Motorsense Freischneider Empfehlung

Diskutiere Motorsense Freischneider Empfehlung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gartenfreunde, ich suche eine Motorsense um im Wiesengarten und rund ums Haus die Ecken und schwer zugängliche Stellen zu mähen bzw...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
Hallo Gartenfreunde,

ich suche eine Motorsense um im Wiesengarten und rund ums Haus die Ecken und schwer zugängliche Stellen zu mähen bzw. auszuputzen.

Also ganz klassisch hohes Gras um Bäume, Brennesseln, Dörnerhecken etc.

Da nicht nur Gras ansteht müsste auch ein Messer dabei, bzw montierbar sein, also starre Welle und aufgrund der Entfernung zur Steckdose, benzinbetrieben.

Mein Händler hatte da letztens Angebote von Echo oder Efco (weiß ich nicht mehr 100%) und Oleo Mac, jeweils 159,- mit Messer und so um die 1 PS. Ich kann nicht mehr sagen, da ichs nur im Vorbeilaufen gesehen hab.
Würde sowas vllt. schon reichen?

Ich werd da wohl nochmal genauer kucken, da ich mich mit der Materie aber nicht wirklich auskenne, wollt ich mal eure Empfehlungen hören, ich bin nicht markenfanatisch, es sollte nur was sein, wo man auch ein Ersatzteil bekommt und halt auch nicht der allerletzte Baumarktschrott.

Was würdet ihr für die o. a. Aufgaben zu erledigen, empfehlen.

Grüsse

Zak
 
nun ja,

ich schreib mal meine erfahrung kurz nieder:
Also ich hab ausm e-bay ein Multifunktions tool mit Kettensähe, Heckenschere und freischneider (faden und messer). ~ 160 incl versand im ebay.

Das ding läuft ganz gut, wenns dann läuft. springt halt nicht sofort an.
um die Aufsätze anzubringen, brauchte ein einen dremel um unebenheiten auszugleichen.
Nach dem ein oder anderen Kratzer hab ich die scharfen kanten am Plastik auch weg gefeilt.

Heute ging das ding dauernt aus, was an dreck im tank lag. Wo der her kam weiß ich nicht... Könnte der 2-takt misch Behälter sein, dessen Dichtung sich beim mischen aufgelöst hat.

Dann hat sich mal der Ausblender vom Starter verklemmt...

Also wer spass am basteln hat, wie ich, für den ist das ding schon ok.....

Hilft dir auch nicht so sehr weiter oder?
Also so 160 für eine reine Sense solltest du schon anlegen, und wenn möglich solltest du das ding auch mal in die Hand genommen haben um die Verarbeitung zu prüfen.
Bei deinem Einsatzgebiet wird meines Erachtens so ziemlich jeder 2-takter seine Dienste artig verrichten...
 
Hi,

Respekt vor Tux's Geduld, bin zwar auch leidenschaftlicher Bastler, aber sowas würde mich zu sehr nerven.

Starre Welle ist auf jeden Fall vorzuziehen, da hast Du wenigstens auch ein vernünftiges Winkelgetriebe.
Würde mich in der 25-30 ccm Klasse umsehen, sehr leicht für die von Dir beschriebenen Aufgaben OK. Als da wäre an den wichtigsten Markenprodukten Stihl, Husqvarna, Dolmar Echo, Efco (das gleiche wie Ole-Mac, beides EMAK), Zenoah (gehört zu Husky). An allen kannst Du die verschiedensten Zubehörteile anbauen. Einfach mal Preise und Leistungsdaten vergleichen. Nicht vergessen, manche legen von Anfang an Fadenkopf + Messer bei (Zenoah z.B.) Auch ist ein vernünftiger Gurt nicht immer im Lieferumfang. Service und Ersatzteilbeschaffung ist ebenfalls ein Thema, dass in die Waagschale gehört.
Und schon ham wer die Auswahl auf weniger als 100 Geräte reduziert. :wink: :wink:
Kombigeräte sind stark am kommen und sollen ebenfalls beachtet werden. Mal eben nach dem Sensen schnell noch die Hecke schneiden oder ein paar hohe Äste abschneiden zu können ist für den Privatmann sicher auch von Vorteil.
Gruß
 
also son kombi gerät ist für heimanwender schon sehr praktisch, da kann ich meinem vorredner nur zustimmen.
 
