Optimum - optimal?

Diskutiere Optimum - optimal? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Irgendwann hat jeder mal die Schnautze voll vom Billigwerkzeug! Bei mir war es (wieder mal) so weit, ich konnte keinen Baumarktschleifer mit...
L

Lochleibung

Registriert
14.11.2009
Beiträge
23
Irgendwann hat jeder mal die Schnautze voll vom Billigwerkzeug!
Bei mir war es (wieder mal) so weit, ich konnte keinen Baumarktschleifer mit flatternden Schleifscheiben mehr sehen.
Also bin ich nach einiger suche auf Optimum gestoßen – Made in Germany.
Das sah zu einem erschwinglichen Preis recht vielversprechend aus.
Kurzum ich habe den Doppelschleifbock Opti SM 200 gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Preis / Leistungsverhältniß stimmt auch einigermaßen.
Aber es gibt 2 Dinge die mich sehr gestört haben, die eigentlich nicht zu „Made in Germany“ passen. Erstens: die Schrauben mit denen Schutzbleche und Schutzscheiben angebaut werden haben mit dem Taschenmesser geschnitzte Gewinde – unterste chinesische Schublade! Habe, nach dem Nacharbeiten der Innengewinde, alle Schrauben ersetzt. Warum tut sich Optimum das an? Die Ersparniß gegenüber DIN-Schrauben kann doch nicht so groß sein?
Zweitens: die Anlageflächen der Spannscheiben auf der Welle sind praktisch inexistent! Höchstens 2mm Unterschied des Durchmessers, genau wie bei den Baumarktschleifern! Rund laufen die Scheiben ja (noch) aber das ist kein Maschinenbau nach DIN!
Und das wollte ich eigentlich, weil ich flatternde Schleifscheiben satt hatte…
 
"Entwicklung, Konstruktion und Qualitätsmanagement finden maßgeblich in Deutschland statt."

...so steht`s auf der verlinkten Seite!
Und die genannten Schwachstellen, (besonders Punkt 2) sollten da nicht durchgehen!
Oder machen das etwa auch Chinesen, aber hier in Deutschland???
Die verlinkten Maschinen spielen nochmals eine Liga höher...
Ich hab halt gedacht, zwischen billig und teuer gibt`s noch was - war wohl wieder falsch gedacht!
 
Wie sagte doch schon Morpheus in "Matrix":
"You take the blue pill, the story ends. You wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in wonderland and I show you how deep the rabbit hole goes." :wink:
 
Optimum fertigt in China, nur weil die Maschinen ein Deutscher konstruiert heißt noch lange nicht, dass sie auch mit den original deutschen Gegenstücken konkurrieren müssen :wink:
 
Hallo,

Optimum wird in China gebaut und die Angaben hier lassen auf keine weitere Überarbeitung in Deutschland schliessen.

Ich kenne auch einen Optimum Doppelschleifer in einer Schlosserei, selbst dickwandige Doppel-T-Träger bringt er zum Vibrieren :ducken:

Dagegen ein etwa 40 Jahre alter Metabo Doppelschleifer, kaum 10 m davon entfernt läuft so wie es sein soll, kaum hörbar, keine Vibrationen.
Natürlich gibts noch bessere Geräte, die dann aber noch teurer sind.
 
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von den Scheppach Schleifböcken?
Beim Ob* bleibe ich da immer mal kurz hängen.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Dagegen ein etwa 40 Jahre alter Metabo Doppelschleifer, kaum 10 m davon entfernt läuft so wie es sein soll, kaum hörbar, keine Vibrationen.
Natürlich gibts noch bessere Geräte, die dann aber noch teurer sind.

Doppelschleifer vibrieren eigentlich immer - mit fortschreitender Abnutzung der Scheiben.
Manche früher, manche später ... nur wenn man Glück hat, dann passiert das nicht.
Meiner aus DDR-Produktion vibriert recht deutlich beim Auslaufen - mir vollkommen egal.
Wenn ich mich recht erinnere : das machte der große Greif während meiner Ausbildungszeit auch.
Vielleicht taugen die verwendeten Scheiben nicht - sind das noch die Original-China-Scheiben ?
Mit einem leichten Höhen- oder Seitenschlag kann das auch keine noch so hochwertige Maschine auffangen.



Lochreibung schrieb:
Ich hab halt gedacht, zwischen billig und teuer gibt`s noch was - war wohl wieder falsch gedacht!

... - aber wenn man diesen 'Aufwand' :
Habe, nach dem Nacharbeiten der Innengewinde, alle Schrauben ersetzt.
mal objektiv sieht : wie viel Zeit und Geld hat Dich die Nacharbeit gekostet ... und wenn die Maschine dann so funktioniert wie gewünscht, ist es doch zu verschmerzen.
Ansonsten mußt Du eben sehr viel mehr bezahlen - und ob sich das dann rechnet ?

Gruß, hs
 
Bosch Doppelschleifer kann Ich empfehlen. Zwar auch nicht "Made in Germany" wirst Du für die Preise aber auch nicht finden. Nur etwas teurer als Optimum, sehen aber besser aus ("Professioneller" :) ) , vernünftige Spannflansche, läuft rund und fast akzeptable Werkstückauflagen.

ps: die neuen Metabo Doppelschleifer sind auch aus China.


 
Tach

Tscha, wenn man Schleifscheiben nach dem Abrichten nicht einmal statisch auswuchtet, braucht man sich auch nicht wundern wenn sie beim Lauf stark vibrieren. :wink:

SSW.jpg
______________________________________________________________________
Wenn Benedikt das wüßte...
 
Hallo

Ich habe einen Holzman DSM 250 und kann den nur empfehlen ! Der läuft absolut ruhig und hat Kraft ohne Ende ( 900W-400V). Hab ihn jetzt schon seit mitte 2010 in betrieb und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.
 
Hi!

Ich hänge mich hier mal kurz dran:

Würdet Ihr von Bosch eher die Drehstromvariante (GSM 200 D) mit 550W oder die normale Wechselstrommaschine (GSM 200) mit 700W nehmen?
Oder tut sich das nichts?

Gruß

Janosch
 
Na wenn Drehstrom vorhanden, dann auch die Drehstromversion einstzen.
Das Kippmoment des Motors ist doch erheblich höher als beim Wechselstromer.
 
Thema: Optimum - optimal?
Zurück
Oben