Neuer Dielendboden

Diskutiere Neuer Dielendboden im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wenn der Boden durchhängt muss er neu. Die alten Dielen stammen aus den 50ern, leider können die nicht wiederverwendet werden. Die Deckenbalken...
Ups. Mein Beileid, sowas ist extrem ärgerlich.
 
Das willste nicht haben. Bisher hab ich drei Kerben in meinem Colt. Zweimal Heizung, einmal Strom …
Der Absperrhahn im Keller hat fest gesessen.

Soll man ja in Abständen regelmäßig bewegen … Nur wer macht das schon? In der Butze hier hat das noch niemand seit Einbau getan, daher werden die vom Anschauen schon undicht …
 
Mich hat es nur marginal betroffen. Habe nen Luftentfeuchter als Kumpel im Raum vor sich hin lärmen und es riecht wie feuchter Altbau eben so riecht. Unten ist aber echt Vollalarm.
 
Ich fange dann hier demnächst ein neues Projekt an. Wie saniert man einen Wasserschaden im Altbau über drei Etagen.

Boden muss wieder raus. Die Decke darunter im Laden sowie der Boden ebenfalls. Bezüglich Putz an den Wänden muss man noch schauen. Laden Flur braucht eine Wand neu + Boden. Aktuell laufen die ersten Trockner. Das wird die nächsten zwei Monate richtig lustig hier.
 
Oh man, das braucht man wirklich nicht. Aber du gehst offensichtlich vernünftig damit um, das ist schonmal viel Wert in so einer Situation.

Alles Gute!

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Leitung obliegt hier erst mal der Trocknungsfirma. Gutachter kommt wahrscheinlich Freitag oder nächste Woche ins Haus. Ich hoffe noch, dass der ein Einsehen hat und man die Decke von unten öffnen kann (wie auch immer man das mit 2 Tonnen Kies auf dem Fehlboden dann BG Konform anstellt und ohne an Silikose direkt zu versterben ... Dann kann zumindest die Wohnung weiter genutzt werden, danach ordentlich Steinwolle rein und sauber mit Trockenbau wieder zu machen.

Was dann allerdings zum Problem werden könnte ist die fehlende Last der Schüttung in der Decke und die Balken könnten sich wieder nach oben entspannen ...

Wenn natürlich die Dielen unterseitig schon schwarz werden, was ich nicht hoffe da auf den Dielen kaum Wasser stand, dann muss natürlich alles raus und ich habe hier 6m Raumhöhe :D Derweil habe ich als Hausmeister nen Haufen Arbeit und nehm zumindest schon mal unten die Raufaser runter, damit das schneller trocknet und nicht schimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange dann hier demnächst ein neues Projekt an. Wie saniert man einen Wasserschaden im Altbau über drei Etagen.

Ich beneide dich keinesfalls, aber wäre schön, wenn du ab und an berichten könntest. Beim Boden legen hab ich schon einiges mitnehmen können. Gutes Gelingen 👍
 
Ich hoffe noch, dass der ein Einsehen hat und man die Decke von unten öffnen kann (wie auch immer man das mit 2 Tonnen Kies auf dem Fehlboden dann BG Konform anstellt und ohne an Silikose direkt zu versterben ...
Ooch. Das ist doch jetzt alles feucht und staubt nicht mehr. :ducken:

Sorry fürs frotzeln.
Unter Umständen reichts ja aus bzw ist es möglich an einer Stelle warme Luft einzublasen um mit der warmen Luft die Feuchte mitzunehmen. So wird zumindest bei Estrichböden vorgegangen.
Ein Problem wird aber das dann trockene Material darstellen. Da müsste dann irgendwie die austretende Luft gefiltert werden.
Vielleicht ist es ja möglicham Anfang und Ende jeden Hohlraumes ein Loch zu setzen und diesen mit warmer Luft zu spülen. Anschließend je die erste und letzte Diele neu machen. :glaskugel:
Die austretende Luft vielleicht noch durch einen Staubsauger leiten.

PS
 
Ja das funktioniert bei luftdurchlässigen Dämmstoffen wie Styropor, XPS (wundert mich auch) und Dämmwolle. Hatte ihm auch erst vorgeschlagen mit Schlitzdüsen in die Dehnfugen zu gehen. Für solche Fälle gibt es modulare Trocknertürme mit Desinfektionsinjekor, Filter, Gebläse, Heizung, ... Das Sand Kies Gemisch ist aber laut Trockner zu kompakt und würde nicht trocknen. Auch die Papierbahn ist nicht förderlich für die Trocknung.

Wenn da in ein paar Jahren der Schwamm wuchert ist's das halt auch nicht wert.


Dmmschichttrocknungsverfahren_Hermetik_Desinfekt_2016_klein.png
 
Ich kann natürlich nicht einschätzen wie schnell der Sand trocknet, aber
Die schlimmsten bzw größten Schäden, so ist es auch in dem pdf beschrieben, entstehen durch schleichendes Fortschreiten infolge kontinuierlich nachsickerndem Wasser.(drittes Blatt bzw angezeigt S115)
In deinem Fall würde, wenn alles getrocknet ist kein weiteres Pilzwachstum mehr stattfinden können, so überhaupt einer sich so schnell einnisten/ausbreiten kann.
Das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung zu der Situation und es ist Dein Haus für das Du natürlich die Entscheidung treffen musst.
Ich würds mir überlegen und ggf einen Trocknungsversuch wagen. Derzeit ist die Umgebungsluft trocken und die Bude muss eh geheizt werden. Wenn natürlich eine Versicherung den Schaden zahlt keine Frage, aber ich vermute, dass Du selbst wieder ran musst.

Viel Glück bei der weiteren Restauration der Renovierung.
PS
 
Wie schaut es eigentlich mit der Kostenübernahme aus, zahlt das deine Haftpflicht(?) oder wie rechnest du das ab?
 
Jupp, das geht über die Haftpflicht. Hoffentlich. Noch war noch nicht mal ein Gutachter im Haus ... bis dahin gammelt einfach mal alles so vor sich hin.
 
Haftpflicht zahlt bei Eigenschäden doch eher nicht. Nur wenn Dritte einen Schaden erleiden.
Ich wünsche dir jedoch, dass ich hier falsch liege.
Hier könnte es sogar passieren, dass die Haftpflicht die Tätigkeit als handwerkliche Tätigkeit einordnet und sich auf eine extra abzuschließende Versicherung beruft...

PS
 
Thema: Neuer Dielendboden

Neueste Themen

Zurück
Oben