Metabo Umfrage Thema Sander

Diskutiere Metabo Umfrage Thema Sander im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsteilnehmer, hier gehts zur Metabo Umfrage.
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo Forumsteilnehmer,

hier gehts zur Metabo Umfrage.
 
...man kann ja mal teilnehmen...

wenn jemand von euch was gewinnt kann er es ja mal posten :D
 
Ich habe einmal bei einer Umfrage bei Metabo teilgenommen und nicht mal ein Dankeschön-Werbegeschenk bekommen.

Metabo kann mich nun an die Füsse fassen.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Ich habe einmal bei einer Umfrage bei Metabo teilgenommen und nicht mal ein Dankeschön-Werbegeschenk bekommen.

.... ooooch - hat der böse Metabo-Onkel Dir kein Geschenk mitgebracht ? ... brauchst' deswegen aber nicht traurig sein (streichel, streichel). Kaufst' Dein Spielzeug nächstes Mal eben bei Hitachi ... :wink: :wink:

Gruß, hs
 
...und ich habe bei einer Metabo-Umfrage vor ca. 1,5 Jahren teilgenommen und immerhin einen BZ 12 (Akku-Schrauber) gewonnen. War der 1. Preis. :D

Naja, hatte kurz vorher den BSP 15.6 gekauft, insofern freute sich damals mein Schwager.

Genug off-topic.

Bitte an der Befragung NICHT teilnehmen, ihr reduziert meine Chance, die KS 66 zu gewinnen... :wink:

Gruss

Stefan
 
Hi,
habe auch mal dran teilgenommen. Kann ja nicht verkehrt sein...Man hat ja nichts zu verlieren...

Die Verlosung war zwar nicht von Metabo, aber vor Weihnachten Gab es im Do-It-Yourself Magazin so ein Weihnachtsrätsel mit ich glaube 30 Gewinnspielen. Bei den Rätseln wo mir noch die Sachen fehlten habe ich dann einfach mal mitgemacht...Waren glaube ich 5 Stück insgesamt. Und dann habe ich einen Dremel Stylus gewonnen. Weiß zwar noch nicht was ich dremeln soll, aber es tut auch mal gut wenn man nicht immer umsonst mitmacht :)...
 
h-e-r-o schrieb:
Weiß zwar noch nicht was ich dremeln soll

Wir haben damit Schon ausschnitte für Steckdosen in Fliesen gemacht und andere Kleinarbeiten. Ganz nettes Gerät.
 
Die Umfrage ist eigentlich dermaßen widersinnig konzipiert, dass man sich schon aus Prinzip nicht beteiligen sollte. Wegen der verlockenden Gewinne habe ich aber doch teilgenommen. :roll:

Auf der Metabo Umfrage-Seite ist Folgendes zu lesen:
3. Welches ist Ihre Lieblingsmarke?

Ist diese Frage allgemein zu verstehen oder bezieht sie sich (ausschließlich) auf Sander?

Auf der Metabo Umfrage-Seite ist Folgendes zu lesen:
7. Zu welchem Preis inkl. MwSt. in Euro würden Sie einen Profi-Sander einschätzen als...

In der Umfrage wird darauf hingewiesen, dass Sander/Schwingschleifer häufig auch als "Rutscher" bezeichnet werden.
Also, werfen wir einmal einen Blick auf die Preise von Rutschern, die man als Profi-Werkzeuge ansehen könnte.
Festool RS 100 Q-Plus: EUR 510,51 (inkl. 19 % USt.)
Festool RTS 400 Q: EUR 208,25 (inkl. 19 % USt.)
Auf die Idee, den Begriff "Profisander" etwas zu präzisieren, ist man bei Metabo offenkundig nicht gekommen. Möglicherweise ist den Verantwortlichen nicht bekannt, dass je nach Größe, Konstruktion, vorgesehenem Verwendungszweck etc. die Preise von "Profi-Sandern" erheblich differieren können.

Auf der Metabo Umfrage-Seite ist Folgendes zu lesen:
12. Welche Schleifplattengröße bevorzugen Sie?
Bitte auswählen:
Klein (92x183 mm)
Mittel (92x190 mm)
Groß (112x236 mm)

Der Unterschied zwischen "Klein" und "Mittel" ist überaus beachtlich. Was man sich bei Metabo bei der Erstellung dieser Kategorien gedacht hat, ist mir ein Rätsel.
Ferner überrascht es mich ein wenig, dass das Schleifplattenformat 114 x 102 mm, das beispielsweise der Metabo FSR 200 Intec aufweist, in der Umfrage nicht vorkommt.

Schließlich würde mich im Hinblick auf die Frage 13 ...

Auf der Metabo Umfrage-Seite ist Folgendes zu lesen:
13. Wie würde ein ideales Spannsystem für Sie aussehen?

... noch interessieren, was ich mir unter einem "Schnellspannsystem" konkret vorstellen darf.

Christian
 
Hi Christian

Die 80x133mm vermisse ich auch noch.

Da war wieder mal so ein Experte drann
beteiligt der von Tuten und Blasen keine
Ahnung hat.

Gruss Thomas
 
Servus, Thomas!

t.ost schrieb:
Die 80x133mm vermisse ich auch noch.

Dass Metabo dieses Schleifplattenformat der Konkurrenz totschweigt, schränkt die Aussagekraft der Umfragergebnisse zwar zweifellos erheblich ein, aber dass ein von Metabo selbst angebotenes Format nicht erwähnt wird, finde ich persönlich noch erstaunlicher.

t.ost schrieb:
Da war wieder mal so ein Experte drann
beteiligt der von Tuten und Blasen keine
Ahnung hat.

Die Sendebestätigung lässt uns erahnen, aus welchem Bereich der Experte/die Expertin/die Experten stammen.

Metabo Aktuell
Sendebestätigung Sander-Umfrage
Sendebestätigung

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Online-Umfrage für Sander-Schleifmaschinen.

Die Verlosung der Elektrowerkzeuge findet am 02.04.2007 statt.
Sie erhalten umgehend Bescheid per Email, ob Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören.

Ihr Metabo Produktmanagement

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Möglicherweise ist den Verantwortlichen nicht bekannt, dass je nach Größe, Konstruktion, vorgesehenem Verwendungszweck etc. die Preise von "Profi-Sandern" erheblich differieren können.

... möglicherweise wollten sie auch nur einen groben Überblick erhalten - und keine hochpräzisen, bis zur letzten Kleinigkeit korrekten Angaben, die jeder Untersuchung standhalten.

Ferner überrascht es mich ein wenig, dass das Schleifplattenformat 114 x 102 mm, das beispielsweise der Metabo FSR 200 Intec aufweist, in der Umfrage nicht vorkommt.

vielleicht weil das Gerät Fäustlingssander genannt wird ... ich meine, wenn schon Erbsen gezählt werden, dann aber richtig :wink:

Gruß, hs
 
Servus, hs!

hs schrieb:
... möglicherweise wollten sie auch nur einen groben Überblick erhalten - und keine hochpräzisen, bis zur letzten Kleinigkeit korrekten Angaben, die jeder Untersuchung standhalten.

Mag sein. Auf Basis meiner Kenntnisse auf dem Gebiet der quantitativen und qualitativen Forschung ist es mir jedoch ein Rätsel, was man aus den Ergebnissen einer solchen Umfrage schließen will.
Zur Illustration ein Beispiel:

Auf der Metabo Umfrage-Seite ist Folgendes zu lesen:
7. Zu welchem Preis inkl. MwSt. in Euro würden Sie einen Profi-Sander einschätzen als...

Stell dir vor, Person A hat bei der Beantwortung dieser Frage den Metabo SR 20-23 für EUR 159,00*, Person B den Sr E 359 für EUR 319,00* im Hinterkopf.
Beide gelangen aufgrund ihrer Erfahrungen, Anwendungsgebiete, finanziellen Möglichkeiten etc. zu der subjektiven Einschätzung, dass der jeweilige Schleifer in die Kategorie ...günstig, ein richtig gutes Geschäft fällt und geben deshalb einen Preis von beispielsweise EUR 150 bzw. EUR 300 in das entsprechende Feld ein.
Du bist mit der Auswertung der Umfrageergebnisse betraut und bekommst diese Zahlen auf den Tisch.
Welchen Reim machst du dir dann daraus?! Ich könnte keine sinnvolle Schlussfolgerung ableiten.

hs schrieb:
vielleicht weil das Gerät Fäustlingssander genannt wird ... ich meine, wenn schon Erbsen gezählt werden, dann aber richtig :wink:

Und? Ist ein Fäustlingssander nun ein Sander oder nicht?! :wink: :roll:

Einen schönen Abend noch!

Christian

*Preise laut Metabo Österreich Preisliste 2006 inkl. 20 % USt.
 
Hi,

weißt Du - über so etwas mache ich mir nicht so wirklich einen Kopf.
Vielleicht wollten sie auch nur mal schauen, wie das mit Reaktionen über die Website so aussieht. Man 'versteckt' das flugs hinter einer Umfrage - und ruckzuck hat man die Info.
Oder aber es kam ihnen nur auf einzelne Fragen an, nicht auf alle. Weil das etwas blöd ausgesehen hätte, 'füllt' man das noch mit ein paar weiteren auf.

Gruß, hs
 
Hallo Christian,

ich glaube nicht das man einzelne Fragen bzw. Antworten aus solch einer Umfrage einer Auswertung zuführen sollte.
Vielmehr wird erst bei der Betrachtung aller Antworten einer Person ein Bild daraus. Erst viele Hundert oder Tausend Teilnehmer machen solch eine Umfrage sinnvoll.

Man wird dort einen "Umfragerechner" füttern und der wird schon was auswerfen.

Selbst bei einer Wahl, wo es kaum unterschiedlichere Meinungen und Stimmabgaben gibt, kommt man zu einem Ergebnis....meistens, mit Ausnahme von Italien :D
 
Thema: Metabo Umfrage Thema Sander

Neueste Themen

Zurück
Oben