pflasterfrage: randsteine vorher oder nachher versetzen ?

Diskutiere pflasterfrage: randsteine vorher oder nachher versetzen ? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - ich werde am samstag einem freund beim pflastern helfen, da wir beide sowas recht selten machen haben wir uns erst mal ganz dumm gefragt ob man...
B

bierchen

Registriert
13.11.2006
Beiträge
13
ich werde am samstag einem freund beim pflastern helfen, da wir beide sowas recht selten machen haben wir uns erst mal ganz dumm gefragt ob man die randeinfassung vorher oder nachdem die gesamte fläche mit steinen verlegt wurde eingesetzt wird. die randeinfasung besteht aus hochkant stramm aneinander verlegten klinkersteinen.
ich bin der meinung man könnte besser die gesamte fläche verlegen, dann die randsteine setzen und die restlichen steine dann verlegen. müssen eh geschnitten werden da es viele rundungen in der randeinfassung gibt.
was meint ihr, vorher oder nachher ??
 
Genau, vorher.

Die Randsteine werden auch schön in eine schräges Bett aus Beton gesetzt und geben dem Pflaster dann auch Halt.
 
Vorher, in ein Bett aus ungefähr steifen oder plastischen (Normbez.: F1 oder 2 bzw alt KS, KP, etwas feuchter wie erdfeucht, "verdichten durch rütteln und stampfen") Beton C15 (alte Norm B15) oder etwas höher (C25, Standart in Fertigmischung).
Pflaster im zweifel 3-5 mm über den Kantstein überstehen lassen damit Wasser auch beim setzen nach Jahren abfliesen kann (im öffentlichen Bereich üblich).
Sonsiges wichtiges in kürze (Brainstorming)
- Paletten immer mischen (Fertigungstoleranz bei den Steinen)
- Gefälle fürs Wasser (Glatteis!), Betonstein 2-2,5 %,
-Verlass dich nicht auf Dränbetonstein (Ökopflaster). Spätestens die Tragschicht ist sowieso "Dicht" oder friert auf ("Mineralbeton")
- wirklich auf Höchstlast ausgelegt (Heizöllieferung, Möbellaster)?
- Eine dickere Tragschicht schaft Abhilfe (Pflaster nimmt im wesentlichen Horizontalkräfte auf, die Tragschicht ist wesentlich für die Statik, Fussweg 10-15 cm, PKW ca 20 cm, LKW 30-40 cm bei unkomplizierten Untergrund).
- im zweifel Pflaster ungebunden verlegen. Beton ist spröde und nicht wirklich wasserdicht => Frostschaden. Wenn doch in Beton (C25 oder C30) Pflastern evt Dehnfugen oder ähnliches (ca alle 5m).
- zum Abziehen des Sandbettes hat sich eine zurechtgesägte Holzleiste mit Auflagen an den Seiten bewährt.
Was vieleicht nicht schlecht ist : zumindest bei mir zuhause gibt es in der Stadtbücherei reichlich Berufschulliteratur zum Thema Strassen- und Tiefbau. Dort ist das Thema pflastern sehr ausführlich beschrieben.
Ansonsten auf die Schnelle, auch wenn es hier nicht handwerklich wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Straßen-_und_Wegebau
 
Thema: pflasterfrage: randsteine vorher oder nachher versetzen ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
4.469
Adrian1104
A
S
Antworten
11
Aufrufe
59.483
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben