Metabo Lackfräse - welche Messer kaufen?

Diskutiere Metabo Lackfräse - welche Messer kaufen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine Metabo Lackfräse gekauft und beabsichtige, damit Fenster zu bearbeiten (doppelte Kastenfenster). Wie ist denn der...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir eine Metabo Lackfräse gekauft und beabsichtige, damit Fenster zu bearbeiten (doppelte Kastenfenster).
Wie ist denn der erfahrungsmäße Verbrauch/Abnutzung an Messern, bei 2-3x lackierten Flügeln incl. Rahmen?
Welcher Unterschied besteht zwischen Vorschneider Wendeplatten
http://www.ebay.de/itm/10x-Vorschne...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2311cba3dd
...und HM Wendemesser
http://www.ebay.de/itm/10x-HM-Wende...70?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c20208f6e
 
Moin,
ich nutze die Wendeplatten aus deinem Link und konnte bis auf fen Preis keinen qualitativen Unterschied zu den überteuerten orginal Platten feststellen. Anwendungsgebiet waren Treppen und Fußböden. daher blieben die seitlichen Platten aussen vor. Verbrauch musst du selber sehen aber mut einem Packet solltest du ganz sicher hibkommen!

Gruss Heiko
 
Nunja, ich würde schon die Platten aus dem Ebay-Angebot kaufen wollen, doch welches der beiden Angebote ist das Richtigere?
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Gerät, werden vllt. für die Flächenfräsung und zur seitliche Fräsung unterschiedliche Messer benötigt?
Ich kann auch bei Google keine Antwort finden.
 
Ich habe soeben die Antwort des Ebay-Verkäufers erhalten, Kommunikation schon mal sehr gut:
"Es handelt sich bei allen Messern um HM-Wendemesser oder Wendeplatten.
Vorschneider bezeichnet einfach ein Wendemesser, dass bei einem Fr?swerkzeug im ersten Arbeitsschritt die Aufgabe des Vorschneidens der Faser ?bernimmt.
Der zweite Arbeitsschritt ist dann das "R?umen", welches von einer anderen Wendeplatte ?bernommen wird.

Die Wendemesser 14x14x2mm werden also ?blicherweise als Vorschneider eingesetzt.
Das Einsatzgebiet ist jedoch breiter gef?chert und somit kommen Sie unter anderem in der Lackfr?se und auch bei Maschinen zur Hufpflege von Rindern zum Einsatz.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verf?gung.
"
 
Moin,
bei den orginal Metabo gab es auch nur eine Plattensorte für die Lackfräse, denke der Verkäufersollte die verwirrenden Bezeichnungen ändern.

Gruß Heiko
 
Nicht nur die Bezeichnungen sind unterschiedlich, auch die Preise weichen leicht voneinander ab. Das hat mich nachdenklich gemacht.
Ich habe mich nach der Anzahl der verkauften Messer gerichtet (...die meisten Fliegen auf dem größten ...haufen :wink: ) und werde nicht sooo verkehrt liegen, hoffe ich.
 
Hallo an Alle,
nachdem ich hier schon geraume Zeit mitgelesen habe und so manchen Nutzen daraus ziehen konnte ist es nun Zeit mich erkenntlich zu zeigen.
Die Metabofraese habe ich schon lange im Einsatz. Die Preise fuer die Messer sind allerdings eine Frechheit. Nun habe ich eben eine Probe wiedergefunden die ich mir vor einigen Monaten in einem Laden fuer Bodenschleifmaschinen habe geben lassen. Es sind die gleichen Messer die lediglich auf der Oberseite die zwei kleinen Kerben nicht haben. Aber ansonsten identisch. Preis ca. 20% vom Metabopreis. Eingesetzt werden die in Maschinen die die erste Farbschicht fraesen.
Ich habe sie bei Fa. Abschliff gefunden.

Aloha
 
Thema: Metabo Lackfräse - welche Messer kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben