MIG/MAG Schweißgeräte IGBT/MOSFET?

Diskutiere MIG/MAG Schweißgeräte IGBT/MOSFET? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab den Beitrag über das Synmig 205 gelesen. Dies ist das erste Mal das ich von MIG/MAG Schweißgeräten höre welche mittels...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hab den Beitrag über das Synmig 205 gelesen. Dies ist das erste Mal das ich von MIG/MAG Schweißgeräten höre welche mittels Halbleitertechnik arbeiten. Bei Invertoren zum WIG Schweißen ist mir diese Halbleitertechnik bekannt. Da ich ein MIG/MAG Schweißgerät anschaffen will, und durch das geringe Gewicht dieses sehr mobil ist (mit 10L Flasche), wollte ich wissen ob es solche Geräte auch von anderen Herstellen gibt und was Vor- und Nachteile dieser digitalen Technik sind.

Ich freue mich auf eure Antworten

Christoph
 
Wundert mich auch, dass die führenden deutschen Hersteller im MIG/MAG-Bereich noch primär auf massive Trafotechnik setzen, während selbst die letzten chinesischen Hinterwälderfirmen schon Inverter auf dem Markt haben. :roll:
Vielleicht weil die gute alte Massiv-Trafotechnik seit jahrzehnten bewährt ist? Oder weil zu viele Freizeit-Schweißer (wie ich z.B. :oops: ) diese Geräte benutzen und Invertertechnik noch nicht idiotensicher genug ist? Oder ob sie noch zu teuer ist? Bin auch mal gespannt, was die alten Hasen dazu sagen.
 
Hallo,
Geräte mit Pulsfunktion usw. sind denke ich keine Trafogerät mehr, aber bei einfachen Mag-Geräten ist es bestimmt das robusteste und langlebigste zumal die Geräte auch nich unbedingt leicht sein müssen da meistens ne 15Kg Drahtrolle und noch ne Gasflasche hinten draufkommt... so reime ich mir das ma zurecht :wink:

MfG. Celle
 
Man sollte beachten, dass auch leistungsfähige Inverterstromquellen nicht selten trotzdem einen Trafo haben... auch wenn sie dann nicht mehr "konventionell" aufgebaut sind.
 
Thema: MIG/MAG Schweißgeräte IGBT/MOSFET?
Zurück
Oben