MIG/MAG Schweißgerät Mansfeld GS500 Hilfe und Infos

Diskutiere MIG/MAG Schweißgerät Mansfeld GS500 Hilfe und Infos im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer kann mir helfen oder hat infos über dieses Schweißgerät? Zu den fragen, ich habe das auf den Bilder mal farblich mit Pfeilen markiert...
K

kai.G

Registriert
20.03.2005
Beiträge
16
Ort
08301
Ort
08301
Wer kann mir helfen oder hat infos über dieses Schweißgerät?
Zu den fragen, ich habe das auf den Bilder mal farblich mit Pfeilen markiert:

Vorderseite Pfeile: grün, blau und rot warum drei ich brauch ja eigentlich nur zwei (also + und - um Elektrode zum schweißen) also warum drei Anschlüsse ?


zur Rückseite: - Brauner Pfeil was kann ich mit den Steckkontakt machen oder für was ist der gut?
-gleiches grauer Pfeil (24 V) Buchse
-gelber Pfeil = Taster aber wofür
-schwarzer Pfeil ist ein Schalter wenn ich in betätige geht an der Vorderseite die Kontrollleuchte an oder aus
-Weißer Pfeil so denke ich für den Drahtvorschubkoffer den ich auch habe

zu den Hauptproblem gerät bring mir kein Schweißstrom oder besser gesagt nix Lüfter läuft und auch in der richtigen Richtung

kann mir einer weiterhelfen oder ein tip geben was defekt ist oder sein könnte Danke
 

Anhänge

  • PICT0227_jiw.jpg
    PICT0227_jiw.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 161
  • PICT0228_jiw.JPG
    PICT0228_jiw.JPG
    655,2 KB · Aufrufe: 150
  • PICT0232_jiw.JPG
    PICT0232_jiw.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 167
Hi,

die drei Anschlussbuchsen sind für verschiedene Drosselausgänge da.
Je nach Drosselabgang ändert sich der Lichtbogen. Entweder der Lichtbogen wird heißer und die Tropfen feiner (Füll- und Decklagen) oder die Tropfen werden größer und der Lichtbogen dadurch kälter (Wurzel- und Zwangslagen)

Die anderen Anschlüsse dürften für den Drahtvorschubkoffer sein.
Die 24V Buchse wird wohl die Spannungsversorgung sein. Die Steueranschlüsse vermutlich für einen Fernregler oder die Steuerleitungen vom Vorschubkoffer.

Elektrode schweißen wird mit dem Gerät nicht sonderlich gut gehen. Zwar steckt in dem Ding ein fetter Trafo + Gleichrichter drin, der höchstwahrscheinlich einen super Strom liefert, dafür ist aber die Kennlinie vom Gerät nicht für das E-Handschweißen geeignet.
Beim E-Handschweißen braucht man eine möglichst steil abfallende Kennlinie, während Dein Gerät eine horizontale Kennlinie erzeugt. Das ist für das MIG/MAG schweißen besonders wichtig :wink:

Das Gerät dürfte noch nicht all zu alt sein. Frag mal bei der Fa. Kjellberg in Finsterwalde nach, die haben die Produktion von der Fa. Mansfeld teilweise übernommen und sollten Dir daher am ehesten weiterhelfen können :top:
Übrigens gibt´s das Teil heute in etwas geänderter Form noch immer und auch die drei Drosselabgänge sind geblieben klick
 
Danke Erstmal für deine Antwort
Spannungsversorgung und Steuerleitungen für den Vorschubkoffer sind die zwei schwarzen ovalen Buchsen links oben auf den Bild. der brauner Pfeil (Steckkontakt) vermutlich für den Fernregler daher auch der der Schalter also Fernregler ein/aus(schwarzer Pfeil). Für was die 24 Volt Buchse ist ist mir noch nicht klar (grauer Pfeil) könnte aber aber sein als „Heizung“ für den Druckminderer sein (oder ich mach einen Zigarettenanzünder draus :crazy: ). aber für was der Taster da ist keine Ahnung (gelber Pfeil)
 
kai.G schrieb:
Für was die 24 Volt Buchse ist ist mir noch nicht klar (grauer Pfeil) könnte aber sein als „Heizung“ für den Druckminderer sein (oder ich mach einen Zigarettenanzünder draus :crazy: ). aber für was der Taster da ist keine Ahnung (gelber Pfeil)
Das mit der Heizung für den Druckminderer könnte durchaus sein, in der ehemaligen DDR wurde sehr viel mit reinem CO² geschweißt.
Hier ein Auszug aus einem Fachbuch für Schweißer aus der ehemaligen DDR:

Heizpatronen für CO² Druckminderer; der elektrische Anschluss erfolgt am Netz-, Steuer-, oder Regelgerät, wenn ein Umformer als Stromquelle dient. Wird ein Gleichrichter verwendet (bei Dir der Fall :wink: ), so wird die Heizpatrone unmittelbar an diesen angeschlossen. Die Betriebsspannung der Heizpatrone beträgt 42V
Da das Buch schon älter ist, kann es sein, dass man die Spannung später dann auf 24V reduziert hat.

Versuchs einfach mal bei der Fa. Kjellberg, die sollten Dir weiterhelfen können.
Besser ist es aber dort anzurufen, der E-Mail Kontakt funktioniert bei denen leider nicht bzw. ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten :?
 
so es kommt langsam licht ins dunkle nach anfrage bei Kjellberg per E-mail bekam ich auch eine sehr schnelle Antwort und glich den stromlaufplan für den Vorschubkoffer und eine Telefonnummer vom Service. Der mann vom Service hat mir dann auch gleich den stromlaufplan vom Schweißgerät ausgesucht baugleich mit den MK500.
Auf der such im netz habe ich auch was zum MK500 gefunden und weiß jetzt für was die Schalter und Steckkontakt sind.
Wollte den link posten ist aber sehr lang, wie mach ich das das nur noch z.b klick hier steht und dann auf der Seite weitergeleitet werde?
 
Thema: MIG/MAG Schweißgerät Mansfeld GS500 Hilfe und Infos

Neueste Themen

Zurück
Oben