Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe

Diskutiere Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin! Wir alle hier haben in unserer Heim- und Handwerkerkarriere oft genug mit gefährlichen Stoffen zu tun. Angefangen von Waschbenzin oder...
C

ceekay

Registriert
19.12.2006
Beiträge
995
Ort
Hoch im Norden
Moin Moin!

Wir alle hier haben in unserer Heim- und Handwerkerkarriere oft genug mit gefährlichen Stoffen zu tun. Angefangen von Waschbenzin oder Nitroverdünnung, über Lacke, Schweißtrennspray bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und vielem mehr.

Seit dem 01.12.2010 gilt innerhalb der EU die neue GHS-Kennzeichnung. Sie gilt noch nicht für alles sofort und für schon im Handel befindliche Produkte gibt es eine Übergangsfrist.
So wird uns in nächster Zeit sicher beides über den Weg laufen. Mir zum Beispiel gestern im Supermarkt, Deo mit alter Kennzeichnung, Feuerzeugbenzin mit neuer Kennzeichnung.

Und hier der obligatorische Wikilink zur Kennzeichnung: Klick mich ich bin ein Link.

Die meisten Symbole kann man mit etwas Verstand sofort zuordnen, sie unterscheiden sich im Symbol nicht wesentlich vom Vorgänger, nur die Umrandung und Hintergrundfarbe sind anders.
Schwieriger halte ich jedoch das neue Zeichen für Gesundheitsgefahr, das läßt Platz für Verwechslungen. Auch scheint das Ausrufezeichen eine Sammelgruppe zu sein und ist daher nicht sofort eindeutig zuzuordnen.

Wir die wir ja eher häufig mit gefährlichen Stoffen zu tun haben werden uns sicher schnell an die neue Kennzeichnung gewöhnen. Was ist aber mit Oma Schmidt, die irgendein Reinigungsmittel kauft? Obwohl das ganze jetzt schon über zwei Monate in Kraft ist, habe ich der allgemeinen Presse noch nichts dazu entnommen. Woher soll diese nette Dame also wissen,
was dieses Zeichen
48px-GHS-pictogram-silhouete.svg.png

oder dieses Zeichen
48px-GHS-pictogram-exclam.svg.png

bedeuten?

Gruß
Christian
 
Das erste könnte (ohne nachsuchen) "reizt die Atemwege" bedeuten, das zweite "Achtung" - oder auch nur "!"...
 
Das erste könnte aber mit etwas Phantasie auch ein Joystick für die alten Videospiele sein. :mrgreen: Aussagekräftig ist das nicht gerade.

Warum man immer das Rad neu erfinden möchte!? Waren die bisherigen Gefahrenzeichen denn missverständlich? Trotzdem gibt es immer wieder Verätzungen und Vergiftungen, meistens liegt das Problem aber zwischen den Ohren des Anwenders und nicht an der Kennzeichnung! :schlaubi:
 
Moin Moin!

Das erste Zeichen steht für "diverse Gesundheitsgefahren".
Ich konnte es beim ersten ansehen gar nicht zuordnen, ein Bekannter hielt es für "Gefahr für Herzschrittmacher z.B. durch ein starkes Magnetfeld".

Das Ausrufezeichen kann für diverse Gefahren stehen, insbesondere auch hier wieder "Gesundheitsschädlich" (weniger schädlich als das vorherige Zeichen) oder "Reizend für die Haut".

Warum das Rad neu erfinden? Frage nicht mich, ich hab es mir nicht ausgedacht. Die bisherige Kennzeichnung war EU-weit (bzw. ehemals EG und davor EWG) einheitlich und das seit 1967.
Die neue Kennzeichnung entspringt wohl einer globalen Harmonisierung. Im Prinzip halte ich das auch für sinnvoll, trotzdem halte ich die beiden vorgenannten Zeichen für mißverständlich. Aber das war das alte Andreaskreuz für "Gesundheitsschädlich" bzw. "Reizend" am Anfang möglicherweise auch, man hat sich halt dran gewöhnt.

Ich will die neue Kennzeichnung auch nicht infrage stellen, es ging mir primär darum darauf hinzuweisen, daß es etwas neues gibt. Wie schon im Ursprungspost gesagt, wir hantieren ja doch öfter mal mit Gefahrstoffen aller Art, da sollte man schon wissen was in welcher Art und Weise gefährlich ist.

Gruß
Christian
 
Tja, Douglas Adams' Prophezeiung wird vermutlich erfüllt werden und wir werden aussterben, weil die Telefon-Desinfizierer streiken. Oder so... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Thema: Neue Kennzeichnung für Gefahrstoffe

Neueste Themen

Zurück
Oben