Neuer Rasenmäher - Akku oder Benzin?

Diskutiere Neuer Rasenmäher - Akku oder Benzin? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bitte mal um ein paar Tips zur Entscheidung. Zum Thema Akkumäher ist hier sehr wenig zu finden, eher ältere Threads. Ich habe z.Zt. eine...
W

Wolfgang100

Registriert
01.05.2011
Beiträge
92
Hallo, bitte mal um ein paar Tips zur Entscheidung. Zum Thema Akkumäher ist hier sehr wenig zu finden, eher ältere Threads.

Ich habe z.Zt. eine Sabo 36 ELH Elektromäher. Alter? Keine Ahnung, aber sicher 20 Jahre oder mehr. Schnurrt und mäht problemlos. Der Fangsack zeigt mittlerweile Auflösungserscheinungen, neues Messer wäre auch mal fällig. Aber eigentlich wollte ich in den Mäher nichts mehr investieren, nachher steckt man Geld rein und anschliessend ist er irgendwann völlig im Eimer. Und daher möchte ich so langsam eine Entscheidung finden, was der Nachfolger sein könnte, damit nicht die Hektik ausbricht, ich mag da keine Spontankäufe.

Zu mähen habe ich etwa 250 - 300 m2, der Rasen hat aber viele Rundungen und es sind auch Bäume/Büsche im Rasen. Der Umgang mit dem Kabel nervt schon ziemlich.

Ein neuer Mäher sollte eher kabellos sein, Schnittbreite kann etwas mehr sein, vielleicht 43 cm, aber nicht mehr, sonst wirds unhandlich.

Kabellose Alternative ist natürlich ein Benzinmäher. Aber wenn ich so lese, was die an Einstellung/Wartung/Reparaturen erfordern - ich hab mit solcher Technik wenig am Hut, das müsste ich dann beim Händler machen lassen, das erfordert dann halt Aufwand an Zeit und Weg und Geld natürlich. Na gut - Kerzenwechsel bekäme ich auch noch hin.Wichtig ist für mich, dass ein Gerät ohne Problem funktioniert - da ist mein Elektromäher halt optimal. Was ich so quergelesen habe, wäre ein Mäher mit Honda-Motor was gutes, die scheinen eine gute Motorentechnik zu haben.

Akkumäher wäre die Alternative. Bosch bietet z.B. den Rotak 43 Li an: http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...216/Rotak+43+LI/26545/3165140605304/index.htm. Hat da jemand Erfahrung mit so einem Gerät? Schnittleistung? Alternativen? Ich denke, dass mit 2 Akkus mein Rasen zu bewältigen ist. Das Akkus nicht ewig halten, ist mir auch klar. Aber auf Jahre gesehen kommen bei einem Benzinmäher ja auch einige Folgekosten.

Freu mich, wenn Ihr mir zur Entscheidung ein paar Tips geben könntet.

Gruss Wolfgang
 
Hallo,

An sich kann man nur auf die Vorteile oder Nachteile hinweisen aber eine richtige Empfehlung abgeben ist nicht möglich und dazu habe ich auch absolut keine Erfahrung. Hier spielen die Kriterien eine wichtige Rolle und dann ist dies zum Teil noch eine eigene Ideologie auf die ich nicht eingehen möchte. Elektromäher und Akkumäher sind leise im Gegensatz zu Benzinmäher haben aber auch ihre Nachteile. Beim Elektromäher ist es das leidige nach ziehen vom Kabel und beim Akku Mäher das Problem der Akkus wegen der mangelnden Leistung und der Lebensdauer. Dazu kommt noch dass Akkus auch in der Wintersaison gewartet werden sollten und an ein spezielles Ladegerät angeschlossen werden müssen denn sonst sind sie noch schneller beschädigt. Die Mähleistung dieser Geräte wird oft überschätzt und so eignen sich diese wirklich für kleine Rasenflächen. Ein Benzinmäher ist zwar schwerer aber erfüllt bestimmt alle Kriterien und was den Unterhalt betrifft ist dies auch kein Drama. Alle 5 Jahre eventuell die Zündkerze wechseln und jedes Jahr Ölwechsel mit Luftfilter ansonsten gibt es überhaupt kein Problem und schon gar nicht bei Qualitätsmaschinen von bekannten Hersteller. Diese Unterhaltsarbeiten sind ein Kinderspiel was jeder Mensch hinkriegt und das ohne viel Werkzeug. Natürlich wenn man hier ein Billiggerät verwendet dann hat man keine Garantie und muss sich nicht wundern wenn es nach ein paar Jahren zu Problemen kommt. Greift man jetzt zu einem Benzinmäher dann stellt sich wiederum die Frage ob mit Fangkorb oder Mulchmäher wo dieser so viele Vorteile bietet dass dies für mich Sonnenklar ist.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Neuer Rasenmäher - Akku oder Benzin?

Ähnliche Themen

5
Antworten
6
Aufrufe
1.494
50-6-0
5
M
Antworten
11
Aufrufe
3.915
messerjocce
M
S
Antworten
11
Aufrufe
3.025
klenk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben