neue Metabo Videos

Diskutiere neue Metabo Videos im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, immer wieder tauchen neue Metabo Videos aus den Schulungswerkstätten in Nürtingen auf: hier zum Thema Autobalancer. hier zum Thema...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo,

immer wieder tauchen neue Metabo Videos aus den Schulungswerkstätten in Nürtingen auf:

hier zum Thema Autobalancer.

hier zum Thema Winkelschleifer der Mayerwerft Papenburg.

hier zum Thema BHE 20 Compact mit Absaugung.

Viel Spaß :wink:
 
Zu den Metabo Winkelschleifern und deren Ausstattung kann ich nur sagen, alles von Bosch geklaut und fast 1 zu 1 übernommen. :roll:
Die WS sind aber nicht schlecht, das muss man sagen, haben bestimmt 8 Stück in der Firma laufen.
 
Hallo Dietrich


Ich weiß ja nicht ob Metabo neue Winkelschleifer auf dem Markt hat, aber vor einigen Monaten gab es keinen Winkelschleifer mit allen Sicherheitsfeatures und technischen Daten eines z. B. Bosch 14-125 GWS CIE.

Alle Features und Autobalancer gabs nur diesen D28137

Es gab bzw. gibt nur noch einen von DEWALT mit Autobalancer der alles Sicherheitsfeatures hat und eine verstellebare Drehzahl von ca. 3000 - 11000 Um/m.

Leider war mir dieser zu schwer weshalb ich mich für eine umgelabeltes Würth/Bosch Gerät entschieden habe.
 
Tja, also mit dem Autobalancer brauchen sie sich wirklich nicht mehr schmücken :roll:

An der Absaugung find ich im Vergleich zur Hilti besser daß man den Faltenfilter rausnehmen kann (geht bei Hilti nicht und ist auch nicht einzeln als Ersatzteil zu beziehen).

Die Metabo-Absaugung find ich persönlich etwas sehr klobig - wer stimmt mit? :lol:
 
Danke für den Link!

Das erklärt einiges, ich dachte das ist auch nur dieser Vibrationsgriff wie ihn mein Bosch-WS besitzt!
 
Hallo Moto,

Du dachtest .....süß :D

Metabo hatte als einer der ersten den Antivibrationsgriff und auch schon seit ca.: 1,5 Jahren den Autobalancer.

@Janik, was wurde denn angeblich 1:1 übernommen?
Vielleicht solltest Du Deine Wunschvorstellungen mal mit der Realität abgleichen :wink:
 
Alfred schrieb:

Dieses System Autobalancer hatten die (Druckluft) Atlas-Copco
Turbinenschleifer bereits Ender der 90er in die Welle integriert.
Das Sytem wurde dann als reiner Flansch an die damaligen "Töchter" AEG und Milwaukee weitergereicht.
 
Dietrich schrieb:
@Janik, was wurde denn angeblich 1:1 übernommen?
Vielleicht solltest Du Deine Wunschvorstellungen mal mit der Realität abgleichen :wink:

1. Schnellverstellung der Schutzhaube, hat Bosch schon seid min. 5 Jahren verbaut, der Mechanismus ist genau der selbe wie bei Bosch, die Schutzhaube lässt sich sogar an der komplett gleichen Stelle herausnehmen.

2. Das Antiblockiersystem, auch das gabs bei Bosch schon Jahre früher und vor allem sicherer. Die Metabo läuft sofort wieder an, wenn sie nicht mehr klemmt, so wie ich das aus dem Video entnommen habe. Bei Bosch muss die Maschine erst ausgeschaltet werden und läuft nach dem Einschalten erst wieder an.

3. Auch den Wiederanlaufschutz hat man bei Bosch schon früher verbaut, als bei Metabo, über Drehzahlregelung usw. brauchen wir nicht sprechen :wink:

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Metabo WS schlecht sind, das sind sicher gute Maschinen, die vor allem langlebig sind. Nicht umsonst haben wir min. 8 Stück in der Firma.
Aber mit ihren technischen Neuerungen waren sie eben etwas zu langsam und haben ein wenig viel bei Bosch geguckt.

PS: Ich habe selber seit ca. 4 Jahren eine Bosch GWS 14-125 CIE, die diese ganzen Sicherheitseinrichtungen besitzt und kann daher schon mit der Realität abgleichen :wink:
 
moto4631 schrieb:
Die Metabo-Absaugung find ich persönlich etwas sehr klobig - wer stimmt mit? :lol:
ich :lol:
Aber der Bohrhammer ohne Absaugung ist echt Handlich.
 
erstmal danke Dietrich für die neuen Clips. Habe neulich selbst mal welche bei Youtube gesucht, aber nichts gefunden.

als ich Anfang 2008 die neuen Metabo Schleifer verglichen habe, kam der Bosch GWS 14-125 CIE nach Aktenlage deutlich besser weg. Auch der einstellbare Drehzahlbereich ist größer.

Die Sicherheitsfeutures wie in den Videos gezeigt wurden in den Metabo-Unterlagen nicht beworben.
Da ich kein richtigen gutausgestattenden Fachhandel habe, konnte ich diese auch nicht praktisch miteiander vergleichen.

Makita hat nun auch neue Winkelschleifer rausgebracht, mit ähnlichen Feutures.

Man sollte hier mal einen wirklich seriösen, emotionslosen technisch einwandfreien Vergleich erstellen.

Freundliche Grüße
 
Kann es sein das ein teil der Sicherheitsfeutures wegen einer neuen Norm oder sowas sein müssen, ist lange her aber ich hab irgendwo mal sowas gehört das alle neuen Winkelschleifer bestimmte neue kreterien efüllen müssen, wie z.B den Einschaltknopf oben und so Kram, ich weis es aber nicht mehr genau.
Hat jemand was ähnlich mitbekommen ?
 
derhieGe schrieb:
...wie z.B den Einschaltknopf oben...

Kann schon sein, währe aber ziemlich Hirn- und Sinnlos, da der Getriebekopf zum Motor in 90 Grad Schritten bei den meisten Maschinen gedreht werden kann. Ruck Zuck ist der Schalter dann wieder auf der linken oder rechten Seite :wink:
 
@ derhieGe
Einschaltknopf oben
Das wäre mir neu. Es würde sich auch die Frage stellen, wo bei einem Winkelschleifer eigentlich oben ist, es kommt ja ganz darauf an, für was und wie man ihn nutzt.
 
Thema: neue Metabo Videos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben