Muttis Rasen braucht Hilfe

Diskutiere Muttis Rasen braucht Hilfe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich suche für meine Mutter, die sich langsam dem 9. Jahrzehnt nähert, aber immer noch im eigenen Haushalt wohnt und einen eigenen kleinen...
H

Hacki V

Registriert
17.03.2011
Beiträge
95
Hi,

ich suche für meine Mutter, die sich langsam dem 9. Jahrzehnt nähert, aber immer noch im eigenen Haushalt wohnt und einen eigenen kleinen Garten bewirtschaftet, einen Rasenmäher.

Ihr Rasen hat auch nur 25 qm.
Den alten Brill-Walzenmäher schafft sie nun nicht mehr zu schieben.
Und auch nur schwer, ihn aus dem Keller zu holen, wo alle Gartengeräte verstaut werden müssen.

Ich hatte jetzt an einen kleinen Rasentrimmer mit Akku gedacht.
Die Dinger gibts ja auch mit Fahrwerk. Dauert zwar ewig, aber meine Mutter braucht sich ja nicht zu beeilen.

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Leicht und mit Akku (Der Garten ist 50m vom Haus entfernt) sollte es aber sein.


Harald
 
Hi,

Hacki V schrieb:
Ich hatte jetzt an einen kleinen Rasentrimmer mit Akku gedacht.
Die Dinger gibts ja auch mit Fahrwerk.

mit Faden ?
Ist die Frage ob Deine Mutter damit klarkommt, wenn es mit der Spule mal 'hakt'.
Je nachdem wie Deine Mutter so 'drauf' ist, liegt ihr möglicherweise auch nicht so eine i.d.R. laute/'schnelldrehende' Maschine.
Zudem fliegt, durch die hohe Drehzahl, zumindest das Schnittgut ziemlich in der Gegend herum.
(evtl. auch was so im Rasen/an den Kanten liegt - deswegen ist es auch sicherer eine Schutzbrille zu tragen)

Es gab z.B. mal sowas
http://www.gardena.com/de/lawn-care/grass-shears/accu-rasenschneider-twincut/
... ist aber wieder raus aus dem Sortiment, bekommt man im Netz bei verschiedenen Händlern aber noch. Vielleicht wäre sowas besser (?), keine Ahnung ob die 3,6V ausreichend kräftig sind.


Gruß, Glatisant
 
klassisch schrieb:
Hat der Garten Stromanschluß?

Nein,
meine Mutter müßte eine Kabeltrommel benutzen.


Glatisant schrieb:

Jep, exakt so was suche ich, danke.
Gibts wohl nur noch im Web...warum eigentlich?
Mal schauen, ob ich den mal in die Finger bekommen kann.

Alternativ würde ich mich über Tips zu genau solchen Geräten anderer Hersteller, die noch im Programm sind, freuen.
 
Hi,

konkret kann ich nur zu diesem (schmaleren) Gerät etwas schreiben, da hier im Einsatz :
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...t+Teleskopstiel/24259/3165140560221/index.htm

davon würde ich Dir bei Deinem Fall aber abraten.
Das Gerät selber :
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...212/AGS+10,8+LI/24239/3165140560207/index.htm
halte ich für gut.
10,8V, Gewicht o.k. und Akku hält lange.
Aber : die Arretierung des Geräts auf der Teleskopstange halte ich für eine wirklich schlechte Lösung. Das Gerät kann sich, wenn man damit hantiert, durchaus (immer wieder und wieder) herausfallen. Eine simple Spanngummi-Lösung wäre gut und günstig gewesen.
So aber ist es schnell nervig.
In Deinem Einsatzfall nochmals ungünstiger, da sich Deine Mutter zum Wiedereinsetzen ständig bücken müßte.

Solltest Du sowas in der Richtung kaufen wollen, dann achte auf einen festen Sitz Maschine/Teleskopstange - auch wenn man das Gerät mal anhebt und schwenkt.
Bei Wolf-Garten sieht das auf dem Foto ähnlich wie bei Bosch aus (müßte man sich mal in 'echt' anschauen/ausprobieren - evtl. besser), bei Gardena wird der Stiel eingesteckt - was mir geeigneter erscheint.
Außerdem schauen, ob die Hand/Fingerkraft der Schalter nicht zu groß ist - beim Boschgerät geht das bei längerer Nutzung schon etwas auf die Hand.
Normalerweise findet man Bosch, Gardena und Wolf-Garten auch in Bau- oder Gartenmärkten ... um sie mal 'anzufassen'.

Gruß, Glatisant
 
Danke nochmal für Deine Antwort.
Aber 10cm Schnittbreite ist wohl doch etwas wenig, wenn man beim Schnitt die knapp 5cm Überlappung abzieht, die man braucht um nichts stehen zu lassen.

Das Gardenateil wäre so also schon super.
Ich habe aber nirgendwo etwas Vergleichbares anderer Hersteller gefunden.
Auch taucht die Maschine weder bei Amazon noch gebraucht in der Bucht auf, was immer bedeutet, daß sie nicht viel verkauft worden ist.
Es gibt auch keine Tests und nur eine Käufermeinung irgendwo dazu.

Geht der Trend zum bemannten einsitzigen Rasenmäher mit Anhängerkupplung und Schneeschild auch schon bei begrünten Balkonen? :crazy:
 
Die Gardena/Bosch teile sind ja schön und gut, aber ich bin der meinung das vllt. ein akku rasenmäher oder akku spindelmäher viel besser geeignet sind ! Und ich bezweifle das der Akku von so einem 10cm Grasschneideteil nicht für 25qm Reicht da es nur für unzugänglich stellen gedacht ist.

Besteht nicht die möglichkeit so ein akku rasenmäher ect. irgendwo im Garten zu lagern oder vllt. einen unterstand zu bauen?

Vllt. sowas in der art ??? http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=cHKUT-yTM8bQtAbg7ciSBA&ved=0CGsQ8wIwAA
 
Hi,

probiker schrieb:
Und ich bezweifle das der Akku von so einem 10cm Grasschneideteil nicht für 25qm Reicht da es nur für unzugänglich stellen gedacht ist.

:wink: schätze da ist ein 'nicht' zu viel - oder ?

Voll aufgeladen dürfte das schon langen - kommt natürlich auf das Gras an.
Bosch gibt z.B. an : Bis zu 100 Minuten Laufzeit, bin mir sicher - eine gute Stunde habe ich das Teil auch schon durchgängig laufen gehabt.


Ein 'richtiger' Mäher ist natürlich ohne Frage besser (z.B. Bosch Rotak 34 Li oder Wolf LI-ION POWER 34) - wenn aber Schuppenbau nicht möglich ist und dieser aus dem Keller Treppen heraufgehoben werden muß, dann können ~ 10kg (ohne Korb + Akku dürfte das hinkommen) schon zu viel sein, zudem wenn etwas 'unhandlich'.
Auch ist die Frage, wie 'schiebefreudig' so ein Gerät gegenüber dem bisher genutzten (evtl. leichteren) Spindelmäher ist.

Gruß, Glatisant
 
Das Gardena-Teil wird derzeit bei einer Großen Baumarktkette abverkauft und kostete heute Nachmittag dort circa 69,- Euro.
 
Tja, scheint eine regionale Aktion eines einzelnen Marktes zu sein.
Bei uns sind die schon im letzten Jahr aus den Regalen verschwunden.

Aber trotzdem "Danke".
 
Glatisant schrieb:
Hi,

Es gab z.B. mal sowas
http://www.gardena.com/de/lawn-care/grass-shears/accu-rasenschneider-twincut/
... ist aber wieder raus aus dem Sortiment, bekommt man im Netz bei verschiedenen Händlern aber noch. Vielleicht wäre sowas besser (?), keine Ahnung ob die 3,6V ausreichend kräftig sind.


Gruß, Glatisant


Nochmal ich mit einem "Dankeschön" für den Tip.

Das Gerät ist heute gekommen und wurde trotz Regen auch direkt probiert.
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Ausreichende Schnittbreite, Fahrwerk, superhandlich und superleicht.

Keine Ahnung, weswegen Gardena die Maschine wieder aus dem Programm genommen hat.
An der Qualität liegts nach meiner Meinung jedenfalls nicht.

Tolle Maschine für die kleine Pflege und ist dabei ohne Stiel kaum unhandlicher als eine normale Rasenschere.
Man braucht also keine zweite, kleinere.
 
Würde deiner Mutter einen Robomäher empfehlen. So klein, wie der Garten ist den Ihr bewirtschaftet, kann man so ein Ding empfehlen :)

http://www.robomaeher.de/ :lol:
 
(Der Garten ist 50m vom Haus entfernt)

Ausgangsfrage sorgfältig gelesen ?
...........und Zeitgenossen welche mit Eigentum anderer Leute wenig Einsicht haben, freuen sich :mrgreen:
 
Thema: Muttis Rasen braucht Hilfe

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben