Neuer Not-Aus-Schalter für Frommia Bandschleif

Diskutiere Neuer Not-Aus-Schalter für Frommia Bandschleif im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin gestern ist mir blöderweise der Not-Aus-Schalter an meinem Frommia Band/Tellerschleifer kaputtgegangen.Kann nach so langer Zeit ja mal...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Moin

gestern ist mir blöderweise der Not-Aus-Schalter an meinem Frommia Band/Tellerschleifer kaputtgegangen.Kann nach so langer Zeit ja mal passieren, der Kunststoff vom Gewinde/Schalter schien schon ziemlich brüchig. Bilder anbei.
Nun brauch ich einen neuen, bin nun aber nicht so der Not-Aus-Schalter-Fachmann, zudem Versandtechnisch auf irgendwas hier in S verfügbares angewiesen. Da bleibt es denn meist Conrad, wo ich dieses Teil fand.
http://www.conrad.se/N%d6DSTROPPSKN...nrad-swe&pi=706752&ci=SHOP_AREA_34402_0216440
Frage nun, ist das der richtige Schalter ...... oder nicht, welchen dann??
Hoffe, Bilder erklären alles weitere, sonst mach ich gerne weitere Angaben.
Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus

Nisse
 

Anhänge

  • Frommia2.jpg
    Frommia2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 171
  • Frommia1.jpg
    Frommia1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 171
Moin Tressdan

In dem von H.Gürth dürfte ein Weitgehend ähnlicher Schalter eingesetzt sein wie der vom Conrad welchen Du verwenden kannst.

Ich glaube, dass ich sogar auch noch einen Schalter mit 22mm Befestigung in der Garage liegen hätte den ich nicht brauche.
Ich weis aber momentan nicht was der Versand nach Schweden kosten würde.

PS
 
Hallo Tressdan

Der Not-Aus Schalter entpuppte sich als Hauptschalter mit Drehknopf.
Wirst also auf das Teil vom Conrad zurückgreifen müssen. :allesgut:

PS
 
Moin und :thx: Männers für kompetente, schnelle Hilfe.

@H.Gürth: Schalter ist wohl völlig ok, aber 30.- € Versandkosten sind bei 20€ Schalterpreis ganz einfach :saegen:

@Powersupply: Danke für,s suchen, aber ich nehm dann den Conrad Schalter, du meintest ja, daß der OK ist.

Kostet mich inkl. Versand nun 30 Euronen :crazy: , das nächstemal zieh ich etwas zarter am lieben, kleinen Schalterchen............

Danke und :bierchen: :bierchen: :bierchen:
Nisse
 
Moin

je besser der Sommer, so weniger Werkstatt......
Hatte nun endlich Zeit, diesen blöden Notaus-Schalter einzubauen. Und..... irgendwas stimmt nicht :brech:
Nun geht es mir NICHT darum, einen Schuldigen zu suchen, ich suche einen Verantwortlichen :mrgreen: , nein, natürlich die Ursache.
Klar, ich hab den Schalter bestellt, aber es scheint.....??? der falsche zu sein. Wenn ich die Maschine einschalte, springen nach ca. 15 Sekunden die 2 internen Hauptsicherungen heraus. Überbrücke ich den Notausschalter (auf gut deutsch weglassen, Kabel direkt verbinden) funzt alles wie es soll. Fehler muß also mit dem Schalter zu tun haben.
1.Möglichkeit: Ich hab ihn falsch angeschlossen...nur, da gibt es einen Eingang 1 und einen Ausgang 2 am Schalter. Auch für mich als ungelernter Elektriker nicht viele Möglichkeiten, was falsch zu machen.
2. Möglichkeit: Der Schalter ist ein falscher Walter Schalter.
Wenn ich mir im 1. posting dieses Fred,s meinen eingefügten Link noch mal so ansehe, fällt mir...... eigentlich nix auf :(
bis auf das die Maschine auf 400 Volt läuft...

Nochmal das Datenblatt, ich denke mal, das schwedisch versteht man soweit:

Nödstoppknapp 250 V/AC 10 A
Beschreibung
Vid ett definierat manövreringstryck kommer nödstoppbrytaren i slutläget. Återställning sker genom att dra ut den svampformade knappen.
I leveransen ingår
Brytare utan ''Nödstopp''-skylt.
Specifikationer
Knapp-Ø: 22,3 mm

Tryck-motiv Utan
Funktioner (switch/tryckknapp) låsande
Utförande 2 öppnare
Typ (tillverkartyp) NÖDSTOPP-brytare RAFIX22 KPL.MONT.
Wechselstrom (max) 7.5 A
Brytspänning 400 V/AC
Innehåll 1 st
Brytström 7,5 A
Monteringsdiameter 22.3 mm
Knappdiameter 22.3 mm
Färg Röd
Svart
Kontakttyp (LOV) 2 NC
Belysningstyp ingen
Inbyggnads-Ø 22,3 mm ( med gängad ring)
Bryteffekt 16 A / 250 VA/C; 7,5 A / 400 V/AC
Växelspänning 400 V/AC
Typ av upplåsning Drag-upplåsning
Anslutning (komponenter) Skruv
Brytare/Knapp-typ (Kategorisering) Nödstoppsbrytare

Jemand ein Erklärung???
Danke für alle Hilfe im Voraus

Nisse
 
Moin moin :ducken:
Ich duck mich schon mal. Aber zum Glück kannst Du den Schalter nicht so weit werfen wie Du gerne möchtest :zunge:

Ich hoffe Du hast Bilder oder einen Aufschrieb wie der originale Schalter angeschlossen war...

