Metabo BS 18 Li Gangschaltung

Diskutiere Metabo BS 18 Li Gangschaltung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ganz neu hier. Habe gestern ausführlich diverse Threads gelesen, zwecks Entscheidungshilfe beim Kauf. Weil ich ihn unbedingt noch...
D

dubmaster

Guest
Hallo,

bin ganz neu hier. Habe gestern ausführlich diverse Threads gelesen, zwecks Entscheidungshilfe beim Kauf.
Weil ich ihn unbedingt noch heute brauchte, bin ich zum Bauhaus, die Auswahl dort ist ja beschränkt, habe mich dann für den Metabo BS 18 Li entschieden.
Habe heute gebohrt (in Alu-Druckguss, Ø 3 mm und 10 mm. Was mich sehr wundert: Die Umdrehungszahl ist im 1. und 2. Gang die gleiche! Laut Herstellerangaben sollen es jedoch im 1. Gang bis 450 U/min und im 2. Gang bis 1650 U/min sein!
Ich kann es natürlich nicht genau überprüfen, aber die maximale Geschw., die ich erreicht habe, dürfte weit unter 1650 U/min liegen.

Was ist da los? Hat jemand eine Info? Vielleicht hab ich ja was nicht kapiert...

Gruss.

dubmaster
 
Kupplung ganz durchgetreten? :crazy:

Wenn es definitiv die gleiche Drehzahl ist dann hast du einen Garantiefall - umtauschen oder einschicken.
 
Hallo,


Kupplung ganz durchgetreten?

Versteh ich nicht ganz... habe ihn in der Einstellung Bohren betrieben, allerdings ist es in der Einstellung Schrauben das gleiche.

Oder meinst Du, die Kupplung ist schon durch? Komisch, das Phänomen trat ja schon beim ausprobieren auf, bevor das Gerät überhaupt belastet wurde....

Danke & Gruss,

dubmaster
 
Sollte ein Scherz sein der wohl nicht angekommen ist. Okay so gut war er auch nicht.

Da gibts doch nicht viel zu verstehen, den Umschalter (schwarzer Schieber oben auf der Maschine) von 1 auf 2 stellen und gut. Wenns nicht funktioniert sollen sich die Herren vom Bauhaus drum kümmern.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, hab wohl vergessen, den Humor-Modus einzuschalten. Jedenfalls hab ich's gerade nochmal überprüft, die Geschwindigkeit ist im 1. und 2. Gang exakt gleich, bei voll durchgetretenem Gaspedal.

Gruss,

dubmaster

PS: Lustig war folgendes: habe hier ja auch was über rauchende Makitas gelesen, prompt kam heute, während ich mir die Metabos anguckte, ein Kunde mit einer Makita im tollen Bauhaus-Komplettkoffer und meinte, bei der ersten Schraube hätte das Gerät angefangen zu qualmen. Das nur so nebenbei. Habe vor 30 Jahren auf dem Bau gearbeitet, damals war Makita das Mass der Dinge....
 
Alle Zimmerleute und Dachdecker die ich kenne schwören noch immer auf Makita, warum auch immer :kp:
Wenn die bei der ersten Schraube rauchen war es aber ein Produktionsfehler oder der Besitzer hat ihnen etwas viel zugemutet :wink:

Gruß Heiko
 
dubmaster schrieb:
Habe heute gebohrt (in Alu-Druckguss, Ø 3 mm und 10 mm. Was mich sehr wundert: Die Umdrehungszahl ist im 1. und 2. Gang die gleiche! Laut Herstellerangaben sollen es jedoch im 1. Gang bis 450 U/min und im 2. Gang bis 1650 U/min sein!
Ich kann es natürlich nicht genau überprüfen, aber die maximale Geschw., die ich erreicht habe, dürfte weit unter 1650 U/min liegen.

Hallo auch!

Kann es denn nicht sein, dass zwar die Motordrehzahl gleich ist, aber die Getriebeuntersetzung die verschiedenen Geschwindigkeiten ausmacht? :idea:
Bei meinem betagten BSZ12 hören sich die Gänge geräuschmäßig auch ziemlich gleich an und es gibt doch einen Unterschied in der Drehzahl.

Spann doch mal ein Teil ein, wo du optisch deutlich einen Unterschied in der Drehzahl sehen müsstest (Forstnerbohrer oder Inbusschlüssel etc.). Vielleicht war es das dann...
 
dubmaster schrieb:
Versteh ich nicht ganz... habe ihn in der Einstellung Bohren betrieben, allerdings ist es in der Einstellung Schrauben das gleiche.
Du hast aber schon den Gangwahlschalter betätigt, oder?
Die Drehmomentvorwahl über den Drehring vorne hat nichts mit der Drehzahl zu tun.
 
Hallo,

klar habe ich die Gangschaltung bewegt - gleiche Drehzahl. Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle gehen?

Gruss,

dubmaster
 
Das ist ein Einstiegsmodell aus chinesischer Fertigung glaube kaum das es dort 100% Endkontrollen gibt wäre wohl zu teuer. Auch bei höherwertigen Maschinen aus deutscher Produktion hatte ich schon zwei Metabos die aus der Norm waren (Rundlauf, Auslösewert Sicherheitskupplung)

Ist ein Garantiefall und das läuft sehr gut bei Metabo. Ich weiß das :rotfl:

Gruß Heiko
 
Hi,

dubmaster schrieb:
klar habe ich die Gangschaltung bewegt - gleiche Drehzahl. Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle gehen?

vermutlich besitzt der Schieber für die Gangwahl keine Verbindung zum Getriebe.
Da kann was gebrochen oder aber nur ausgehakt sein - eine Kleinigkeit.
Dann bewegst Du zwar den Knopf, aber nicht die Bauteile im Getriebe.

Na ja - und sowas kann halt mal, auch wenn für Dich jetzt etwas ärgerlich, Hersteller- und Produktunabhängig, in einer Großserienproduktion passieren.

Gruß, Glatisant
 
Seh ich wie Glatisant. Ab damit zum Markt, die sollen sich drum kümmern und gut.
 
Hallo Heiko B.

"Garantiefall, weil ohne Qualitätskontrolle", was nimmst Du denn ein :rotfl:

Der Antriebsmotor dreht bei "Vollgas" im Leerlauf immer gleich schnell.
Lediglich das Bohrfutter dreht im 1. Gang langsamer als im 2. Gang, aber man hört den Motor "gleichschnell" drehen und kann am rotierenden Futter nur schwer 500 von 1500 U/min unterscheiden.
Ging einem Freund mit der damals nagelneuen BE 1100 auch so, erst ein eingesetzter Topfbohrer lies den Unterschied erkennen!
Das liegt u.a. am perfekten Rundlauf der Metabos, und am Turbinen-gleichen Motorgeräusch, sind halt was Besonderes :top:
 
Moin Dietrich,
ich hatte halt schon zwei Maschinen die wohl keine Endkontrolle gesehen haben.und wenn hat die nicht viel getaugt :wink: Auch hatte ich noch keine mit super Rundlauf auch nicht die BE75-16 als reine Bohrmaschine die da ja angeblicg besser sein sollten von der SBE 900 Impuls ganz zu schweigen :rotfl:
Gruß Heiko
 
BE und SBE Thread Nummer 8... Dietrich musstest du unbedingt noch was schreiben? :roll: Jetzt wars grad so schön friedlich.

Ich wünsch viel Spaß bei der Diskussion über 100% Kontrollen bei 150€ Schraubern. :popcorn:
 
Es gibt in der Preisklasse keine 100% Kontrollen das sagte ich doch schon :roll:
Edit: Falls du allerdings mit Dietrich einer Meinung bist das Metabo Bohrmasvhinem den besten Rundlauf und geilsten Motor von allen Herstellern jaben will ich euch eurer Traumwelt nicht erauben und ihr könnt weiter lobhudeln :allesgut:
 
Hallo Raubsau, hallo Heiko B.

wir waren bei der Drehzahlwahl und dabei das man die Drehzahl eines Bohrfutters schlecht schätzen kann. Zur Erläuterung hatte ich ein Beispiel genannt und das ein guter Rundlauf die Einschätzung noch schwieriger macht.
Guter Rundlauf ist aber kein Zufall, denn ein CNC-Automat der im 5 Sekunden Takt Bohrspindeln produziert wohl kaum zwischendurch ein paar krumme Falze oder Aufnahmegewinde andreht.
Viel eher geht es beim Transport schief.
 
Moin Dietrich,
so oder so ähnlich dürfte es in jeder Großproduktion ablaufen, trotzdem kommt es bei allen zu Fehlern! Die können nur durch Endkontrollen minimiert werden und das kostet Geld.
Der Akkuschrauber um den es hier geht idt das günstige Einstiegsmodell aus China :wink:
EIn Garantiefall und gut!

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo BS 18 Li Gangschaltung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben