Möbelbau-Oberfräse, welche Spannzange, Hubhöhe, Leistung?

Diskutiere Möbelbau-Oberfräse, welche Spannzange, Hubhöhe, Leistung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier bitte die Fortsetzung zu o.g. Thema.
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo,

hier bitte die Fortsetzung zu o.g. Thema.
 
Hallo Dietrich,

derzeit habe ich vier Oberfräsen:

Makita RT0700, Festool MFK 700, Perles OF9E und die Festool OF1400. Ich hatte auch schon eine Mafell LO50E, eine B&D (Typ weiß ich nicht mehr) und eine Metabo OF irgendwas, mit Eurohals und 500Watt. Achja, eine OF1010 hatte ich auch mal. Vom Betrieb her kenne ich die Festool OF900, die OFK500 und eine alte Scheer.

Mein derzeitiger Maschinenpark wird bald noch durch eine Trend T11 ergänzt.

Als Unversalmaschinen würde ich die Festool OF 1400 und die Perles OF9E ansehen. Leistung genug und gutes Handling. Die Vorteile der OF1400 liegen im großen Hub und der Möglichkeit Fräser mit 12mm Schaft aufzunehmen, was ich beides auch gerne Nutze. Seit ich diese Maschine habe, nutze ich immer öfter Fräser mit 12mm Schaft. Z.B. einen 12mm Nutfräser mit großer Nutzlänge, oder einen Gratfräser mit 25,4mm Durchmesser. Derzeit steckt die OF 1400 im CMS Modul und arbeitet stationär. Funktioniert prima. Die OF1400 hat halt auch viele kleine und durchdachte Details, die einem das Leben leichter machen. Das bietet so derzeit nur die OF2200. In Punkto Staubabsaugung ist die OF1400 von meinen vier Fräsen die beste. Motorbremse ist auch nett und auch der Fräserwechsel mit Ratschenfunktion ist ein schönes Detail. Der Werkzeuglose Wechsel der Kopierringe und das große Zubehörprogramm tragen weiterhin dazu bei, dass ich die OF1400 durchaus als Allroundmaschine ansehen würde. Das hat leider seinen Preis. Das braucht man nicht zu leugnen. Aber es gibt auch andere Herstelle, die viel Geld für Ihre Werkzeuge verlangen.

Bezüglich Ausstattung, Leistung und Handling käme glaube ich die Perles OF9E recht nahe an die Metabo 1229 heran. Halt ohne Messuhr. Die Perles kostet aber wesentlich weniger, als die Metabo. Da ich bisher nicht mit einer Metabo 1229 gearbeitet habe, kann ich aber keinen direkten Vergleich anstellen. Wer weniger Geld ausgeben will, dem würde ich statt der OF1400 die Perles empfehlen. Man muss dann aber auf dien großen Hub und eine 12mm Spannzage verzichten. Aber die 1300 Watt Leistung der Perles sind nicht zu verachten.

Du bezeichnest die Festool OF 1400 ja gerne als abespeckte Treppenbaufräse. Dem ist definitiv nicht so. Und wer schon mal länger mit der OF1400 gearbeitet hat und objektiv ist, wird das sicherlich auch so sehen.

Ich persönlich würde mir wohl keine 1000Wat Maschine mehr kaufen. Entweder klein und handlich (500 - 700Watt) oder immer noch handlich mit ein wenig Reserve (1300 1400 Watt). Natürlich haben für einige Anwender auch dicke Brummer mit 2000W und mehr Ihre Berechtigung.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

siehst Du ich hab nur 2 Oberfräsen und zu 98% reicht mir sogar eine.
Mit einem ansehenlichen Satz 8mm Fräsern komme ich sehr gut zurecht.
Wo es Sinn man nutze ich aber die TF und in ganz seltenen Fällen, eine kräftige Treppenbaufräse.
Weiteren Oberfräsen Bedarf habe ich nicht.

Aber nochmal zur Vergleichbarkeit, es ist nicht so das Metabo die OF 1229 zwischen OF 1010 und OF 1400 positioniert hat, sondern die OF 1229 gab es schon zu Zeiten der OF 900. Irgendwann hat Festo in den 90igern dann 100 Watt draufgepackt und die OF 1010 gebracht, Metabo baute weiter die 1229 unverändert.
Man unterschied immer in Möbelbau-Oberfräsen mit 8mm Spannzange und Zimmerer/Treppenbau-Oberfräse mit 12mm Spannzange.
In keinem Test findet man beide Maschinenarten.
Festool brachte dann vor einigen Jahren die OF 1400 die damals stärkste OF mit 8mm Spannzange und gleichzeitig die schwächste OF mit 12mm Spannzange, Festool sucht immer ein Alleinstellungsmerkmal ob es Sinn macht oder nicht.

Es bleibt dabei, die Metabo OF E 1229 Signal konkurriert mit der OF 1010 und der Mafell LO 50 und den vielen anderen Maschinen mit 8mm.
Es gibt keine Maschine die mit der OF 1400 konkurriert und das ist von Festool so gewollt.
Warum immer wieder die 1229 als deren Gegner positioniert wird ist völlig unsinnig.
 
Hallo Dietrich,

ich mache eben recht viel mit der Oberfräse und habe keine Tischfräse. Daher habe ich halt mehr als zwei. Jeder hat seine Art zu arbeiten und stellt sich seinen Werkzeugpark entsprechend zusammen.
Dietrich schrieb:
Es gibt keine Maschine die mit der OF 1400 konkurriert und das ist von Festool so gewollt.
Naja, daran ist ja nichts verwerfliches und es steht jedem Hersteller frei etwas entsprechendes auf den Markt zu bringen. Die OF1400 ist eine sehr beliebte Maschine. Warum da noch kein anderer Hersteller "im Revier wildert" wundert mich eigentlich.

Gruß

Heiko
 
Dietrich ich kann deine Einteilung nur als sehr subjektiv betrachten! Die 1400er ist gebau so weit weg von der Metabo wie die 1010 in anderer Richtung.
Die Meßuhr bringt keinen Genauigkeitsvorteil, kann aber vuel eher Kaputt gehen als die Standardlösung! Du solltest einfach mal mit der 1400er arbeiten

Gruß Heiko
 
Hallo,

also wenn mit der Oberfräse wirklich ernsthaft Möbel gebaut werden sollen, kommt man um eine qualitativ gute Oberfräse nicht herum: schon allein wegen des mannigfaltigen und immer erhältlichen Zubehörs. Allein dafür könnte man mehrere Threads aufmachen.

Meine Le(e)hrgeld - Oberfräsen, (auch da ging der Kelch der total gebrauchsunfähigen an mir vorüber - Danke!) benutze ich mittlerweile nur noch mit festeingebautem Fräser zum Beispiel zum Kanten abrunden.
Einige davon sind eigentlich ganz brauchbar, wenn es vernünftiges Zubehör (wie z.B. Kopierhülsen, feineinstellbarer Anschlag etc.) geben würde. In einem Falle ist es mir sogar geglückt, das qualitativ gute Zubehör von Bosch auf eine Discouter Fräse
von Penny zu justieren!

Die Leistung sollte man an der Anwendung bemessen. Zwischen 1000W und 2000W macht Sinn. Wenn die Fräse in einem Frästisch benutzt werden soll, möchte man 2000W oder mehr (auch das gibts!) haben. Ich jedenfalls genieße die 2000W im Frästisch. Wenn ausschließlich mit der Hand geführt wird, eher Richtung 1000W. Ich habe an der Festo mit 1010W gelernt, sehr gutes Handling. Danach eine Bosch 900 ACE mit 900W angeschafft, ebenfalls sehr gutes Handling. Mittlerweile habe ich mich aber an die 1400W Klasse gewöhnt. Unter 900W würde ich nicht gehen, ausser man macht Einlege- Schrift- oder ähnliche Arbeiten mit wenig Frästiefe. Will man eine Allround Maschine, sind 1400W ein guter Kompromiss.

Hub kann man nicht genug haben. Als unteres Limit würde ich 50mm ansetzen. Darunter macht es wirklich keine Freude mehr, vor allem wenn man z.B. bei der Arbeit im Frästisch durch das Aufmontieren auf die Platte noch 5-10mm verliert, dann sind es nur noch ca. 40mm. Wenn man ganz Hardcore mäßig drauf ist 8) , und den größten Hub haben möchte nimmt man eine Triton.

Spannzangen trennen die Spreu vom Weizen: bei den "ernsthaften :top: Herstellern" gibt es 6,8,12mm und 1/4 und 1/2 Zoll. Auch hier sollte man sich nach den geplanten Anwendungen richten. D.h. nach den vermutlich gebrauchten Fräsern. 6mm Fräser brechen leichter (nicht nur bei mir) als 8mm oder gar 12mm. Bei mir kommen 6mm nicht mehr zum Einsatz. Ist der Einsatz im Frästisch geplant, sollte man sich mit den 12mm Fräsern (und der Spannzange) anfreunden. Ich gehe mittlerweile sogar so weit, dass ich anfange 1/2 Zoll Fräser einzusetzen, die 0,7mm sind nochmal ein Unterschied zu den 12mm Fräsern, sollte man nicht meinen!
Sind seltene Anwendungen geplant, ist im anglo-amerikanischen Raum die Fräserauswahl größer (und billiger), also die 1/4 und 1/2 Zoll Spannzange angesagt.
Ein Beispiel: Wenn man z.B. schon mal 2 Bretter mit 45 Grad Fase verleimt hat die sich nur unterhalb eines einzigen mm beim Leimen verschoben haben :brech: , möchte man das nicht mehr erleben. Wenn man dann auf die Idee kommt, nach einem Fräser zu suchen, der eine Fase fräst und ein Verrutschen verhindert, in D leider Fehlanzeige. Im angloamerikanischen Raum kein Problem: heißt "Lock-Miter Bit". Muß zwar vor dem Fräsen sehr genau eingestellt werden, passt dann aber perfekt und :schlaubi: KANN BEIM LEIMEN NICHT VERRUTSCHEN!!!
Auch aus diesem Grund hab ich alle Spanzangen, denn dann fängt der Spass ja erst an! :mrgreen:

Übrigens Heiko: Gratulation zu Deiner Wahl: die Trend ist schon was sehr edles. Vielfältiger Testsieger. Die Firma hat mal eine kostenlose Zeitschrift (eher Heftchen) publiziert, mit den unglaublichsten Vorrichtungen und Plänen. Außerdem hat die Firma den umfangreichsten Zubehörkatalog, den es auf dieser Welt gibt!!!:top:
Seit sie in D einen Händler haben, schicken sie ihn leider nicht mehr!
(Man könnte ja auf die Idee kommen, die Preise von Pfund auf € umzurechnen und dabei Begehrlichkeiten wecken...). Aber da Du Dir ja jetzt eine Oberfräse zulegst, ist das die Gelegenheit!
Frag unbedingt nach diesem Katalog!

Hallo Dietrich, rein gefühlsmässig pflichte ich Dir bei, obwohl ich mit der Metabo Signal noch nicht ernsthaft gearbeitet habe, die Metabo OF Signal hat vermutlich etwas weniger Gewicht, trotzdem genug Power, ja und die Messuhr! "Die Optik" wird für uns ältere Herren immer wichtiger. Tröste Dich mit dem Gedanken, dass Heiko schon eine Brille hat und das eine oder andere graue Haar (nichts für ungut Heiko!)... ich denke die Zeit wird kommen, da wird er uns verstehen!

Grüße vom Handschuhschreiner!
 
heiko-rech schrieb:
Die OF1400 ist eine sehr beliebte Maschine. Warum da noch kein anderer Hersteller "im Revier wildert" wundert mich eigentlich.
Mischt da nicht dann die Bosch 1600 mit?

Weil die Hubhöhe angesprochen wurde. Lohnt sich das überhaupt, da so stark drauf zu achten? Wenn ich vorbohren kann und auch sonst bei crown molding ist es doch fast egal. Da spielt doch nur die Länge des Fräsers ein Rolle und es ist egal ob der vorher aus der Platte rausschaut
 
Servus!

Dietrich schrieb:
Man unterschied immer in Möbelbau-Oberfräsen mit 8mm Spannzange und Zimmerer/Treppenbau-Oberfräse mit 12mm Spannzange.

Wer ist "man"? Wer ordnet die Fräsen einer Klasse zu? Welchen Wert soll diese Dichotomie haben? Kann man damit das Angebot an Oberfräsen (von der 600 Watt Scheer HM4 bis zur Mafell LO 65 Ec mit 2600 Watt) tatsächlich sinnvoll unterteilen?
Ich erwerbe jene Oberfräse, die meinen Anforderungen am besten entspricht. Ob du oder ein Dritter dieses Gerät der einen, der anderen oder keiner der beiden Kategorie(n) zuordne(s)t, ist weder für meine Anforderungen und Bedürfnisse noch für meine Entscheidung relevant.

Dietrich schrieb:
Festool brachte dann vor einigen Jahren die OF 1400 die damals stärkste OF mit 8mm Spannzange und gleichzeitig die schwächste OF mit 12mm Spannzange, [...].

Falsch. Zum einen sind schon seit geraumer Zeit Oberfräsen mit 8 mm Spannzange und deutlich mehr als 1400 Watt erhältlich. Zum anderen gab es beispielsweise die Bosch GOF 1300 und die Dewalt DW629 (Vorgängermodell Elu MOF 131?) bereits lange vor der Markteinführung der Festool OF 1400.

Dietrich schrieb:
Festool sucht immer ein Alleinstellungsmerkmal ob es Sinn macht oder nicht.

Wer entscheidet über die "Sinnhaftigkeit" eines Produkts? In den Augen der zufriedenen Nutzer der OF 1400 stellt diese Fräse offenbar ein "sinnvolles" Gerät dar.

Dietrich schrieb:
Es gibt keine Maschine die mit der OF 1400 konkurriert und das ist von Festool so gewollt.

Sollte es tatsächlich keine Oberfräse geben, die mit der Festool OF 1400 konkurriert, und sollte sich die OF 1400 gut verkaufen, würde das wohl bedeuten, Festool ginge auf die Bedürfnisse der Kunden besser ein als sämtliche Mitbewerber. Dazu könnte ich Festool nur gratulieren. Und die Kunden können sich über ein ihren Bedürfnissen (weitgehend) entsprechendes Produkt freuen.

Christian
 
Hallo Christian,

es funktioniert in vielen Bereichen so, Marktstrategen wecken Bedürfnisse.
Da Festool mit der OF 1010 eben nur eine unter vielen Oberfräsen hatte wurde die Zwittermaschine OF 1400 eingeführt, übrigens mit großem Tam-Tam auf allen Messen/Vorführungen, mit Bildschirmen im Hintergrund und Multiplex-Umgebung dazu der" Ahnungslose" mit einem Mikrofon und der "gestandene Handwerker" der die Feinheiten der 1400er vorführt.
Da standen sie, die OF 1010 Nutzer mit offenen Mündern und hatten plötzlich den Bedarf für eine neue Oberfräse :rotfl:

Dieser Firma kann man nur gratulieren, da stimme ich Dir zu!
Selbst ich dachte, obwohl nur im Vorbeigehen berieselt, die wären die Ersten mit 1400 Watt und 8mm Spannzange bzw. mit nur 1400 Watt und 12mm Spannzange.

Und übrigens, das bei uns hauptsächlich Spannzangen mit 8 und 12 mm Verwendung an käuflich zu erwerbenden Oberfräsen finden, ist nicht meine Erfindung, es ist aber so. Dies ist ein Merkmal nach denen Oberfräsen eingeteilt/unterschieden werden.
 
Moin Dietrich,
kann es sein das du die OF1400 überhaupt nicht kennst? Du teilst hier jedesmal in deine selbsterfundenen Kategorien ein und versuchst Argumente zu finden warum die 1400er völlig nutzlos ist. Ich freu mich ja für dich wenn du mit der Signal 1229 zufrieden bist und man kann mit ihr auch viele Arbeiten durchführen. Du hast ja auch noch ne große Tischfräse, wenn man aber seine Oberfräse universell verwenden will ist man mit der OF1400 besser drann. Sie ist aber auch in ihrer Ausstattung der Uralten Signal überlegen. Wenn man das Geld für ne Festool nicht ausgeben will gibts alternativen die billiger als die Signal sind und die zwei Sondermermale Uhr und die niedrige Drehzahl von 5000U/min ich nicht als großen Vorteil. Die Uhr ist empfindlicher als die normale Lösung aber kein bischen genauer und für 5000U/min fällt mir auch keine Anwendung im Holzbereich ein denn auch Beschlagbohrer machen bei hohen Drehzahlen keine Brandspuren!
Diese Diskusion wiederholt sich auch andauernd und wer günstig einsteigen will hat von Heiko Rech ja Alternativen genannt bekommen.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe überhaupt kein Problem mit der 1400er, die mir vom Teilnehmer Heiko Rech vor einiger Zeit auf einem Holzwerkertreffen detailliert vorgestellt wurde.
Nur wenn so getan wird als müsste man beim Möbelbau 12mm Schäfte einsetzen und ohne 1400er ginge es fast nicht, das möchte ich nicht stehen lassen.
Zudem als Alternative zu Festool nur 2. rangige Anbieter mit evtl. fragwürdigem Service und Ersatzteil-Netz!?

Übrigens, ich hatte in gut 21 Jahren noch kein Problem mit der Meßuhr der OF 1229 und überhaupt kann man nach dieser Zeit von einer enorm langlebigen Maschine sprechen, da lass ich nichts drauf kommen.
Für mich sind es gerade solche Faktoren die evtl. auch für andere Anwender interessant sein könnten.
 
Dietrich schrieb:
ich habe überhaupt kein Problem mit der 1400er,

Hallo Dietrich,

sorry das mal sagen zu müssen, Du hast eher ein Problem mit allen Maschinen die nicht eine bestimmte Farbe haben und deren Markenname mit M anfängt und mit o aufhört.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso man auf einen Hersteller so extrem fixiert sein kann.
 
Hallo Dietrich,

es wurde nirgendwo behauptet, dass man eine 12mm Spannzange haben muss, oder dass es 1400 Wat sein müssen. Zumindest habe ich nichts derartiges gelesen. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es sehr schön, diese Dinge an einer Oberfräse zu haben. Ein Muss ist es natürlich nicht. Man kann auch mit 500Watt und einer 6mm Spannzange arbeiten.

Was die 2.rangigen Anbieter mi fragwürdiger Ersatzteilversorgung angeht, so würde mich doch stark interessieren, welchen du meinst und worauf sich deine Aussage begründet.

Gruß

Heiko
 
Dietrich aus welchem Grund hast du denn überhaupt diesen Thread gestartet?
Du bist völlig auf Metabo versteift und hasst Festool wie der Teufel das Weihwasser! Die könnten die perfekte Oberfräse bauen und du würdest sie unter unnütze Begehrlichkeiten abstempeln!
Schau mal ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt, da tauchen häufig 1229 mit defekten Uhren auf.
Gruß Heiko
 
Das Problem hat nicht nur Dietrich - für viele Leute ist Festool ein "Rotes Tuch".

Keine Ahnung warum das so ist - Festool ist in den Augen vieler Anwender unnütz und überteuert, der Mehrpreis ist scheinbar nicht im Ansatz hinnehmbar und schon garnicht gerechtfertigt.

Sollte dann aber eine Festool mal was können, was eine andere Maschine nicht kann ist dieses Extra "unnützes Beiwerk". Die immer und immer wieder aufkommende Diskussion über die Sinnhaftigkeit der kompletten Marke...
 
Den Mehrpreis war mir bis jetzt schon alleine die wirklich vorhandene Endkontrolle wert , was ja nicht bei allen Herstellern selbstverständlich ist :ducken: Sorry der musste jetzt sein :mrgreen:
 
Hallo,

nun übertreibt mal nicht. :allesgut:

Die Diskussion habe ich gestartet weil die Stichsägen-Diskussion abzudriften drohte, in Richtung Oberfräse.

Hallo Heiko Rech, bestenfalls eine unterschwellige Frage, keine Behauptung war das bez. Trend, Freud, Casals, eben die, die als günstige Alternative genannt werden.
Gibt es hier nur einen Verkauf dieser Marken, oder gibt es auch eine Rep. Abteilung, Service, Ersatzteile...?
 
Hallo Dietrich,

der Service bei Trend, Freud, Casals und Perles läuft über die Firma Sauter und die ist ja recht bekannt und ich habe bisher nichts negatives in dieser Richtung gehört. Ich traue dieser Firma durchaus zu, dass Sie im Falle eines Falles das für den Kunden zufriedenstellend lösen können. Ob die selbst reparieren, mir Ersatz schicken oder wie auch immer ist mir dabei egal.

Ich habe aber keine Erfahrung damit. Damit ich nun keine Vermutungen äußern muss, habe ich gerade nachgefragt und denke, dass ich morgen eine Antwort bekomme. Ich werde das dann entsprechend hier posten.

Gruß

Heiko
 
Du selbst hsttest doch den anderen Thread in Richtung Produktionszyklen abgedrängt, daraufhin kam es doch erst über die 1229 auf Oberfräsen.

Gruß Heiko
PS: Ich denke nicht das ich übertreibe, möchte mich aber auch nicht weiter darüber äußern da man sehr bemüht war!
 
Hallo Dietrich,

bezüglich der Frage nach dem Service bei Oberfräsen von Trend und Perles erhielt ich heute folgende Antwort:

Garantie und Service - Abwicklung laufen selbstverständlich über uns. Standardteile haben wir in der Regel vorrätig. Wir reparieren nicht selbst. Für Perles arbeiten wir mit einem Techniker zusammen. Trend hat einen eigenen Service in England und arbeitet hervorragend. Service steht bei uns ganz oben.

Gruß

Heiko
 
Thema: Möbelbau-Oberfräse, welche Spannzange, Hubhöhe, Leistung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
7.858
Brandmeister
B
J
Antworten
33
Aufrufe
7.261
dermahler
D
E
Antworten
3
Aufrufe
3.016
Dietrich
D
K
Antworten
42
Aufrufe
14.110
h-e-r-o
H

Neueste Themen

Zurück
Oben