Ölofen funktioniert nicht

Diskutiere Ölofen funktioniert nicht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also ich hab umsonst einen Beistellofen für Heizöl bekommen, ich hab nur leider keine Erfahrung mit den Dingern, dh frag ich mal hier nach. Ich...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Also ich hab umsonst einen Beistellofen für Heizöl bekommen, ich hab nur leider keine Erfahrung mit den Dingern, dh frag ich mal hier nach.

Ich hab den ofen augestellt und an den Kamin angeschlossen, alles soweit kein problem. jetzt wollte ich das ding dann in betrieb nehmen, nur leider fließt überhaupt kein öl in den brennerraum. jetzt hab ich schon versucht den einfluss durchgänig zu machen, aber ich glaub an dem liegts nicht. ich bin mir ja nichtmal sicher wieviel öl da drin sein soll, und wie man den genau in betrieb nimmt. soweit ich weiß sollte der boden ja nur benetzt sein, und keine öllacken dort stehen, stimmt das? ich hab mir nun gedacht ich frag mal nach bevor ich beginne diesen zulaufregler zu zerlegen. gibts irgendwelche tricks oder dinge die man besonders beachten sollte? öl ist übrigens im öltank drinnen...

der ofen is von Haas & Sohn (ein älteres Modell - es gibt ihn in der aktuellen Kollektion nicht mehr).
 
Hallo, deinem Problem kann ich mich nicht widmen.
Ich will dich an dieser Stelle nur nett darauf hinweisen, dass in diesem Forum permanente Kleinschreibung nicht gerne gesehen wird.
 
Hallo,

also als erstes, den Hahn am Tank aufdrehn, dann den Ölregler auf höchste Stufe drehen und warten bis etwas Öl in den Brennraum eingelaufen ist und die Fläche komplett benetzt hat (max. 1-3mm Ölstand!). Nun kann das ganze mit einem Ölofenanzünder entzündet werden. Nachdem der Ölofen brennt den Regler herunterdrehen.

Wenn er nicht richtig brennt kann es an folgenden Problemen liegen:

1. Brennwanne durch Ölkohle verdreckt (mit geeignetem Werkzeug die Ölkohle entfernen)
2. Ölzulauf durch Ölkohle verstopft (mit geeignetem Werkzeug enfernen)
3. Ölregler evtl. auf Transportstellung (siehe Beschreibung des Ölreglers - müsste ein einfacher kleiner seitlicher Hebel sein, diesen kurz drücken)
4. Ölvorfilter des Reglers verdreckt (diesen reinigen)
5. Steuerschlitz des Reglers verdreckt (Regler zerlegen und reinigen)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Josef
 
Thema: Ölofen funktioniert nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben