Metabo wig 170 ac/dc

Diskutiere Metabo wig 170 ac/dc im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin zu dem oben genannten Schweißgerät wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Bisher habe ich nur Schutzgas oder Elektode geschweißt...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
ich bin zu dem oben genannten Schweißgerät wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Bisher habe ich nur Schutzgas oder Elektode geschweißt, insofern wollte ich mich mit dem Metabo mal an Alu ranwagen.
Bisher (eine 10l Argon ist weg) waren meine Versuche aber eher kläglich.
Was mich interessieren würde: wie ist das Metabo eigentlich qualitativ einzustufen und wieviele Argonflaschen muss ich noch durchblasen, um bei durchschnittlichem Hobbytalent einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Info: bisher immer mit 4.6 Argon und 2.4mm Gold geschweißt
 
Hallo,
also mich schweiße alle Metalle außer Alu mit den roten Wolfram Elektroden, die sind zwar nicht Strahlungsfrei, aber haben eine bessere Standzeit.
Für Alu nehm ich die grünen Elektroden.
Ich vergleiche das Wig schweißen gern mit Autogen, denn das hatte ich damals in meiner Lehrzeit gelernt, da gab es noch nicht so Wig, das hatten bei uns nur die Leute von der Schweißerei.
Und vor knapp 10 Jahren hab ich mit dem Wig schweißen angefangen, und seidem gibt es für mich nichts besseres :o)


Ob die Naht gut ausschaut und hält, hängt nicht an der Maschine, sondern an dem der damit schweißt.
Klar, gibt es Unterschiede zwischen all den Herstellen in Sachen Funktionen und Erleichterungen der Einstellungen, aber schweißen musst immer noch Du.

Beim Alu ist es wichtig das die zu verschweißenden Teile sauber sind, dasist für den Anfang jedenfalls leichter, aber ansonst ist es so wie wenn man Edelstahl oder Stahl schweißt, Alu wird halt wenn es die richtige Temperatur hat "teigig", und dann kann man mit etwas übung es schon miteinander verlaufen lassen.

Die richtige Einstellung musst halt rausfinden, Alu braucht halt mehr Hitze und somit mehr Ampere zum schweißen.
Bei dem Metabo kannst ja auch die Sinuskurve usw. verändern, und somit die Reinigungswirkung der Elektrode und dem zu verschweißenden Material bestimmen.
Das ist ganz nützlich wenn Du mal Alu schweißen musst, das der Witterung für längere Zeit ausgesetzt war, dann kann man mit Übung schon den "Dreck" beim schweißen rauskochen.

Ansonst empfehle ich Dir ür den Anfang 2,4mm Elektroden, für zum Alu schweißen schleife ich diese ebenfalls spitz an, eine Kalotte (Kugel) bildet sich dann von ganz alleine beim erten mal zünden.
Ich würd mich gleich an das 4 Takt gewöhnen, denn das ist aud Dauer angenehmer, ich nutze es unter anderem auch, da ich bei meiner Migatronic Maschine mit "Stopstrom" schweiße, was bedeutet, das wenn ich bei 4 takt gezündet habe und schweiße, ich dann während des schweißens den Schweißstrom auf einen eingestellten Wert runterfahren kann, und somit nicht mehr soviel Hitze ins Material einbringe, um zB, den Schweißzusatz nachzugreifen, oder einen neuen zu nehmen oder die position des Brenners verändern makk ohne neu anfangen zu müssen.
Ob die Meba das hat weiß ich nicht, musst mal schauen...
An Gas reichen in geschlossenen Räumen 6-8 Ltr/min
Gasnachströmzeit ca. 2 -3 sec.
Gasvorströmzeit ca. 0,5 sec.

Gruß
 
...hmm
erst einmal DANKE für Deine zeitnahe Reaktion.

Was bisher bei mir am besten geklappt hat: Frequenz: volle Pulle, also 200Hz - Reinigungswirkung fast auf minimalen Anschlag.

Mit kleinem Strom gab es dann auch schöne Nähte, die leider nach 1/2s neben der Naht wieder aufrissen.
Bei größererm Strom bekam ich zwar schneller ein Schmelzbad, aber am Ende einer 10cm Strecke kam ich gar nicht so schnell hinterher wie mir das Material wegsackte.

Ist es schlimm, dass mein WIG nicht Pulsen kann?

Gruß
 
Bei größererm Strom bekam ich zwar schneller ein Schmelzbad, aber am Ende einer 10cm Strecke kam ich gar nicht so schnell hinterher wie mir das Material wegsackte.

Ist es schlimm, dass mein WIG nicht Pulsen kann?

Genau hier wäre Pulsen ideal, da man den Basisstrom so einstellt das es noch gerade nicht schmilzt und beim Impuls schmilzt es dann und man fügt den Zusatzstoff dazu.

Du könntest dir aber evtl. damit behelfen, den Strom mittels Fußpedals langsam zurückzunehmen, es geht ja darum das das Alu die Wärme schnell aufnimmt und abführt und wenn es mal eine gewisse Temperatur erreicht hat ist es nicht mehr so schlimm und du kannst die Stromstärke zurücknehmen.

Zu den genannten 2-3 Sekunden Gasnachströmzeit.
Man kann das nicht so verallgemeinern es geht darum das die Schweißnaht auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt ist z.b. auf 300° und das kann je nach Werkstück... auch wesentlich länger dauern.
 
Thema: Metabo wig 170 ac/dc

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben