Metallbandsäge: Sägeband springt von Rolle und bricht

Diskutiere Metallbandsäge: Sägeband springt von Rolle und bricht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze eine Metallbandsäge Güde MBS 105V. Leider sind die letzten drei Sägeblätter jeweils nach wenigen Monaten gebrochen...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

Ich besitze eine Metallbandsäge Güde MBS 105V.

Leider sind die letzten drei Sägeblätter jeweils nach wenigen Monaten gebrochen, vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Säge gemacht und kann mir weiterhelfen.

SAM_0720.JPG

Also kurz bevor die Sägeblätter brachen, fing das Gerät beim Sägen immer etwas stärker an zu vibrieren, außerdem glaube ich gesehen zu haben, wie das Sägeband in der markierten Führung nach unten raus gewandert ist, also nicht mehr vernünftig in der Führung lief, bis es gebrochen ist. Kurz nach der Führung ist das Band auch immer gebrochen. Das ganze spielte sich immer innerhalb weniger Sekunden ab, sodass ich nie rechtzeitig reagieren konnte. Der Bruch passierte nie, weil das Sägeband verkantet ist, sondern immer im "normalen" Betrieb.

Beim Abnehmen des Deckels war das Sägeband auf der rechten Rolle nach hinten gerutscht.

SAM_0721.JPG

Weiß jemand vielleicht die Ursache? Auf den ersten Blick konnte ich keine Schiefstellung der Antriebsräder erkennen. Auch die Sägebandspannung funktioniert ohne Probleme und das Band sollte stets ausreichend gespannt gewesen sein.
 
Wenige Monate ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
2 -3 Schnitte in dieser Zeit, oder Täglich mehrere Stunden ?
Qualität der Sägebänder ? Von Güde oder einem anderen Anbieter.
Ich habe eine Porter-Cable/Flex, die Güde ist ja ein schlechter Nachbau. Da ist mir noch nie ein Sägeband gebrochen. Stumpf ja, von der Rolle abgesprungen ja, wenns mal geklemmt hat. Aber sonst, keine Probleme.
Das Umlenkrad, also vorne wo auch gespannt wird, mal überprüfen. Das sollte ganz leicht schräg stehen, sodass das Band immer gegen die Anlaufstege in der Seite, bezw. an den Führungsrollen anläuft.
Ist dieses Rad justierbar ?
Wenn die Maschine vibriert, ist entweder die Belastung zu gross oder falsche Zahnteilung gewählt.
 
H. Gürth schrieb:
Wenige Monate ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
2 -3 Schnitte in dieser Zeit, oder Täglich mehrere Stunden ?

Die Säge wird nur hobbymäßig benutzt, ich tippe jeweils so auf 50-75 Schnitte pro Sägeband, bis es gebrochen ist.

Qualität der Sägebänder ? Von Güde oder einem anderen Anbieter.

Das sind billige Sägebänder, ich glaube auch von Güde. Allerdings waren diese nie stumpf oder sonderlich abgenutzt, als sie gebrochen sind.

Das Umlenkrad, also vorne wo auch gespannt wird, mal überprüfen. Das sollte ganz leicht schräg stehen, sodass das Band immer gegen die Anlaufstege in der Seite, bezw. an den Führungsrollen anläuft.
Ist dieses Rad justierbar ?

Wenn das neue Band eingebaut ist, schaue ich mal, ob das Umlenkrad vllt falsch geneigt ist. Soweit ich weiß, kann die Neigung nicht nachjustiert werden.

Wenn die Maschine vibriert, ist entweder die Belastung zu gross oder falsche Zahnteilung gewählt.
Wie gesagt, die Maschine fängt nur 1-2sek vor dem Sägebandbruch an zu vibrieren. Ich denke da kündigt sich schon an, dass das Band von der Rolle rutscht oder der gleichen...

Ich säge immer mit Gefühl, zu hohe Belastung kann ich absolut ausschließen. Zu 95% säge ich Hohlprofile mit 2-3mm Wandstärke aus S235JR (30x30x2, 40x20x2, R50x2mm, sowas in der Größenordnung), ich denke dazu sollten meine Sägeblätter mit 14ZpZ passen?

Danke schonmal :bierchen:
 
bricht das Band an oder nahe der Lötstelle?
Hört man beim Sägen ein Rumpeln wenn die Lötstelle durch das Werkstück zieht?
Evtl. mit dem Pinsel beim Sägen etwas Kühlschmierflüssigkeit zugeben, bei Hohlprofilen immer feinzahnige Bänder verwenden und immer gute kaufen, z.B. bei Wehatec
ist aber gerade irgendwie am umziehen....
http://www.debizs.com/business/Wolfgang-Heidschuch-WEHATEC_2Kge.html
 
Alfred schrieb:
bricht das Band an oder nahe der Lötstelle?
Hört man beim Sägen ein Rumpeln wenn die Lötstelle durch das Werkstück zieht?
Evtl. mit dem Pinsel beim Sägen etwas Kühlschmierflüssigkeit zugeben, bei Hohlprofilen immer feinzahnige Bänder verwenden und immer gute kaufen, z.B. bei Wehatec
ist aber gerade irgendwie am umziehen....
http://www.debizs.com/business/Wolfgang-Heidschuch-WEHATEC_2Kge.html

Das Band ist tatsächlich in der Nähe der Naht gebrochen, bei genauem hinsehen scheinen dort auch schon ein paar Haarrisse vorhanden zu sein - das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich kann mich allerdings nicht an ein Rumpeln erinnern.

SAM_0727.JPG

Ich habe hier noch ein billiges Sägeblatt rumliegen, dass ich aufbrauchen werde, ich dann hole ich mir vernünftige. Montag überprüfe ich auch nochmal die Rollenneigung.

Vielleicht war das hier immer eine Kombination, dass das Band von der Rolle sprang und dann aufgrund der Belastung an einem der Haarrisse gebrochen ist...?
 
Meine Empfehlung wäre Kombizahnung 10 / 14 Zähne/"
Damit schneide ich alle Materialien. Geht zwr nicht so schnell wie bei Grobzahnung 6Z/" dafür aber sehr laufruhig.
 
vermutlich liegt es an der Lötung, Material zu stark oder punktuell erhitzt. Das Band fällt nach em Riss von der Rolle.
Einfach mal gute Bänder kaufen
http://www.saegeblatt-shop.de/
 
Also die Säge hat keine Einstellmöglichkeit für die Neigung. Die Neigung sollte aber passen, sodass das Sägeblatt gegen die Führung gedrückt wird:

SAM_0768.JPG
 
Thema: Metallbandsäge: Sägeband springt von Rolle und bricht
Zurück
Oben