Also, ich war nochmal beim Händler und hab dann gesehen, dass ich im Vorbeilaufen eben anscheinend nix sehe.
Die Oleo und die Echo waren beide mit biegsamer Welle ohne zusätzliches Messer und ab 199 ,-.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja gefragt hatte ob sowas für evtl. schon ausreichen würde, die 159,- waren nicht als mein Budget zu verstehen, ich wollte aber auch keine 500,- bezahlen wenns 300 auch tun.
Die für 159,- war eine Marke Topover oder sowas, nie gehört.
Letzten Endes habens auch 99,- getan und zwar für ein Modell von IKRA Mogatec, hat 25,5ccm 1,1 PS, starre Welle, teilbar mit Schnellverschluss, E-Zündung, 4-Zahn Messer...
hab ich heute Mittag gleich getestet und mit dem Faden reicht die allemal für meine Vorhaben, wie es mit dem Messer aussieht wird sich Morgen rausstellen.
Gut bei denen ist, dass es auch Ersatzteile gibt, vieles, zwar nur als Baugruppe, z.B. das Winkelgetriebe mit dem unteren Teil des Rohres, also nicht das Getriebe allein, aber immerhin.
Wobei ich sagen muss, dass das genannte E-Teil schon 39 Eur kosten würde, also mehr als ein Drittel des Kaufpreises.
Vllt. also besser 2 kaufen und eine als E-Teile Lager halten
Ich muss aber auch erwähnen, dass der Impulsschlauch für meine
Stihl 026, ein 7 cm Langes Gummischläuchlein auch schon mit 3,54 Euro zu Buche geschlagen hat, für ein bischen mehr gibts 10 Meter Gartenschlauch
Nee, ich denk das Ding ist ok, für meine Zwecke, kann man halt nur hoffen, dass es hält.
Zum OT gibts zu sagen, dass mein Händler mich sogar darauf hingewiesen hat, dass ich für die Sense Teile selbst übers Internet bestellen kann.
Beim Stihl Fuzzy hat mich letztens einmal nach Gehör einstellen, der 026, also L und H Grundeinstellung und Standgas nach Gehör,
4 Euro gekostet + Tausch des Spritfilters = 8,49 Doppelmark
Ich war dort weil die Säge nicht richtig lief und mein Stammhändler zu hatte, das Problem war danach übrigens nicht beseitigt.
Für die Einstellung die in jeder Betriebsanleitung steht bzw. auf der Säge selbst 4 Euro zu verlangen, ist schon nicht von schlechten Eltern.
Die Steuermembran für meinen alten Sabo Mäher hab ich auch bei so einem Spezialisten geholt, dort war ich nur weil es nach meinem Motorsägenkurs halt auf dem Weg lag.
Da komm ich hin, sag was ich brauch (Motordaten hab ich ihm genannt) und der sagt mir, ich müsse die Membran ausbauen und vorbeibringen zum Gegenhalten, es wär ihm jetzt zuviel Arbeit das rauszusuchen, dazu hätte er jetzt keine Lust....häh?
Wenn der andere Sabo bzw. B&S Fuggerer nicht am anderen Ende der Stadt wäre hätt ich den Typ rund gemacht, hätt ihm einen schönen Unfalltod gewünscht und wär wieder gefahren.
Hätt ich einen neuen kaufen wollen wär bestimmt mehr Zeit gewesen.
Wie auch immer ich war vorbereitet und hatte nicht nur die Motornummer sondern auch die E-Teil Nummer der Membran, da gings dann doch, ein Gummilappen mit Kupferstängelchen und Feder für schlappe 9,60 Euro, leider war es auch hier nicht das Problem.
Da lieb ich mir doch wenn ich im Internet bestellen kann. Ich kaufe eigentlich lieber beim Händler, wenn dieser aber nicht mehr nötig hat für 9,60 an ein Regal zu laufen, bitte.
Die Sache ist doch die, zu diesen beiden geh ich mit Sicherheit nicht mehr. Ich brauche aber mit Sicherheit mal wieder Ersatzteile, z.B. für die Stihl und an so einem alten Rasenmäher ist auch öfter was.
Werde ich anständig bedient geh ich auch wieder hin, irgendwann brauch ich vllt. ein neues Gerät, das kauf ich dann evtl. auch dort.
Obwohl ich den Trabold nicht persönlich kenne, scheint mir der Service dort zu stimmen, das schließt aber leider nicht aus, dass wir in Deutschland eine Servicewüste haben und die wenigen Ausnahmen bestätigen leider, leider nur die Regel.
Was lernen wir daraus? Jeder muss wohl sehen wie er rumkommt, das Geld liegt nicht auf der Straße und welcher Händler nicht will der hat eben schon...
Ja das ist jetzt hart für Händler, aber was soll das denn, kann der Kunde was dafür dass es ET-Listen im Internet gibt, wenn ich mich dann auch noch als Händler ins Geschäft stelle und ein dummes Gesicht mach tja dann kommt irgendwann gar keiner mehr und das ist dann auch nicht recht.
Was soll man da sagen, es gibt halt A....loch Kunden und A.....loch Händler....also alles beim Alten, trotz Internet und ET-Listen