Optimum PSM 250 als Doppelschleifmaschine verwenden?

Diskutiere Optimum PSM 250 als Doppelschleifmaschine verwenden? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir vor einer halben Ewigkeit eine Optimum PSM 250 gekauft, wollte damals diverse Sachen hochglanzpolieren, bin jedoch mangels...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

habe mir vor einer halben Ewigkeit eine Optimum PSM 250 gekauft, wollte damals diverse Sachen hochglanzpolieren, bin jedoch mangels Starkstrom nie dazu gekommen.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob man dieses Prachtexemplar von Polierbock nicht als klassischen Doppelschleifer zweckentfremden könnte. Der Motor scheint ja soweit identisch zur SM250...

Ist es möglich die Maschine mit dem entsprechenden Zubehör umzurüsten? Hat nämlich Kraft ohne Ende und ist ziemlich leise.
Ansonsten muss ein extrem preiswertes Baumarkt Modell für das Schleifen von Bohrern herhalten. Was besseres als den Güde GDS 125 werde ich wohl für 25€ nicht kriegen, oder?
Was betrachtet ihr als das Minimum an Leistung? Reichen 180w?

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Was betrachtet ihr als das Minimum an Leistung? Reichen 180w?
Da kann man drüber streiten. Einerseits nimmt man beim Bohrerschleifen ja eigentlich nur recht wenig Material ab, andererseits ist das natürlich auch eine Frage der Bohrergröße. Da die Scheibe schon etwas breiter als die Bohrerschneide sein sollte, kann bei großen Bohrern die gewünschte Scheibenbreite zu einer größeren Maschine führen. Für Schärfarbeiten ist jedoch im Zweifelsfall Laufruhe stets wichtiger als Kraft.

Ist die PSM 250 das Gerät, für das Du den Gewindeadapter aus dem anderen Thread suchst?
Wo ist denn da das M14 Innengewinde an der Maschine?
 
Hi chevy,

die PSM250 ist ja in erster Linie für Polierarbeiten von Metallen etc. geeignet, den Adapter brauche ich für einen Excenterpolierer von der Firma Liquid Elements (für Lack, kann aber auch zum Schleifen von Grundierung, Füller etc. gebraucht werden).

Laufruhig erscheint mir die PSM250, zumal sie ja bislang nicht arbeiten musste und daher technisch in Neuzustand ist.

Gruß
Phil
 
Thema: Optimum PSM 250 als Doppelschleifmaschine verwenden?
Zurück
Oben