Motor B&S vom Aufsitzmäher läuft unrund

Diskutiere Motor B&S vom Aufsitzmäher läuft unrund im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen liebe Gemeinde. Seit einigen Wochen plagt mich ein Problem oder hoffentlich vielleicht nur ein Problemchen. Der Motor meines...
M

McButsch

Registriert
29.08.2023
Beiträge
6
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen liebe Gemeinde.

Seit einigen Wochen plagt mich ein Problem oder hoffentlich vielleicht nur ein Problemchen.
Der Motor meines Aufsitzmähers läuft total unrund. Ich hab mich nun schon im Internet belesen und sonstige Videos auf YouTube zum Thema unruhiger Lauf des Motors bzw. Schwankende Drehzahl etc. angeschaut doch bisher bin ich nicht weitergekommen. Starten über Choke funktioniert. Nur wenn er läuft geht die Drehzahl auf und ab. Vergaser von Nikki hatte ich schon auseinandergenommen aber kaum Verunreinigungen entdeckt. Ich hatte einfach einen neuen bestellt um zu testen ob es denn tatsächlich der Vergaser liegt. Ist ein NoName Produkt passt aber alles ganz genau. Problem ist trotzdem weiterhin gegeben. Zündkerze gewechselt, Luftfilter gereinigt, neuer Vergaser und Benzinfilter auch gewechselt. Der Briggs Motor läuft weiterhin beschissen unrund. Auf und ab. Wenn ich den Gashelbel zurück ziehe geht er sogar aus. Das war vorher Nie so. Dann lief er wenigstens noch im Standgas. Könnt ihr mir noch irgendwie helfen was das sein könnte. Soviel Technik ist doch an diesem kleinen Motor nicht dran. PS: ich habe den unruhigen Motorlauf filmisch festgehalten. Falls jemand das Video sehen möchte bitte Bescheid geben

Danke im Voraus
 
Hatten wir auch schon, Neu Original bestellt Motor läuft einwandfrei.
es könnte auch ein undichtes Ventil oder eine Def. Kopfdichtung sein
Motordaten wäre Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier die Motordaten: Motor von Briggs&Stratton. 11,5 HP
Model: 21R707
Type: 0010B1
Code: 170418ZD
 
Drehzahlschwankungen können vorkommen, wenn das Gemisch zu mager ist. Ursache könnte Falschluft durch defekte Dichtung im Ansaugbereich sein.
Kommt genug Sprit aus dem Tank in den Vergaser?
Ist die Hauptdüse wirklich frei? Ist die Hauptdüse einstellbar?
Ventilspiel okay?
Wie alt ist der Sprit?
 
Moin,

Also der Sprit ist immer frisch. Bei der Hauptdüse kann ich nicht viel sagen weil ich den Vergaser erst vor einen Monat gewechselt hatte und danach den Traktor noch nicht wieder benutzt hatte. Gestern wollte ich damit Grünschnitt wegfahren und da hat er angefangen so rumzuspinnen. Genau das gleiche Verhalten eigentlich wie vorher . Sorry wenn ich doof Frage aber was kann man an der Hauptdüse einstellen? Ich kenn mich leider damit absolut nicht so gut aus. Zum Ventilspiel ist gemeint das Einlass und Auslassventil? Gestern Abend lief er zum Beispiel kurzzeitig nur mit gezogen choke und volle pulle Hochtourig. Am Gashebel konnte man nix mehr beeinflussen. Der war völlig umsonst dem Moment da. Als ich den Choke wieder geschlossen hatte ging er einfach aus . Irgendwie alles sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Vergaser, bei denen die Hauptdüse und damit das Gemisch einstellbar ist. Ich kenne deinen Motor aber nicht. Die meisten haben aber Festdüsen.
Deiner Beschreibung nach läuft der Motor zu mager. Er bekommt zu viel Luft und /oder zu wenig Sprit.
Klassiker hierfür wäre Hauptdüse verstopft oder Falschluft.
Hast du den original Vergaser noch? Den würde ich richtig sauber machen, Düsen richtig mit Draht reinigen und nochmal probieren.
Edith : Der Vergaser hat Festdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Jürgi,

Ja den originalen Vergaser hab ich noch. Der ist von Nikki. Ich hab mir erstmal spezielle kleine feine Drähte besorgt um in die kleinen Löcher reinzukommen. Kannst du mir ein Tip geben mit welcher Flüssigkeit men zum reinigen am besten nimmt?
 
Ich nehme dafür Bremsenreiniger in der Sprühdose.
 
Ah ok 👌 danke für die Info. Davon hab ich reichlich
 
Bremsenreiniger ist suboptimal. Es gibt Vergaserreiniger. Dieser basiert auf Aceton und das löst Verharzungen. Das Problem ist auch nicht die Hauptdüse, sondern manchmal bis zu drei sehr kleine Bohrungen zwischen Drosselklappe und Anschlußflansch. Das ist praktisch der Leelaufvergaserteil, der konstant durch läuft. Drehzahlschwankungen kommen, wenn der Motor nicht die erwartete Leistung liefert.
Dein Motor hat aber ein anderes Problem, nämlich Falschluft, weil "kurzzeitig nur mit gezogen choke und volle pulle Hochtourig. Am Gashebel konnte man nix mehr beeinflussen. Der war völlig umsonst dem Moment da. Als ich den Choke wieder geschlossen hatte ging er einfach aus". Zwischen Vergaserflansch, evtl. Ansaugstutzen bis zum Zylinderkopf, wird zusätzlich Luft angesaugt, die du mit dem Choke wieder verbrennungsfähig angefettet hast. Also alle Dichtungen auf dem Ansaugweg kontrollieren (Gerüchten nach geht das evtl. mit Bremsenreiniger, weil wenn man den bei noch kaltem Motor auf undichte Dichtflächen sprüht, dann soll der Motor ausgehen...). Beim Ansaugweg könnte sich auch Metall durch zu festes Anschrauben verbogen haben oder der Motor wurde schon einmal zu heiß, so dass die Kopfdichtung durchgebrannt ist.

Die Ersatzteilliste für deinen Motor gibt es übrigens HIER.
 
Moin,

Danke für die Info. Aceton hab ich da. Könnte man das auch pur nehmen oder muss es unbedingt ein Gemisch sein? Falschluft? Also die einzige Dichtung die ich jetzt beim Vergaserwechsel jetzt gesehen hatte, war die zwischen Vergaser und Zylinderblock. Die hatte ich natürlich wiederverwendet. Aber die Reglerfedern kann man ausschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor B&S vom Aufsitzmäher läuft unrund

Neueste Themen

Zurück
Oben