neue Elektroinstallation für die Werkstatt

Diskutiere neue Elektroinstallation für die Werkstatt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich will mir eine Werkstatt neu einrichten (ist Teil einer Scheune und früher vom Vorbesitzer schon mal als Werkstatt genutzt...
Dietrich schrieb:
Hallo,

zunächst wäre zu klären ob in der Gegend überhaupt ein solches Gewerbe betrieben werden darf.
Denn eine 7,5 KW Altendorf evtl. mit passender Abrichte und Dickte vllt. noch Fräse und Bandsäge nimmt Dir keiner als Hobby ab...
Lieber Dietrich,
ob Du es glaubst oder nicht, aber das ist zunächst erst mal mein Hobby! Wenn da später irgendwann mal ein Nebenerwerb draus werden sollte, dann wird das auch angemeldet, ja. Aber vorerst ist das mein persönlicher purer Luxus, das ich nicht mehr in einer Mini-Keller-Werkstatt herumkriechen muss, sondern jetzt ein Nebengebäude zur Verfügung habe. Und daher wird die Mafell AD 160 jetzt halt gegen eigenständige große Abrichte und Dickte getauscht. Und statt HKS und Führungsschiene kommt dann zukünftig vor allem die Altendorf zum Einsatz.
Wenn Metabo noch größere Maschinen als die Magnum Reihe bauen würde (und Du den Platz dafür hättest), hättest Du doch sicher auch noch mehr solche Schätze wie die Genko...

Nur weil ich mir jetzt ein paar gebrauchte große Maschinen (und gebraucht heißt ca. 30-40 Jahre alt bei den meisten Maschinen) anschaffe, fange ich noch lange nicht an, gewerblich damit zu arbeiten...

Dietrich schrieb:
Ein Umstieg auf max. 4KW Maschinen sollte im Hobbybereich aber möglich sein.
Ist doch völlig egal, wie groß die einzelne Maschine ist. Wenn bei Dir die ADH1626 auf Hochtouren läuft, Du gleichzeitig noch bohrst und dann vielleicht noch jemand eben schnell die Fräse anschmeißt, dann wirst Du sicher längst die 4 kW überschritten haben... :wink:

Schöne Grüße
Stefan
 
Noch mal..
Eltakos für das LICHT verbauen. Nicht die Lastkreise!
Licht kann man immer gebrauchen, auch bei Gefahr (siehe Glatisants Anmerkung bzgl. Drehmaschine).
Wenn Du 3 LSS benutzen wolltest, um das Licht zu schalten, bedeutet das für mich es gibt 3 Lichtkreise. Diese kann man einfach mit einem Lichtschalter bzw. 1-2 Doppeltastern realisieren.

Was die Lastkreise betrifft, nutze ich so was:
sterm.JPG

Aber das liegt auch an meiner Not-Aus Planung. Dennoch: Sofern der einer Schlüsselschalter nicht freigegeben ist, geht außer dem PC und anderen ausgewählten Steckdosen nichts. Und natürlich Licht. Denn das braucht man immer.

Es macht keinen Sinn eine Unterverteilung an die Tür zu legen, wenn nicht in unmittelbarer Nähe auch die Versorgungsleitung ist.
Im umgekehrten Fall bedeutet es auch: Wenn ein RCD ausgelöst hat, muss man bis zur Tür um wieder Licht oder Maschine zu bedienen! Ein zentraler Ort bietet sich daher an, schon alleine weil man von dort ja die Leitungen zur Maschine/ Dose legen muss. Nur halt nicht die UV unbedingt nach Türnähe ausrichten, weil dort das Licht geschaltet werden soll. Mehr wollte ich nicht einbringen.

MSS=Motorschutzschalter.

Fertige, wie Glatisant beschrieben hat, einen Plan an - und meinetwegen stelle ihn hier zur Diskussion.
 
Hi,

Nachtrag

comping schrieb:
Nein, einfach nur ein Schalter oder Not-Aus-Knopf oder so. Und ob der Schalter nun im Sicherungskasten sitzt (der ca. 1m neben der Eingangstür sitzen wird) oder daneben an der Wand ist, ist mir gerade total egal. Wird auch ne Kostenfrage...
Achja, und das Licht soll darüber nicht abgeschaltet werden, genauso wie ein paar auserwählte und gekennzeichnete Steckdosen, die dann für Akku-Ladegeräte und sonstigen Kram, der dauerhaft Strom braucht, reserviert sind.

Lieber was "handfesteres" und mit "Ein" und "Aus" und nicht mit Tasten. Aber das ist vermutlich einfach Geschmackssache.

man kann das dann rein mechanisch am Kasten machen - schau z.B. mal diese PDFs (Bedienungsanleitung) an :
http://www.hager.de/produktkatalog-...lter-modular-20-a-bis-160-a/hab406/496141.htm
in der Front oder seitlich

oder aber mit einem Schütz und einfachem Schalter
(mein Kompressor steht z.B. auf einer schlecht erreichbaren 'Zwischendecke' - ein Schütz im Kasten schaltet dessen Stromversorgung (Schalter mit Kontroll-Lampe (ähnlich Heizungs-Not-Schalter) am Garageneingang)

Eine optische Kontrolle (Lampe) würde ich schon vorsehen - kann aber einfach am Kasten angebracht werden, da Du ja direkt dran vorbeigehst.

Gruß, Glatisant
 
@henniee und Glatisant
Führt euren Kleinkrieg woanders, aber nicht auf werkzeug-news.de.
Deshalb habe ich die beiden oberen Beiträge gesperrt.
 
comping schrieb:
So, und was die Kindersicherung und das globale Abschalten der Maschinen betrifft:
[...]
Es geht mir nur darum, dass nicht plötzlich eine meiner Töchter in die Werkstatt spaziert und spaßeshalber oder sogar aus Versehen mal so ein grünes Knöpfchen an einer Maschine betätigt. Am besten mit wehendem Kleid und wehenden Haaren... Daher soll das alles stromlos sein in meiner Abwesenheit.
Sorry, aber für soziale Kompetenz ist kein Schalter zuständig, sondern die Eltern. Erziehung ist immer noch etwas, was man sich an's Bein hängen muß, wenn man Kinder in die Welt setzt. Dazu gehört, Kinder auf Gefahren aufmerksam zu machen und sie im eigenen Einflußbereich davor zu schützen, z.B. in dem die Werkstatt verschlossen wird - nicht durch die Scheinsicherheit eines "Hauptschalter".
 
Hi,

@comping
erinnerst Du Dich, was ich gleich im ersten Beitrag bzgl. Fragen/Antworten geschrieben habe ?


Mach' einen Plan, hol' Dir einen Elektriker ins Haus und sprich mit dem dann ab was und wie Du es haben möchtest.

Gruß, Glatisant
 
Dem Herrn Glatisant ist leider fremd, dass viele seiner Empfehlungen in normale Feldverteiler, auch Feuchtraum, keinen Platz finden.
Wie soll man das auch durch google erfahren.

Da wird ein Hager Ausschalter empfohlen, ohne die Chance einen weiteren Schalter zu platzieren, obwohl es doch so was gibt:
http://www.ebay.de/itm/330827361526...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=330827361526&_rdc=1
incl. zentraler Betätigung und der Möglichkeit einen Schalter zu installieren. Vom Preis, da schweige ich mal zu den anderen Schaltern.

Davon ab verweist man dann auf einen Hager 4pol. Hauptschalter.
Gut, der würde in die meisten Verteiler passen, der Sinn warum er 4pol. sein soll, der bleibt mir fremd - und Herrn G wahrscheinlich auch. Hauptsache google ist am Start.

Was noch zu erwähnen wäre: Da ein Herr Glatisant eh alles besser weiß, kann er in Zukunft den Fragestellern hier im Forum besser weiterhelfen, als es jemals in meiner Macht stände.
 
comping schrieb:
So, und nun stellt sich mir die Frage, wie groß muss der Querschnitt der Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Werkstatt-Unterverteilung sein?
Ferner würde ich gerne wissen, wie groß der Querschnitt der Leitungen für die Starkstromdosen sein muss? Brauchen die 16A Dosen bereits 2.5mm2 oder reichen hier noch 1.5mm2 aus? Und wie sieht das bei der 32A Dose aus?
Und eine Frage hätte ich noch: Kann ich eigentlich auch NYY statt NYM verwenden für die Verkabelung in der Werkstatt? Ein hiesiger Baumarkt hat gerade 5x 2.5mm2 NYY im Angebot für 35 Euro (50m-Ring), das erscheint mir extrem günstig! :D

@comping
du bist gut beraten wenn du zu einem örtlichen Installationsbetrieb gehst und dich fachlich über die Möglichkeiten beraten lässt. Nur dieser kann die vorhandenen Gegebenkeiten beurteilen und dir als Projektant helfen; es wird sicher eine Möglichkeit der Eigenleistung geben.

Es hat bei dieser Konzeptfrage wenig Sinn über xy-polige Schalter zu diskutieren, dies kann man im Einzelfall jederzeit in einem eigenen Thread besprechen.

Strom ist grundsätzlich eine tödliche Gefahrenquelle die wir hier nicht unterstützen können, daher wird der Thread geschlossen.
 
Alfred schrieb:
Strom ist grundsätzlich eine tödliche Gefahrenquelle die wir hier nicht unterstützen können, daher wird der Thread geschlossen.
Wieder auf. Mit so einer Begründung kann man jegliche Diskussion unterbinden.
 
Hi,

Alfred schrieb:
@comping
du bist gut beraten wenn du zu einem örtlichen Installationsbetrieb gehst und dich fachlich über die Möglichkeiten beraten lässt. Nur dieser kann die vorhandenen Gegebenkeiten beurteilen und dir als Projektant helfen; es wird sicher eine Möglichkeit der Eigenleistung geben.

absolut richtig !

genau das waren deshalb auch meine Worte gleich ganz am Anfang des Threads
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=276065#p276065
(und meinen darauf folgenden)

Das ganze Gezaudere ob nun diese technische Lösung oder jene die bessere ist, ob das Abschalten der Maschinen über einen zus. Schalter zum Schutz der eigenen Kinder sinnvoll ist oder nicht, kann hier niemand, aber auch wirklich niemand entscheiden.
Das müssen die Parteien (Auftraggeber/ausführende Fachkraft) vor Ort machen.
Es gibt in einem Forum eben Grenzen - schon weil sämtliche Informationen 'gefiltert' durch den Fragesteller kommen.

Gruß, Glatisant
 
Thema: neue Elektroinstallation für die Werkstatt

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben