsatz habe gleichzeitig so weit runter, dass sie nicht mehr geschärft werden können. Daher muss neben dem "alten" neuen hat noch ein neuer her, da ich ja zwe Satz brauche.

Mit diesen beiden Sätzen werde ich noch einige Jahre hinkommen. Bis dahin kann ich ja schon mal anfangen zu sparen, damit ich für die nächsten Messer nicht noch einen Kredit von der Bank brauche. :P

Gruß

xt-schrauber
 
Ich habe hier noch einen Satz Messer, da steht ein Preis von 35DM drauf. Die wurden kurz vor der Euro- Einführung gekauft. Das wären also knapp 18 Euro.

Tja, mitunter ist das Gedächtnis das schwächste Glied, in der Kette Mensch. Womit ich jetzt aber nichts persönlich unterstellen will.

Metabo Händlerpreisliste 03.2000 (also noch Vor-Euro-Zeit)

Satz Hobelmesser HSS 6.30545.00
Händler Einkaufspreis DM: 53,90 ( € 27,56)
Unverb. Preisempf. DM: 63,45 ( € 32,44) zzgl. Mwst.

Wenn auf den alten Mesern noch 35,00 DM steht, hat der Händler offensichtlich zum Euro-Preis DM verlangt.
Seien Sie froh, das war dann ein richtiges Schnäppchen :lol:

Dass die Messer inzwischen reichlich im Preis gestiegen sind, liegt wohl an der doch geringen Menge die da noch läuft.
Ausserdem erinnere ich, so ab etwa Mitte 2007 fing das mit den Preissteigerungen auf Stahlerzeugnisse an. Da kamen fast täglich Nachtragspreislisten, Teuerungszuschläge auf den bereits bestehenden Teuerungszuschlag etc. etc.
 
Thema: Preise Hobelmesser für ADH 1626

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
2
Aufrufe
1.104
ratchetingwrench
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.829
BauerKarl
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.506
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben