Montage MIG/MAG- und E-Kombigerät Meinungen erwünscht

Diskutiere Montage MIG/MAG- und E-Kombigerät Meinungen erwünscht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eigentlicher Anlass war, mir nochmal ein Montage-E-Schweissgerät für die dreckigeren Ecken zuzulegen, da mir mein Inverter dafür einfach...
H

HAL242

Guest
Hallo,

eigentlicher Anlass war, mir nochmal ein Montage-E-Schweissgerät für die dreckigeren Ecken zuzulegen, da mir mein Inverter dafür einfach irgendwie zu schade ist und das nicht noch ewig mitmachen soll.

Eigentlich hatte ich einen tragbaren Trafo im Sinn, weil die fürs reine E-Schweissen doch irgendwie besser sind als Inverter.

Und er sollte die maximale Kraft aus einem Lichtstromanschluß holen.

Hier ist ja i.d.R. bei 170/180 A Schluß, gibt zwar auch Kombigeräte, welche dann für mehr Saft zusätzlich noch auf Drehstrom umgestellt werden können oder reine Drehstromgeräte - diesen haben aber die meisten Privathaushalte eher selten vor Ort.

Nachwievor habe ich seit geraumer Zeit auch noch ein einfaches, kleines MIG/MAG-Gerät für Montagearbeiten, das kommt aber selten zum Einsatz, ist nicht der Kracher, macht aber sein Zeug.

Aber die Leistung ist auch nicht gerade die größte.

Nun bin ich beim Stöbern auf folgende Seite gestossen:

http://www.ka-technik.at/Schweisstechnik/KA-MIG-MAG-Schweissgeraet-250-Ampere-Schutzgas--147.html

Das Gerät finde ich ziemlich interessant bzgl.:

250A max - ED von 40% völlig ausreichend
Maximalleistung rein mit Lichtstrom
Zentralanschluß am Schlauchpaket
Kombination aus Mig/Mag und E - also 2 Fliegen mit einer Klappe
Gewicht 16 kg

Nachteil:

nur 2-Rollen-Antrieb
Hersteller unbekannt (sicher Osteuropa oder Asien), aber nebensächlich

Da er aber, bis auf die "Eigenmarken", sonst noch Lorch und EWM im Angebot hat, kann es ja nicht so schlecht sein?

Kennt sonst jemand Geräte dieser Kombination mit diesem Leistungsbereich, welche man hier in Deutschland erwerben kann?
Was haltet ihr generell davon?

Bisher habe ich je nach Baustelle immmer das eine oder das andere Gerät mitgeschleppt, das fiele dann weg, man wäre flexibler und der gute Inverter kann dann generell als Werkstattgerät zuhause bleiben. :wink:
 
Sorry wegen Doppelpostings - habe nun in der Bucht diverse solcher Geräte entdeckt - klassische LCD Vision Abteilung... :wink:

Gibt es so eine Bauart mit ähnlicher Max-Leistung auch von nahmhaften Herstellern? :kp:
 
Ich will es mal so sagen:
230 Volt - 50/60 Hz Generatoren tauglich
Leistung bis: 14,2 kVA
Und 'nen normales Anschlußkabel mit Schukostecker. :rotfl:

Passendes Kabel und Stecker mal vorausgesetzt: Wenn 16A/400V/3Ph Anschlüsse bei den Kunden schon selten sind, wie selten sind dann erst 64A/230V/1Ph Anschlüsse? :mrgreen:
 
Passendes Kabel und Stecker mal vorausgesetzt: Wenn 16A/400V/3Ph Anschlüsse bei den Kunden schon selten sind, wie selten sind dann erst 64A/230V/1Ph Anschlüsse?

Au man, das habe ich glatt übersehen (Wo steht das oder leitest du das aus der Hz-Angabe ab?) - danke, dann siehts natürlich schlecht aus.
Wird wohl hier eher nicht funktionieren.

Alternativen?
 
Das Gerät kommt mit normalem Schukostecker, von daher wird es schon an einer normalen Steckdose laufen. Aber irgendwo um 150 -160 Ampere ist Schluß. Je nach Absicherung, oder was sonst noch auf der Sicherung hängt, auch eher.
Dafür braucht man sich dann kein 250A Gerät kaufen (bezahlen).
 
250A mit Lichtstrom ist schon reichlich Wunschdenken und auch mit einem Invertergerät mit allerbestem Wirkungsgrad nicht zu erreichen!
Bei 20 oder 25A Absicherung vielleicht. Aber die 170 - 180A sollten aufgrund der geringeren effektiven Schweißspannung gegenüber MMA drinliegen.

PS

Edit: @ Chevy Bei MMA ist mit 150 - 160A bei Lichtstrom Ende Gelände. WIG und Mig/MAG ist aufgrund geringerer Schweißspannung mehr möglich (U x I = P)
 
Naja, ne 16A Absicherung vorausgesetzt...
Fand das halt mit der ED dann entsprechend praktisch auch wenn die 250 sicher sowieso nie zum Tragen kämen.
Und eben die Kombi aus beidem, habe ich so noch nicht gesehen, das wäre ja der Hauptgrund - so kann man vor Ort, je nach Verhältnissen/Möglichkeiten, auf die eine oder andere Art zurückgreifen.
Stecker und Kabel könnte man zumindest gegen was Vernünftiges tauschen.

Das maximale rauszuholen würde wahrscheinlich nur an diesen alten Netzen bzw. noch in Italien funktionieren?

Verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise.
 
powersupply schrieb:
70 - 180A sollten aufgrund der geringeren effektiven Schweißspannung gegenüber MMA drinliegen.
Aber nur unter Verzicht auf Schweißspannung.
Eigentlich sollten (wenn ich mich recht erinnere) bei Mig im Normalfall 14,5V + 0,05V je Ampere bereitstehen. Das wären bei 170A bereits 3910 Watt. Geht natürlich auch mit etwas weniger Spannung, bloß nicht so schön. Das ist auch der Grund, warum ein größeres Gerät bei einem Strom, den ein kleineres Gerät nur so gerade noch auf die Kette bekommt, oft tatsächlich mehr Power hat.
Ampere ist da sozusagen nicht gleich Ampere.
 
chevyman schrieb:
Ampere ist da sozusagen nicht gleich Ampere.

Ähh :crazy:
In Physik nicht aufgepasst? :mrgreen: (Weis schon wie Du das meinst :bierchen: )

Das ist auch der Grund, warum ein größeres Gerät bei einem Strom, den ein kleineres Gerät nur so gerade noch auf die Kette bekommt, oft tatsächlich mehr Power hat.
Ein großer (Drehstrom)Trafo ist eben deutlich spannungssteifer als ein kleiner Wechselstromtrafo bei dem die Drossel und die Kondensatoren den Nulldurchgang füllen müssen was wiederum dazu führt, dass der Trafo diese "Täler" mit noch mehr Strom in der Spitze wieder mit auffüllen muss.
Die Formel U x I = P war in diesem Zusammenhang vielleicht nicht so glücklich gewählt, denn kurzzeitig geht an einer 16A Sicherung deutlich mehr als die 16A. Sonst wären auch die 150A bei etwa 22 - 23V an MMA nicht möglich.
Mein kleiner Variamp zieht beispielsweise bei Vollgas(130A) ca (gemessene) 27A aus der 230V-Steckdose! :shock:

PS
 
Ich finds ja gut, daß ihr beiden die Theamtik so gut und anschaulich erläutert.

Mal abgesehen davon:

Macht das Gerät Sinn unter der gegebenen Voraussetzung die Maximalleistung hier nicht erreichen zu können (wo ginge das dann eigentlich sonst, welche Länder haben ein entsprechendes Stromnetz)?

Preislich schägt es ja so hoch nicht zu Buche...

Ansonsten eine 200A Alternative, sofern die ED ähnlich geartet ist?

Kennt jemand solche Kombi-Geräte, die nicht aus China kommen?
 
Hallo,

vielleicht mal für dieses Gerät einen Preisvorschlag abgeben.
Gibts auch noch von verschiedenen anderen Herstellern, hier z.B. von Merkle

Mit der Lichtbogenlängenkorrektur sollte sich ein schöner Mischlichtbogen einstellen lassen.
Für die üblichen Materialstärken, die im Metallbau auf Montage zu verschweißen sind, sollte man damit schon ein Stück weit kommen :wink:
 
Danke, Janik.

Maximalleistung dürfte hinsichtlich der Bezeichnung klar sein.

Aber, sagte ich, daß mir mein Inverter schon zu schade ist, um den im Dreck rumzuzerren, da wäre es ja noch viel schader drum...gerade ums Merkle. :oops:

Nichtsdestotrotz natürlich feine Geräte.

Mal sehen, was das "berüchtigte Auktionshaus" mitmacht. :mrgreen:

Ansonsten muss ich da nochmal tiefer in mich gehen. :mrgreen:

Dann werfe ich nochmal diese hier ein:

http://www.javac.org/P_Multi_MIG_Synergie.AxCMS

http://www.ebay.com/itm/Miller-Multimatic-200-MIG-Stick-TIG-Welder-907518-/360713793321

http://www.planetwelding.com/machin...ig-tig-mma-multi-process-welding-machine.html

http://www.ebay.de/itm/APEX-MULTI-M...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wobei ersteres wohl preislich ein guter Kompromis wäre, man bei den 2 amerikanischen Geräten natürlich wegen dem Anschluß schauen muss und letzteres wohl wieder eher in Rochtung Fernost geht.
 
Wenn ich die Angaben zu dem Miller Gerät lese muss ich mich mal wieder Fragen ob die Amis wirklich auf dem Mond waren :crazy:
Input Power

120 V, 20 A, 50/60 Hz, single phase

230 V, 18 A, 50/60 Hz, sing
Und 200A aus 120V zu erzeugen halte ich für eine übliche US-Haushaltsinstallation für ziemlich gewagt! :shock:
Außer das gerät ist dann eben auf nur noch 130A reduziert. :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Ähh :crazy:
In Physik nicht aufgepasst? :mrgreen: (Weis schon wie Du das meinst :bierchen: )
Ist in Anlehnung an Animal Farm:
Alle Ampere sind gleich, aber manche sind etwas gleicher als andere. :ducken:
 
Thema: Montage MIG/MAG- und E-Kombigerät Meinungen erwünscht

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.546
rasensamen2023
R
P
Antworten
1
Aufrufe
1.437
panzer-oddo
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.432
hansdruck
H
O
Antworten
18
Aufrufe
3.159
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben