Metabo BS 14,4 LTX oder LT Version oder Kress 180 AFB / 144?

Diskutiere Metabo BS 14,4 LTX oder LT Version oder Kress 180 AFB / 144? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen kräftigen Allround-Akkuschrauber der sowohl bohrt als auch kräftig ist wenn es darum geht Schrauben von klein bis groß zu...
V

Volker.T

Registriert
23.09.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich suche einen kräftigen Allround-Akkuschrauber der sowohl bohrt als auch kräftig ist wenn es darum geht Schrauben von klein bis groß zu bewältigen.
Die Nutzung ist Privat, jedoch sollte er qualitativ hochwertig sein.
Der Akkuschrauber ist mein meist benutztes Gerät und ich habe schon 3 Bosch (grün) Geräte zur Verzweiflung gebracht und in den letzten 7 - 8 Jahren "geschrottet". Meistens war es ein Problem des Motors oder der Akku's.

Im Netz habe ich folgende Geräte gefunden:
a) Metabo BS 14,4 LTX (2x2,6 Ah ~ 320€)
b) Metabo BS 14,4 LT (2x 2,6 Ah * 280€)

Wer kann mir sagen wo die Unterschiede sind zwischen der LTX und der LT Version und sind die 40€ Differenz gerechtfertigt?

Parallel lese ich immer Kress 144 AFB oder 180 AFB. Wie sind diese im Vergleich zu den oben genannten Metabo Geräte einzustufen
qualitativ schlechter / gleichwertig / höherwertig?
Interessant sind natürlich die 10 Jahre Garantie bei Kress und das abnehmbare Bohrfutter.

Gruß

Volker
 
Ich arbeite mit dem SB 14,4 LTX und dem AFB 144. Beim Sb störte mich die Gewichtsverteilung im Vergleich zum BS, dafür ist der Gangwechsel Top, aber als Hobbywerker liebe ich den Kress wegen des Wechselfutters. Beide sind sehr gut, kräftig-->anfassen, man kann mit beiden sehr glücklich werden
 
Qualitativ sind Kress und Metabo gleichwertig.

Der LT ist etwas schwächer als der LTX, liegt (mir zumindest) dafür besser in der Hand.

Den 144 AFB mit 2x3Ah Akkus bekommst du auch für 300€, hab grad ein Angebot in der Bucht gefunden. In der 18V Klasse würde ich den BS 18 LTX von Metabo nehmen, in der 14,4V Klasse die nicht so kräftig aber dafür vielseitiger sein muss wär der Kress 144 AFB die erste Wahl für mich. Ich hab das Gerät und gebs nicht mehr her :wink:
 
Moin,

hat der LT auch die Impulsfunktion des LTX? Finde die ganz praktisch beim ausdrehen verhunzter Schrauben und Anbohren auf schwierigen Flächen (Rohre z.B.) Die LTX haben einen größeren Motor als die LT Modelle.
Sehr kräftig wäre auch noch der Makita 454 (gibt es mit und ohne Schlag)
Abnehmbares Futter wie beim Kress wäre für mich ein großer Pluspunkt!

Gruß Heiko
 
Ja, den LT gibts auch mit Impulsfunktion (Zusatz Impuls, z.B. BS 14,4 LT Impuls)
 
Die Lt`s und sie LTX`s sind alle serienmäßig mit der Impuls- Funktion ausgestattet, egal welche Variante.
Diese scheint sich auch wirklich bewährt zu haben, Impuls gab es ja schon bei der BZ/BSZ Reihe.

Übrigens, den LT gibt es auch in der Quick- Version, also mit schnellabnhembarem Bohrfutter/Wechselbithalter, der wäre sicherlich auch einen Blick wert.
 
Hallo RAL 6009,

"Impuls-Funktion" hat auch schon die BSP-Serie ab 2002 und ich meine sogar die BST-Serie.
 
Hi,

Also ich hab seit 3 Wochen den 14,4 LTX Impuls. Hab in um 299€ gekauft.
Einfach nur ein klasse Schrauber. Liegt super in der Hand. Ist stabil gebaut und der Akku hält auch lange.
Nur zu empfehlen.

Mfg
Harry
 
Ist auch ein Klasse Akkuschrauber, gegen die LTX- Serie wirkt die L- Serie oder auch viele Schrauber anderer Hersteller wie Spielzeug.

Beim LTX wurde an fast alles gedacht, sogar ein 43 mm Spannhals ist vorhanden, das einzigste was ich mir noch wünschen wurde, wäre ein Gürtelclip, oder wenigstens eine Schlaufe.
 
Moin RAL6009,

wobei ich den Zusatzhandgriff an meiner LTX sehr hakelig finden und wirklich halten kann er nur wenn man ihn richtig festknallt! Normal zugedreht dreht die Maschine im Griff ihre Runden :x Der LTX liegt aber sehr ausgewogen in der Hand und der Metabo Service ist auch sehr gut :top: Die Drehmomenteinstellung ist gewöhnungsbedürftig da Gang abhängig und es gibt auch kräftigere Schrauber am Markt, empfehlen würde ich ihn trotzdem!

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo BS 14,4 LTX oder LT Version oder Kress 180 AFB / 144?

Neueste Themen

Zurück
Oben