Mach mal bitte ein bild das den alten Schalterblock von hinten zeigt.
Dann mache Bilder vom Neuen. Auch mindestens eines von Hinten.
Im Normalfall macht der Elektriker malen, ähhh anschließen nach Zahlen.
Mich beschleicht gerade das saudumme Gefühl, dass der alte Schalter 6 Drähte angeschlossen hatte und am Neuen nur 4 sinnvoll anzuschließen sind :glaskugel: :?

PS
 
Moin

brauchst dich nicht ducken, meine Schuld wenn ich hier zuhöre... :crazy:
Nein, im Ernst, ich bin bei sowas der Entscheider, ich suche Rat, jeder gibt was er weiß und das ohne Garantie, also alles unos problemos.
Stutzig macht mich allerdings deine Aussage über 4-6 Drähte....... :popcorn: , ...., ähhh, es handelt sich hier um einen Not- Aus-schalter, der hat m.W. nach oft...immer??? nur 2 Drähte, (T.Turner, 2 gehen rein, einer geht raus).
Mag natürlich an meinem beschränktem Elektrikerhorizont liegen, aber alle MEINE Maschinen haben einen Not-Ausschalter und bei allen geht einer rein und einer wieder raus, nicht 2,4 oder 6.
Nachfolgend mal im Bild, die 2 schwarzen da unten sind die beiden gemeinten.....(einer rein, einer raus)
So war es beim alten Schalter-Walter, so hab ich es auch beim Neuen gemacht.....
 

Anhänge

  • FromSchalt3.jpg
    FromSchalt3.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 68
  • FromSchalt2.jpg
    FromSchalt2.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 69
  • FromSchalt1.jpg
    FromSchalt1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 69
Tressdan schrieb:
Moin

brauchst dich nicht ducken, meine Schuld wenn ich hier zuhöre... :crazy:
:mrgreen:
Nein, im Ernst, ich bin bei sowas der Entscheider, ich suche Rat, jeder gibt was er weiß und das ohne Garantie, also alles unos problemos.
Schon Klar! Ich denke wir haben uns richtig verstanden :bierchen:

Stutzig macht mich allerdings deine Aussage über 4-6 Drähte....... :popcorn: , ...., ähhh, es handelt sich hier um einen Not- Aus-schalter, der hat m.W. nach oft...immer??? nur 2 Drähte, (T.Turner, 2 gehen rein, einer geht raus).
Da gibts verschiedene Varianten so etwas zu verdrahten. Wenn ich von deinem Schaltschrank mit den Schützen gewusst hätte dann hätte ich die 6-Drahtvariante gar nicht erst zu Deiner Verwirrung ins Spiel gebracht. In der Industrie ist heutzutage die vierdrähtige Ausführung normal und auch vorgeschrieben wenn gewisse Sicherheitsstandards erfüllt werden müssen. Beim Bau Deiner Maschine muss das noch nicht so gewesen sein.

Nachfolgend mal im Bild, die 2 schwarzen da unten sind die beiden gemeinten.....(einer rein, einer raus)
So war es beim alten Schalter-Walter, so hab ich es auch beim Neuen gemacht.....
Dann sollte der neue Schalter funktionieren wenn Du ihn auf "1" und "2" der selben Ebene anschließt. Also ein Draht links auf 1 und den anderen auf der rechten Seite auf 2.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann sollte der neue Schalter funktionieren wenn Du ihn auf "1" und "2" der selben Ebene anschließt. Also ein Draht links auf 1 und den anderen auf der rechten Seite auf 2.
PS

Jetzt muß ich mich doch ein bißchen ....zurücknehmen, will ja kein ätz-Kommentar abgeben..... aber..... das hatte ich mir auch so gedacht, so nach 20 min nachdenken, überlegen, probieren, 2 Drähte- ein Aus-An-Schalter....
Nee, also der Fehler muß wo anders liegen. Habe noch mal den alten Schalter angeschlossen und mit einer isolierten Zange den Notaus- Schalter betätigt, geht wie ...geschmiert?Nein, wie es soll!
Neuer Schalter ...nein!!! Frage für mich, ist der wirklich in den Werten (Volt, Watt, Ampere, Müsli und wat so,n Elektriker sonst noch kennt) dem alten Schalter entsprechend????
Denn da liegt m.E. nach der Fehler.....
Noch jemand ne Idee...???
Nisse
mhh
 
Frage: Läuft die Maschine wenn Du die beiden Drähte nur verbindest?
Wenn ja MUSS die Maschine auch bei nicht betätigtem Schalter funktionieren. Andernfalls ist der Schalter defekt, denn sowohl das Schaltbild als auch die Beschriftung("1" ;"2" sowie "NC" bedeuten, dass der Kontakt im nicht betätigten/gedrückten Zustand geschlossen ist.
An dem alten Schalter ist das leider so nicht(mehr) erkennbar, sollte aber aufgrund dessen dass es sich um einen NOT-AUS Handelt genauso funktionieren.

Wenn Du ein Messgerät hast messe doch mal nach...

PS

Was mir noch im Schädel rumgeht!
Jetzt muß ich mich doch ein bißchen ....zurücknehmen, will ja kein ätz-Kommentar abgeben.....
Das will ich doch wohl hoffen und auch, dass der Satz nicht ernst gemeint ist... :evil:
ICH muss hier nicht geantwortet haben weil andere es auch nicht tun.
 
Thema: Neuer Not-Aus-Schalter für Frommia Bandschleif
Zurück
Oben