Outdoor-Turnreck: Materialfrage

Diskutiere Outdoor-Turnreck: Materialfrage im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute! Ich möchte mir ein Reck in den Garten bauen. Ich habe mich schon im Internet umgesehen und als einzige lukrative Möglichkeit des...
C

Cesair

Registriert
02.04.2014
Beiträge
6
Ort
Thueringen
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #1
Hallo Leute!
Ich möchte mir ein Reck in den Garten bauen.
Ich habe mich schon im Internet umgesehen und als einzige lukrative Möglichkeit des nicht-selbst-bauens dieses hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Turnreck-3-M...ielzeug_Outdoor_Spielzeug&hash=item258804c209
Der Händler meint zwar, dass es keine bedenken wegen der Stabilität gibt, doch habe ich schon ein klein wenig Bauchschmerzen.
Die Stangen sind Vierkantstahlrohre 60x60mm Wandstärke nicht bekannt (erfrage ich noch).
Angenommen ich betoniere 50cm der Stangen ein. Denkt ihr dass das Reck dann auch ausreichend große Belastungen in waagerechter Richtung aushalten würde?
Oder mal anders gefragt, angenommen ich würde mir das alles selber bauen. Welche Materialien wären dann wohl notwendig dafür? reichen 60x60x2 verzinkte Stahlrohre oder sollte etwas dickeres sein?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #2
Also bevor man ein 60x2 Quadratrohr bzw 2 davon abknickt, da gehört schon was dazu. Ich würde eher zu 3mm greifen, da es ein Gänigeres Maß ist und dieses wohl jeder Stahlhandel auf lager hat.

Denk aber dran, die Punktfundamente groß bzw breit genug zu machen, denn diese würden sich auf dauer irgendwann loswackeln also so, das sich Fundament samt Reck im boden hin und her bewegt.
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #3
Vielen Dank für die Antwort.
Beim darüber schlafen bin ich egtl auch zu dem Schluss gekommen.
Ich glaube man überschätzt auch die Kräfte, die da senkrecht zu den Stangen wirken etwas.
Edelstahl würde mich 50€ mehr kosten bei eBay.
Der Vorteil wäre, dass keine Zinkschicht abplatzen könnte und es langlebiger ist. Gibt es sonst noch Vorteile?
Stabilität wohl nicht.
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #4
Also um die Zinkschicht abplatzen zu lassen, musst man da auch schon mit nem Hammer drauf rumkloppen. Vorteile bietet Edelstahl in diesem Fall eig überhaupt nicht. Das einzige ist da die Optik aber auch dieses muss jeder für sich selbst entscheiden, geschmäcker sind ja.............
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #5
Ja da hast du Recht! wäre halt denkbar falls dochmal was mit dem Rasenmäher oder so passiert :wink:
Würde auch ein Rundrohr gehen mit 6cm d und 3er wandstärke?
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #6
Gibt es sonst noch Vorteile?
Stabilität wohl nicht.

Stabilität definitiv nicht, da Schwarzstahl stabiler, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Im Gegenteil hast du hinsichtlich der Empfindlichkeit der Oberfläche und des Pflegeaufwands eher Nachteile.
Das geht schon damit los, daß du bestenfalls Vogelkot direkt von der Oberfläche entfernen solltest, sobald dieser darauf "platziert" wird . :schlaubi:
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #7
Rundrohr würde auch gehen, ich würde da sowas wie ein 2" (60,3mm) oder eben ein 76er Rohr nehmen.

Eckige Profile sind, was Knickung betrifft zwar stabiler aber auch Teurer und ich denke nicht, das ein Mensch beim Turnen in der lage ist, ein solches Rohr abzuknicken und um das zu berechnen, hab ich ganz ehrlich gesagt, keine lust dazu :D

Der von Kunstruktionswegen her ist ein eckiges Profil nur einfacher zu verarbeiten.

Ich weiß ja nicht wie du dir die genaue Konstruktion vorgestellt hast?!?!
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #8
Also die genaue Konstruktion lehnt natürlich an dem eBay Artikel an, weil wie gesagt, ich kaufe entweder diesen, oder ich schaue mal bei Stahlhändlern in der Nähe vorbei. Bin aber noch am Selektieren der verschiedenen Preise, zumindest weiß ich aber nun, was für Material wohl optimal wäre.
Ich weiß ja nicht wie du dir die genaue Konstruktion vorgestellt hast?!?!
Ich bin 1,92m groß und möchte gerne hängen können, ohne den Boden zu berühren, bei 3m Höhe der Pfosten würde ich etwa 40-50cm in den Boden einbetonieren.
Im Boden kann man es mit einem Stahlrohr ja immer noch verlängern.
Natürlich würde ich das Reck mitelfristig auch erweitern wollen, wohl um einen Parallelbarren z.B. Aber jauptsache das Reck steht erst einmal!
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #9
Aber in Sachen Metallbearbeitung bist du denn fit bezüglich Schweißen usw?!

Bei Zaunpfosten mache ich das gelegentlich auch mal, wenns so krumme Maße sind und ich wegen 20cm eine 6m Länge kaufen müsste, dann wird eben unten ein Stück angeflickt, um Beton sieht es keiner. Ansonsten mache ich sowas nicht also mitten im Stück aber auch nur aus optischen gründen. Halten tut es genau so aber wir wollen ja nicht das Pfuschen anfangen :D

Bei der Länge würde ich aber wie schon erwähnt, die f
Fundamente groß genug machen. Die Schaukel die im Garten von meinem Opa stand, welche er mal für mich als Kind gebaut hatte, wackelte auch mit der zeit weil die Fundamente zu Klein waren...
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #10
Tim0001 schrieb:
Aber in Sachen Metallbearbeitung bist du denn fit bezüglich Schweißen usw?!

Kommt ganz darauf an, wie ich es baue.
Wenn ich das fertige Projekt bei eBay bestelle, dann muss d anichts geschweißt werden.
Ebenso, wenn ich es tue, dann werde ich eher mit Schrauben arbeiten.
Schweißen macht für mich erstmal gar keinen Sinn.
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #11
Halten tut es genau so aber wir wollen ja nicht das Pfuschen anfangen :D

Ausser das du das Material neben der Schweissnaht schwächst... :wink:

Also bei Knick-Biege-Gefahr statisch belasteter Teile würde ich da nicht mal eben 2 Stück mittig zusammenflicken.

Wie wäre es, wenn du dir auf die Breite gleich ein Streifenfundament erstellst?
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #12
Also ihr habt zwar Recht, dass das Fundament ein wichtiger Grundbaustein des Recks ist, aber das wird schon groß genug werden.
Vlt baue ich auch im 90° Winkel zu einem Pfosten noch ein kleines Reck dran, das weiß ich noch nicht.
Das Betonfundament wird schon ausreichend groß werden :wink:
 
  • Outdoor-Turnreck: Materialfrage
  • #13
@HAL:

Ja wie gesagt bei nem Gartenzaun die letzen 200mm im Fundament, da so ein Pfosten eig nur den Zaun an sich hält und max, mal jemand der sich ggf draufsetzt. Meine Pfosten (wie ich sie meistens verbaue) sind eh statisch überdimensioniert wenns ein QR 80x3 ist. Baue ich ja nur der optik wegen ein.

Also auch wenn man stückeln würde, und die Naht korrekt ausgeführt ist, habe ich bei sowas keine bedenken der stabilität wegen... Sicherlich schwächt man das material irgendwo durch die gefügeveränderungen in der WEZ.
 
Thema: Outdoor-Turnreck: Materialfrage
Zurück
Oben