Habe so ein Teil von Solo - aber mit dem Budget eher schlecht..
Aber das Teil ist super :D - da ist mir doch gestern solch ein Sägeblatt für 6 Eus durch die Lappen gegangen :(
 
Ich hab seit zwei Jahren den da: Klick!

F611DCE9-DFD4-78D8-346E-348E17D5274A


Bis auf einmal bei ca. 50cm hohen heuähnlichem Gras hab ichs noch nicht geschafft ihn abzuwürgen, der dreht wie Hölle ist auch entsprechend laut, aber nicht unangenehm laut.

Würd ich mir wieder kaufen, auch wenn er bestimmt eher die untere Liga markiert und von einem echten Markengerät wohl weit entfernt ist.
 
moto4631 schrieb:
Würd ich mir wieder kaufen, auch wenn er bestimmt eher die untere Liga markiert und von einem echten Markengerät wohl weit entfernt ist.

Hi,

Es gibt durchaus preiswerte Alternativen zu den Nobelmarken. Mein Mc Culloch Freischneider (41 ccm, 2 PS) versieht seit rund 10 Jahren brav seinen Dienst, ohne mich auch nur einmal im Stich gelassen zu haben. Außer Verschleißteilen wie Kerze, Anwerferseil und Fadenkopf habe ich nichts ausgewechselt, selbst der Nylonfilter hält noch.

Laut hören-sagen haben andere mit Geräten dieser Marke wohl nur Ärger.
Genau das macht es einem nicht leicht diese Werkzeuge weiter zu empfehlen wenn man weitgehendst das Risiko auu Unzufriedenheit ausschließen möchte.
Gruß
 
Ich habe eine Husqvarna-Sense. Springt immer - auch nach längerer Langerung - sofort an. Schneidet wie Sau und liess mich noch nie im Stich. Mit dem beiliegendem Messer konnte ich schon kleine Bäume wegsensen. Im Lieferumfang waren auch ein sehr guter Tragegurt, eine Rolle Sensenfaden und ein Messerblatt. Ich kann die Sense nur weiterempfehlen. Der Preis lag aber - soweit ich mich erinnere - weit oberhalb von 200, vielleicht sogar 300 Euro. Wenn ich sie trotz des höheren Preises mit der Sense von Tux vergleiche, so muss ich sagen, dass meine eigentlich preisgünstiger war, denn die geschilderten Probleme kenne ich nicht. Ich will mit der Sense arbeiten, nicht für die Sense.
 
Hi,

Zwar etwas OT, gehört aber irgendwie dazu:
Sehr lobenswert die Hersteller, die keine Angst haben Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen JEDEM per Internet zugänglich zu machen.
Andere, die sich dagegen immer mehr einkapseln hinterlassen bei mir zumindest einen etwas verärgerten Eindruck.
Gruß
 
@Keksfriedhof
da kann man lange darüber sprechen
denn was Sie erwarten versteh ich zwar,
kann leider ihre Einstellung nicht teilen, denn wenn Sie am täglich 5-8 Tel. Gespäche oder E-Mail's erhalten wo drauf steht :
Toll das Sie einen so guten Service bieten -habe ich im Internet gefunden- Oh Servicewüste Deutschland- geben Sie doch (Ohne Bitte und Danke)
zu meinen Gerät benötige ich (Kunde) die Ersatzteilnummern und bei den Riemen die DIN Grösse
natürlich Ihre Preise - Den dann kann ich vergleichen ob ich die Teile nicht besser beim Händler XY oder Bei in der Bucht bestelle-ausserdem noch eine Zeichung wie der Riemen montiert werden muß und das alles für umsonst :evil:
da Überlegt man sich eine 0900er Numer einzurichten oder :?:
zum Glück für kleine Fachhänder und -dazu zähle ich mich-
stellen nicht alle Hersteller "alles ins Netz"
Hersteller Et-Listen und Et nummern ins Netz
 
zwar auch OT, aber da wir schonmal beim OT sind:
Was ist eine Explosionszeichnung? Ich meine, so China Kracher haben ja den Ruf auch mal in Flammen auszugehen. Das bliebt mir bisher zum Glück erspart.

