Nachträgliche Drehzahlregulierung durch Dimmer

Diskutiere Nachträgliche Drehzahlregulierung durch Dimmer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von Elektronik und wollte Fachmänner und Fachfrauen bzw. Leute fragen, die mehr Ahnung haben...
T

tote mandarine

Guest
Hallo

Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von Elektronik und wollte Fachmänner und Fachfrauen bzw. Leute fragen, die mehr Ahnung haben als ich.

Ich würde gerne eine Dekupiersäge mit einem Dimmer ausstatten, um die Drehzahl regulieren zu können ohne die Maschiene zu schädigen.
Der Motor ist Bürstenlos, wenn das einen Unterschied machen sollte.

Falls es möglich ist die Säge nachzurüsten, macht mir doch bitte gleich Vorschläge zu einem Dimmer.

Danke!
 
Das "Dimmen" derartiger Motoren funktioniert nur ganz begrenzt und da auch nur wenn man in Kauf nehmen kann, dass das Drehmoment deutlich geschwächt ist. Das ist aber nur bei einem Lüfter gegeben, nicht aber bei der Säge wo man erwartet, dass die Drehzahl in etwa gleich bleibt.
--> Ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit per Dimmer die Dekupiersäge in der Geschwindigkeit zu drosseln.

PS
 
Hatte ich befürchtet :)
Danke

Allerdings kommt bei mir die Frage auf, wie der Hersteller selbst mit dem Problem umgeht, da viele Sägen mit Drehzahlregulierung ausgestattet sind.
Leider nicht die die ich möchte.
 
Hallo mandariene
Wenn du die Säge in der Geschwindigkeit regeln willst, ohne das diese bei Last stehen bleibt, und ohne Last wieder zu schnell wird, benötigst du einen FU (FrequenzUnrichter)

Diese Teil hat dann 230V Eingang und 230v Ausgang.
Und du kannst fast ohne Leistungsverlust die Drehzahl regeln
Dimmerschalter (Lichdimmer) fumktioniert nicht.
 
Mandarine hatte im ersten Post den Hinweis auf einen bürstenlosen Motor gegeben. Der von Dir vorgeschlagene Regler ist für bürstenbehaftete Geräte vorgesehen und wird mit einem Kondensator- oder Spaltpolmotor, wenn überhaupt, nur unzureichend und mit den beschriebenen Nachteilen funktionieren.
Ein FU kann in Frage kommen wenn es sich um einen Kondensatormotor handelt. Der dürfte aber, da es ein für spezieller, für Kondensatormotoren konstruierter, FU sein muss nahezu so teuer werden wie eine neue Maschine.

PS
 
Sehe ich auch so.
Die FU`s sind zu teuer :)

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Es zeigt sich mehr und mehr, dass es sich nicht lohnt die Maschine nachzurüsten.

Eine direkte Nachfrage beim Hersteller ( Es ist tatsächlich Hegner ) ergab bisher keine Antwort
 
Laut Hegner kann eine Drehzahlregelung nachträglich eingebaut werden, allerdings ist hiezu ein Austausch den Motors notwendig.
Kostet etwas über 400 Euro...

:)
Hat sich also erledigt

Nochmals Danke an alle
 
Thema: Nachträgliche Drehzahlregulierung durch Dimmer

Neueste Themen

Zurück
Oben