Partner 7000 plus

Diskutiere Partner 7000 plus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Partner 7000 plus (Baujahr ca. 1989) "geerbt". Die Säge funktioniert trotz des hohen Alters noch ganz gut. Da sie eine sehr...
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
Hallo,
ich habe eine Partner 7000 plus (Baujahr ca. 1989) "geerbt".
Die Säge funktioniert trotz des hohen Alters noch ganz gut. Da sie eine sehr gute Leistung hat (70 ccm, ca. 5PS) will ich sie auf "Fordermann" bringen.
Hier also das Problem: Bei Vollgas läuft die Säge super. Auch das Standgas funktioniert. Wenn ich die Säge jedoch schräg halte (z.B. wenn das Schwert nach oben zeigt) beschleunigt die Säge von allein, so dass die Kette sich mitdreht. Das Standgas wird dann auch beim weiteren Positionswechsel instabil (manchmal geht die Säge aus). Kann es sein, dass die Säge im Kurbelwellengeäuse undicht ist und Luft zieht? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andreas
 
Hallo,
den Benzinschlauch und den Benzinfilter habe ich überprüft und gereinigt. Die Probleme bestehen jedoch weiterhin.
 
Überprüfe mal die lage des Treibstofffilters, es könnte sein das der Schlauch ausgehärtet ist u. je nach lage der Säge sich der Filter nicht mehr im Kraftstoff befindet u.Luft saugt (abmagern des Kraftoff/Luft-Gemisch).Allerdings müsste die Säge dann auch in der entsprechenden Lage irgenwann ganz ausgehen.
Mfg BOWHUNTER
 
Hallo,

das klingt sehr logisch.
Ihr werde jetzt mal zur nächsten Werkstatt loswackeln und mir Benzinschlauch und Co. besorgen und dann testen.
Vielen Dank für eure bisherigen Empfehlungen.

Bis bald.

Andreas
 
Hallo,

ich habe jetzt den Benzinfilter gereinigt und den Benzinschlauch erneuert. Danach habe ich die Säge vollgetankt
- leider bestehen die Probleme weiterhin.
Wenn ich die Säge senkrecht nach oben halte gibt sie richtig Gas.

Wenn der Motor warm ist, kommt die Kette auch in der wagerechten Position, nach dem Vollgas geben, lange nicht zum stehen.

Andreas
 
wenn die kette lange nicht zum stehen kommt, würde ich einmal die kettenspannung überprüfen, kann oft wunder wirken :)
 
Ja, das könnte so gewesen sein. Zum testen zieh ich die Kette nicht so fest. - Dies werde ich dann nochmal probieren.

Frage: Wenn die Simmerringe undicht wären, was wären dann die Ausfallerscheinungen?
 
Das mit den Simmerringen hat nämlich folgenden Grund:

Vor Jahren habe ich eine Partner 5000 professional geschenkt bekommen. Da sie einen Motorschaden hatte, wollte ich sie wieder zum laufen bringen. Leider teilten mir alle angefragten Händler mit, dass die Ersatzteile für diese Maschine nicht mehr zur Verfügung stehen.
Erklärung: Die Maschine war Baujahr 1987. Und die Hersteller halten wohl "nur" 20 Jahre die Ersatzteile bereit.

Und jetzt habe ich die Beführchtung, dass das mit der Partner 7000+
ähnlich laufen könnte.
Währe es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll, sich z. B. Simmerringe (Kosten ca. 3 €) auf Vorrat zu kaufen?
 
hallo,

ich habe eine kleine echo einhandsäge, bei der die simmeringe defekt waren. nach stundenlangen basteln hatte ich diese getauscht und die säge funkt wieder super.

der fehler machte sich so bemerkbar, das die säge ein beschleunigungsloch hatte. auch bei hoher drehzahl, schräglage und unter last kam die säge nicht auf voller leistung.

die materialkosten sind gering, jedoch ist die rep-zeit enorm gewesen - aber da es meine eigene zeit war.....

lg.
 
atze schrieb:
Währe es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll, sich z. B. Simmerringe (Kosten ca. 3 €) auf Vorrat zu kaufen?

bei solch einem preis und im hinblick auf das ggf. baldige ende mit der ersatzteilversorgung IMMER... meiner meinung nach
 
Thema: Partner 7000 plus

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
986
Partner 7000
P
M
Antworten
3
Aufrufe
4.347
wmv-dresden
W
M
Antworten
5
Aufrufe
9.688
SägeTroll
S
Zurück
Oben