PS: ich bin gespannt, was mich als nächstes an dem gerät erwartet ^^
 
Also, ich war nochmal beim Händler und hab dann gesehen, dass ich im Vorbeilaufen eben anscheinend nix sehe.

Die Oleo und die Echo waren beide mit biegsamer Welle ohne zusätzliches Messer und ab 199 ,-.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja gefragt hatte ob sowas für evtl. schon ausreichen würde, die 159,- waren nicht als mein Budget zu verstehen, ich wollte aber auch keine 500,- bezahlen wenns 300 auch tun.
Die für 159,- war eine Marke Topover oder sowas, nie gehört.

Letzten Endes habens auch 99,- getan und zwar für ein Modell von IKRA Mogatec, hat 25,5ccm 1,1 PS, starre Welle, teilbar mit Schnellverschluss, E-Zündung, 4-Zahn Messer...
hab ich heute Mittag gleich getestet und mit dem Faden reicht die allemal für meine Vorhaben, wie es mit dem Messer aussieht wird sich Morgen rausstellen.

Gut bei denen ist, dass es auch Ersatzteile gibt, vieles, zwar nur als Baugruppe, z.B. das Winkelgetriebe mit dem unteren Teil des Rohres, also nicht das Getriebe allein, aber immerhin.

Wobei ich sagen muss, dass das genannte E-Teil schon 39 Eur kosten würde, also mehr als ein Drittel des Kaufpreises.
Vllt. also besser 2 kaufen und eine als E-Teile Lager halten :)
Ich muss aber auch erwähnen, dass der Impulsschlauch für meine
Stihl 026, ein 7 cm Langes Gummischläuchlein auch schon mit 3,54 Euro zu Buche geschlagen hat, für ein bischen mehr gibts 10 Meter Gartenschlauch :)

Nee, ich denk das Ding ist ok, für meine Zwecke, kann man halt nur hoffen, dass es hält.

Zum OT gibts zu sagen, dass mein Händler mich sogar darauf hingewiesen hat, dass ich für die Sense Teile selbst übers Internet bestellen kann.
Beim Stihl Fuzzy hat mich letztens einmal nach Gehör einstellen, der 026, also L und H Grundeinstellung und Standgas nach Gehör,
4 Euro gekostet + Tausch des Spritfilters = 8,49 Doppelmark
Ich war dort weil die Säge nicht richtig lief und mein Stammhändler zu hatte, das Problem war danach übrigens nicht beseitigt.

Für die Einstellung die in jeder Betriebsanleitung steht bzw. auf der Säge selbst 4 Euro zu verlangen, ist schon nicht von schlechten Eltern.

Die Steuermembran für meinen alten Sabo Mäher hab ich auch bei so einem Spezialisten geholt, dort war ich nur weil es nach meinem Motorsägenkurs halt auf dem Weg lag.
Da komm ich hin, sag was ich brauch (Motordaten hab ich ihm genannt) und der sagt mir, ich müsse die Membran ausbauen und vorbeibringen zum Gegenhalten, es wär ihm jetzt zuviel Arbeit das rauszusuchen, dazu hätte er jetzt keine Lust....häh?

Wenn der andere Sabo bzw. B&S Fuggerer nicht am anderen Ende der Stadt wäre hätt ich den Typ rund gemacht, hätt ihm einen schönen Unfalltod gewünscht und wär wieder gefahren.
Hätt ich einen neuen kaufen wollen wär bestimmt mehr Zeit gewesen.

Wie auch immer ich war vorbereitet und hatte nicht nur die Motornummer sondern auch die E-Teil Nummer der Membran, da gings dann doch, ein Gummilappen mit Kupferstängelchen und Feder für schlappe 9,60 Euro, leider war es auch hier nicht das Problem.

Da lieb ich mir doch wenn ich im Internet bestellen kann. Ich kaufe eigentlich lieber beim Händler, wenn dieser aber nicht mehr nötig hat für 9,60 an ein Regal zu laufen, bitte.

Die Sache ist doch die, zu diesen beiden geh ich mit Sicherheit nicht mehr. Ich brauche aber mit Sicherheit mal wieder Ersatzteile, z.B. für die Stihl und an so einem alten Rasenmäher ist auch öfter was.
Werde ich anständig bedient geh ich auch wieder hin, irgendwann brauch ich vllt. ein neues Gerät, das kauf ich dann evtl. auch dort.

Obwohl ich den Trabold nicht persönlich kenne, scheint mir der Service dort zu stimmen, das schließt aber leider nicht aus, dass wir in Deutschland eine Servicewüste haben und die wenigen Ausnahmen bestätigen leider, leider nur die Regel.

Was lernen wir daraus? Jeder muss wohl sehen wie er rumkommt, das Geld liegt nicht auf der Straße und welcher Händler nicht will der hat eben schon...

Ja das ist jetzt hart für Händler, aber was soll das denn, kann der Kunde was dafür dass es ET-Listen im Internet gibt, wenn ich mich dann auch noch als Händler ins Geschäft stelle und ein dummes Gesicht mach tja dann kommt irgendwann gar keiner mehr und das ist dann auch nicht recht.

Was soll man da sagen, es gibt halt A....loch Kunden und A.....loch Händler....also alles beim Alten, trotz Internet und ET-Listen :)
 
@ Trabold

Hi,

Auch ich verstehe Deinen Standpunkt, irgendwo kaufen und dann den Servicemann nerven um dann doch woanders zu kaufen oder zu reparieren.

Ich selbst zähle mich nicht zu dieser Kategorie Menschen. Wenn ich mit Fragen nerve, dann tue ich es auf Foren oder vielleicht noch auf Messen. Also dort wo mir keiner antworten braucht bzw. dort wo extra jemand für mehr oder weniger intelligente Fragen zuständig ist. Du bemerkst: Ich habe Dich nicht per PM genervt wegen meiner Frage zu den neuen Trimcuts. Ich warte brav, auch wenn nichts kommt. :( Wenn ich dann beim Händler nerve, dann bin ich mit Sicherheit in der Absicht zu kaufen hingegangen, wenn nchts draus wird haben beide Pech gehabt, jedenfalls gehe ich nie in der Absicht hin von Anfang an NICHT kaufen zu wollen.
Auch gehöre ich zu der Sorte Idioten, die immer für erhaltene Waren und Leistungen zahlen und nicht kaufen um zu bescheißen.

Leider habe ich aber keinen vernünftigen Händler (sprich einen der nicht nur Ahnung hat sondern auch nicht Preise praktiziert die vielleicht 2050 gelten werden).

Letztens habe ich beim einzigen Händler im Umkreis von 40 Km einen Benzinschlauch samt Filter gekauft: 25 EURO !!! Ging kein Weg dran vorbei, hab das Teil dringend gebraucht, und der hatte es lagernd. Irgendwann brauchte ich ne Kerze, ungewöhnliches Modell, ohne Dichtung mit konischem Sitz. Im Net für 3 € noch was, dort 7,00 Euro, Auch haben manche keine Scham für einen FS-gurt sagenhafte 198 Euro zu verlangen (empf. VK um die 50 Ocken) . Was bitte bleibt so jemandem wie mir (privatmann der keinen Goldtaler scheißenden Esel hat) übrig? Na bei Bedarf die ET Liste durchzusehen und im Net zu bestellen. Nur wird das recht umständlich wenn ich z.B. bei Online ET Händlern erst bitten muß mit umständlichen Beschreibungen die ET Nummer zu suchen um dann einen Filter für 1,50€ zu bestellen, der dann noch das zig-fache vom VK an Porto verschlingt. (bis 2 Wochen für das komplette Prozedere inklusive) Nein, das macht mir keinen Spaß, wirklich nicht!

