Metabo Winkelschleifer EW7 115 auf 125 mm umrüsten

Diskutiere Metabo Winkelschleifer EW7 115 auf 125 mm umrüsten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe einen Metabo Winkelschleifer ist für 115er scheiben vorgesehen. Da ich jedoch lieber mit 125er Scheiben arbeite wollte ich einfach...
D

Dark_Evil_Mb

Registriert
22.01.2008
Beiträge
109
Hallo ich habe einen Metabo Winkelschleifer
ist für 115er scheiben vorgesehen. Da ich jedoch lieber mit 125er Scheiben arbeite wollte ich einfach nen 125 Schutz drauf macehn und gut ist.

Die Daten der Maschine:
Aufnahmeleistung 750 W
Drehzahl 11000 U/min


Hab das mal eben durchgerechnet die zulässige Schnittgeschwindigkeit von 80m/s wird keinesfalls überschritten

SChnittgeschwindigkeit

115: 66 m/s
125: 72 m/s


gibt es irgendwas, was dagegen spricht??




gruß dark_evil_mb
 
Hallo,


bis auf die Tatsache, dass die 125er Scheiben zu gross sind und die Maschine wesentlich härter belasten als die normalen Scheiben, sehe ich kein Problem darin. Natürlich könnte sie dir um die Ohren fliegen, wenn die Kugellager die Belastung nicht mehr aushalten, aber du trägst ja sicherlich eine Schutzausrüstung.

Spass beiseite: Die Maschine in für 115er Scheiben ausgelegt. Bei einer 125er hat die Maschine ca. 20 % mehr Masse zu bewegen, bei einer leichten Unwucht, die immer da ist, kann das verheerende Folgen haben.
Kauf Dir lieber eine für diese Scheibengröße ausgelegte Maschine.


Gruss

Winni
 
Ich sähe das größte Problem darin, daß die bestehende Schutzhaube ausgetauscht werden muß. Fragt sich, was das kostet. Die konstruktiven Unterschiede werden nicht so groß sein. Allerdings könnte für Schrupparbeiten das Drehmoment knapp werden. Bei Verwendung von 1mm Trennscheiben sollte das gut funktionieren.
 
hi,

ja gut kalr kann ich mir ne 125 er kaufen aber nachdem meine alte 125 versagt hat habe ich die metabo kostenlos bekommen können und wenn ich da nen größeren Schutz drauf mache könnte ich die Scheiben des Vorgängers noch benutzen....

ja werde morgen mal anfragen wegen des preises für den größeren schutz.

gruß dark_evil_mb
 
Hi,

verwende auf meiner kleinen Hitachi auch ganz leicht abgenutzte 125er Scheiben (die passen dann gerade so in die Haube).
Da gibt es keinerlei Probleme, die 5mm Unterschied im Radius kann man motorleistungsmäßig wirklich vernachlässigen.
Schaut man sich z.B. die Makita 9554NB (115mm) und die 9555NB (125mm) an - der Preisunterschied von €1,19 dürfte in der Haube begründet sein, ähnlich bei der 9557NB zur 9558NB. Die 9564H und die 9565H kosten sogar gleich viel. Bei der Metabo W7-115 zur W7-125 ist es sicher genauso, techn. Daten sind identisch.

Gruß, hs
 
Hallo!

@irubis
Die Maschine ist für 115er Scheiben ausgelegt. Bei einer 125er hat die Maschine ca. 20 % mehr Masse zu bewegen ...
Dieser (sowieso nicht gerade dramatische) Unterschied gilt nur für den Vergleich zwischen identischen Scheiben. So wird eine dicke 115er-Schruppscheibe schwerer sein als eine 3 mm starke 125er-Trennscheibe. Vielleicht sollte Dark_Evil_Mb
sicherheitshalber nur größere Trennscheiben, aber nicht größere Schruppscheiben verwenden, bei diesen ist der Durchmesser schließlich sowieso zweitrangig.

Auf der Metabo-Seite finden sich bei den aktuellen Winkelschleifern bei den technischen Daten jedenfalls keine Unterschiede zwischen den Modellen für 100, 115 und 125 mm!

Ich würde übrigens mal beim Fachhändler nachfragen, ob er nicht vielleicht eine gebrauchte 125er-Schutzhaube von einer defekten Maschine auf Lager hat!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Da ich bei zahlreichen Winkelschleifern die Schutzhauben abmontiert habe benutze ich meist nur 125er Scheiben und hab selbst bei 2 alten B&D Maschinen DN10/S und BD11 mit 500 und 550W keine Probleme.
Wenn die Maschine nicht gerade 500W hat und zum Schlitzen in KS oder Beton verwendet wird ist das wohl kein Problem.
 
@Tigger
Da ich bei zahlreichen Winkelschleifern die Schutzhauben abmontiert habe ...
Wobei man das hier sicherlich nicht empfehlen sollte ...

Das ist nur für Toons, d. h. für Zeichentrickfiguren (Tigger ist ja eine) ungefährlich! :wink:
 
Nun ja,

ich stehe diesen "Umbauten" sehr kritisch gegenüber. Abgesehen von der wegfallenden Produkthaftung des Herstellers vertragen nicht alle Maschinen zweckentfremdete Nutzung. Das Abschrauben der Schutzhaube verstehe ich als Witz denn als ernsthaften Vorschlag. Vielleicht sind meine Bedenken aber nur aufgrund der eigenen Erfahrungen entstanden, dass gerade mit den schnelllaufenden Maschinen Sekundenbruchteile ausreichen, einen Menschen auf Lebzeit zum Krüppel zu machen. Deshalb achte ich sehr (manche sehen das vielleicht als übertrieben an) auf die Nutzung von Schutzvorrichtungen oder anderen Schutzmaßnahmen.

Die krasseste Nutzung eines Winkelschleifers (Bosch grün, 230 mm) habe ich in Vlora/Albanien gesehen, als ein "Schreiner" mit der Schleifhexe Holz zersägte. Er hatte ein Kreissägeblatt angeschraubt! Ich war dort Gast in einem Restaurant, als in meiner Nähe damit gearbeitet wurde. Ich habe mich schleunigst aus dem Umfeld dieser Teufelsmaschine entfernt. Ich gehe davon aus, dass ihm zwischenzeitlich einige Körperglieder fehlen. Dieser Missbrauch ist allerdings in keiner Weise mit der hier angesprochenen Nutzung zu vergleichen.

Gruss

Winni
 
@ Irubis:

sone mobile Kreissäge ist natürlich schonmal der oberhammer!!


aber wie ich ja gesagt habe will ich nen schutz verwenden und die Schnittgeschwindigkeit liegt genau so hoch wie bei meiner alten maschine.

Also könnte im schlimmsten Fall der Motor oder das Getriebe verrecken.
 
was es doch so alles gibt?

337.0621_p1.jpg


Klick


ketten_s%E4geblatt_230.JPG

klack
 
@ Akkufritze


Ich hab ein vergleichbares "Ding". Es handelt sich um eine an den Winkelschleifer anzubauende Fräse, Säge usw. Um Holz zu modellieren, ist es ausgezeichnet geeignet. Sehr gut sägt sie auch Stahl, wobei aber dann im wahrstem Sinne des Wortes die Fetzen fliegen. Sie ist aber in keiner Weise zu vergleichen mit dem von mir angeführten albanischen Beispiel.
Allerdings war die Anschaffung mit höheren Kosten verbunden als das von Dir genannte Beispiel (Alleine das HM-Sägeblatt für den Stahlschnitt kostet ca. 100 Euro).
Sie verfügt über eine m.E. gute Schutzvorrichtung, die auch von den Genossenschaften anerkannt ist. Nur beidhändiger Betrieb ist möglich, beim Loslassen, Hinfallen o.Ä. schließt sofort die Schutzhaube.

Gruss

Winni
 
Wahnsinn, bei dem Sägekettenblatt verreckt meine blaue Bosch wohl schon beim Einschalten :shock:
 
Hi,

ric schrieb:
Auf der Metabo-Seite finden sich bei den aktuellen Winkelschleifern bei den technischen Daten jedenfalls keine Unterschiede zwischen den Modellen für 100, 115 und 125 mm!

... die 100er Maschinen besitzen M10er Gewinde, da die 100er Scheiben mit einer 16er Bohrung ausgestattet sind.
Von den Leistungsdaten sind aber alle drei Varianten gleich.

Zwischen 115er und 125ern muß man sich allerdings tatsächlich keinen Kopf machen.


Gruß, hs
 
as Abschrauben der Schutzhaube verstehe ich als Witz denn als ernsthaften Vorschlag. Vielleicht sind meine Bedenken aber nur aufgrund der eigenen Erfahrungen entstanden, dass gerade mit den schnelllaufenden Maschinen Sekundenbruchteile ausreichen, einen Menschen auf Lebzeit zum Krüppel zu machen. Deshalb achte ich sehr (manche sehen das vielleicht als übertrieben an) auf die Nutzung von Schutzvorrichtungen oder anderen Schutzmaßnahmen

Ich habe das keinem geraten und werde das auch nicht tun! Das war lediglich eine aussage das ich mit 125er Scheiben kein problem mit Leistung oder Lagerung habe!
Was die Schutzhauben betrifft soll es jeder selbst entscheiden ist mir schnuppe
:wink:
 
Thema: Metabo Winkelschleifer EW7 115 auf 125 mm umrüsten

Neueste Themen

Zurück
Oben