Das vielgepriesene dichte und kompetente Händlernetz ist (m)ein Wunschtraum, und jemand der Glück hat einen passenden Händler in der Nähe zu haben kann jedenfalls nicht von einem Netz reden, genauso wenig wie jemand der 15€ Sprit und 1/2 Tag Zeitverlust einrechnen muß für ne Kerze zu 2 Euro....


Würdest Du bei mir um die Ecke wohnen mit einem Geschäft der ECHTEN Service bietet wäre ich mit Sicherheit Stammkunde (auch mal um ein Schwätzchen zu halten) und würde auch nicht rumkrakelen, dass eine Online-Flügelmutter in Japan 12 Cents weniger kostet.

Im übrigen gab es Zeiten in denen EX Zeichnungen im Anhang der Betriebsanleitungen abgedruckt waren. Servicewüste Welt läßt grüßen, es leben die Wegwerftraktoren!
Außerdem halt ich es schlichtweg für Service von den Herstellern wenn sich der Kunde vorab informieren kann, Internett sei Dank, ob er einen einzelnen Simmering für das Winkelgetriebe kaufen kann, oder ob er gezwungen ist 150€ (kompl. Getriebe) für ein bischen Fettgesabber auszugeben. Auch kann man prima anghand der versch. Teilelisten sehen ob man den original gelabelten Vergaser für 280 € bestellt oder den völlig identischen Vergaser mit einer anderen Markenverpackung einbaut um schlappe 220€ zu sparen.

So ich hoffe, daß Du nun nicht sauer bist, sondern siehst, dass augenscheinliche Pfennigfuchserei durchaus aus der Not entstehen kann.

@tux
Eine Explosionszeichnung ist kein Bild nach der Reparatur mit TNT, sondern eine detaillierte Zeichnung von den Einzelteilen und wie diese sich zu Baugruppen verbauen lassen.

@Zak_McKracken
Was soll man da sagen, es gibt halt A....loch Kunden und A.....loch Händler....also alles beim Alten, trotz Internet und ET-Listen
Hähähä, so seh ich das auch. Vielleicht mach der Trabold irgendwann mal Fillialen auf. (find ich eh prima, dass sich ein Händler die Mühe macht in Foren zu antworten)

So long
 
@Keksfriedhof
@Zak_McKracken
Das sind ja richtige Schauergeschichten.
Gurt 198,00 Euro
an dem Traggurt hing sicher eine Sense dran :wink:
Membrane 9,60 Euro
die faule Händlerausrede wegen der B&ST Membrane ist
was für die Geschäftsleitung der Fa. B&ST in Viernheim
denn wenn sich der Kunde rührt wird dem Händler
mal der Vertrag gekündigt :D :D
Kerze 3,00Netz/ 7,00 Euro Händler
da sollte man bedenken das z.B. Ich Zündkerzen nur im
10 er Pack erhalte und z.B. Stihl sich nicht scheut
im Katalog der übrigens 2 Euro Schutzgebühr kostet
UVP 6,45 verlangt.....
 
Hallo,


auch ich muss mal eine Lanze für den Fachhandel brechen. Wir haben bei uns im Umkreis einige Landmaschinen-/Gartengerätehändler, die teilweise einen Superservice bieten und einem beim Preis nicht über den Tisch ziehen.
Natürlich finde ich in der Bucht oft Angebote, gegen die "mein" Händler preislich nicht anstinken kann. Ich kaufe dennoch bei ihm, denn, obwohl ich ein paar Euro mehr zahle, bekomme ich eine vernünftige Beratung, Qualität und einen erstklassigen Service mit hinzu - und den bietet kein Internethändler oder Baumarkt (die ich übrigens nur noch von aussen sehe).
Wir haben einen verdammt großen Garten und dann ist es wirklich erforderlich, gute Geräte und im Falle eines Defekt schnelle Hilfe zu bekommen. Und den bekomme ich.

Ein Beispiel: Ein Nachbar, der in meiner Abwesenheit die nötigsten Arbeiten versieht, ist mit dem kleinen 50cm Sichelmäher auf einen Baumstumpf gefahren und hat damit die Messeraufhängung abgerissen. Der Mäher wurde morgens abgeholt und abends wieder - repariert - zurückgebracht. Da der Mäher noch recht neu war, berechnete der Händler keine Kosten !!

So, mir war es ein Bedürfnis, das auch mal loszuwerden...
 
Danke Irubis, das unterschreibe ich zu 100 %.

Wer den Händler oder Kunden als Feind betrachtet, der kommt nicht zu Potte.

Wir benötigen unsere Geräte größtenteils und in der Hauptsache gewerblich und freuen und über die Hilfsbereitschaft und Lagerhaltung unserer Werkstätten. Klar Probleme gibt es auch mal, aber da spricht man drüber und räumt es gemeinsam aus.


Wer in der Holz- oder Christbaumernte mal seine Stihl zerlegt hat und beim Freundlichen innert 30 Minuten an der Theke geholfen bekommt, der weiss was das wert ist.


Aber diese Diskussion hatten wir schon mehrmals und wir können im Forum nur informieren, was der Einzelne dann daraus macht, das ist seine Entscheidung.

Wenn man dieses Forum als Ideensteinbruch betrachtet und sich das herauspickt was für einen selbst zutrifft, dann ist es ok.
 
Hallo,

Also das könnt Ihr mir glauben, ich würde auch viel lieber ein paar Euro mehr auf die Theke ballern für Service & Hifsbereitschaft. Leider sitzt mein alter Händler (bzw. jetzt dessen Sohn ) bei dem ich schon vor gut 25 Jahren Werkzeug gekauft habe rund 1200 Km von meinem bescheidenen Zuhause weg.

@Bauer Karl
Wo bittschön ist die Rede von "Händler als Feind betrachten" ?? Ein Händler der sowas wie auf dem Bild unten vertreibt ist kein Feind sondern ein Wucherer der seine geographische Monopollage schamlos ausnuzt.
Un nu mal ehrlich, wie gut würdest Du mit dem da unten "zu potte" kommen? Der ist nicht mein Feind, ich gehe nur dann hin wenn es wirklich dringend ist und bin insofern froh, daß es ihn überhaupt gibt.

Auch kann ich mich irgendwie bescheiden an Zeiten erinnern als jemand aus dem Forum einen hochwertigen aber möglichst preiswerten Freischneider suchte und auch fand (auch auf die Gefahr hin "fremdzugehen"), soviel zum gepriesenen Treueeid Händler/Kunde.
Auf'm Forum diskutieren ist eine Sache, freiwillig z.T. fast das doppelte beim "freundlichen" zahlen ist ne ganz andere und vor allem realistischere Baustelle.

10.jpg



ein 7 cm Langes Gummischläuchlein auch schon mit 3,54 Euro zu Buche geschlagen hat, für ein bischen mehr gibts 10 Meter Gartenschlauch
Ha, davon kann ich nur träumen, wie supergünstig sowas doch sein kann!!! :oops: :oops: :oops:

Gruß
 
Hallo M,
ja Du bist in der Tat etwas von den normalen Händlertheken entfernt. Ich habe damals meine Husky beim Fachhändler gekauft ohne wenn und aber. Es war nur extrem schwierig die bewährte 250 R zu bekommen.

Du zitierst mich nur zur Hälfte:

"Händler als Feind betrachten"

Ich hatte es aber davon, wer den Kunden / Händler als Feind betrachtet liegt falsch, das ist immer zweiseitig, der Kunde muss sich fair benehmen und der Händler bitteschön auch. So steht es in meiner Anmerkung.


Gruss BK
 
Thema: Motorsense Freischneider Empfehlung

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
1.946
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.834
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.929
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
689
User1234
U
S
Antworten
24
Aufrufe
3.732
Jürgi
J
Zurück
Oben