Messerantriebsfrage zum STIGA Park Mähdeck 107 M

Diskutiere Messerantriebsfrage zum STIGA Park Mähdeck 107 M im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich hatte die Messer schleifen lassen und anstatt eines Top-Schnittes blieb immer ein Streifen Gras stehen und der restliche "Schnitt"...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo !

Ich hatte die Messer schleifen lassen und anstatt eines Top-Schnittes blieb immer ein Streifen Gras stehen und der restliche "Schnitt" war mehr schlecht als recht.

Mir kam das bekannt vor, denn ich hatte die Messer schon einmal falsch angeschraubt, doch diesmal hatt ich mir Markierungspfeile drangemalt. Eigentlich müssten die richtig drauf sein.

Dann hatte ich mich mal mit dem Mähdeck beschäftigt. Das 107 M gibts auch als "PLUS" Version. Bei mir steht nur 107 M dran, es muss aber die PLUS Version sein, denn die Messer laufen gegenläufig.

Ich gehe davon aus, dass der Riemen bzw. die Antriebsrolle für das Mähdeck im Uhrzeigersinn läuft. Gucken kann ich nicht, da beim Aufstehen das Mähwerk wieder ausgeht.

Nun las ich aber im Forum das hier:

"Die Spannrolle läuft immer auf der Rücklaufseite, nicht auf der Zugseite."

Das scheint wohl allgemeingültig zu sein...

Da wurde ich stutzig. Die Spannrolle ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Das ist aber meines Erachtens die "Hinlaufseite", es sei denn, die Laufrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.

Dann wären auch die Messer falsch drauf und der Grund wäre gefunden.

Kann jemand bestätigen, dass der Riemen gegen den Uhrzeigersinn läuft ?

Es grüßt und dankt

Carsten
 
Trabold schrieb:
kucken kann man wenn man die "Hand" Bremse reindrückt. :wink:
haben Sie Riemen ersetzt :?:

Oh, das wird vermutlich der kleine schwarze Knopf beim "Mähwerksanschalthebel" sein...ich glaub, den hab ich noch nie im Leben gedrückt... :wink:

Nein, Riemen wurden keine ersetzt. Lt. der Betriebsanleitung soll ein Messer waagerecht und ein Messer senkrecht stehen, damit sie sich nicht berühren. Dies ist nicht ganz der Fall, aber es scheint trotzdem zu gehen.

Ich guck mal wegen der Laufrichtung.

Danke !
 
ein Messer waagerecht und ein Messer senkrecht stehen, damit sie sich nicht berühren. Dies ist nicht ganz der Fall, aber es scheint trotzdem zu gehen.

wenn das so ist -
haben sie ein (Schei?)Mähergebniss :idea: so wie sie es oben beschrieben haben :cry: :wink:
 
Trabold schrieb:
ein Messer waagerecht und ein Messer senkrecht stehen, damit sie sich nicht berühren. Dies ist nicht ganz der Fall, aber es scheint trotzdem zu gehen.

wenn das so ist -
haben sie ein (Schei?)Mähergebniss :idea: so wie sie es oben beschrieben haben :cry: :wink:

Also der Knopf ist es nicht. Das Bremspedal geht bei mir leider nicht, der Bowdenzug ist nicht mehr vorhanden. Das ging auch immer so. Sja, was ist die Handbremse ?

Mit "aber es scheint trotzdem zu gehen" war gemeint, dass sich die Messer beim gegenläufigen drehen nicht berühren. Wenn das nicht der Fall wäre, würde man es sicher auch schnell merken... :wink:

Hmmh, also die Laufrichtung ist im Uhrzeigersinn. Also ist die Spannrolle auf der "Hinlaufseite".

Ich werde mal in der Stiga Werstattanleitung gucken, ob ich da nicht noch eine Explosionszeichnung bekomme, wo das zu sehen ist. Irgendwas ist da doch faul...
 
schade das es keinen Rasenmäher TÜV gibt
da würde die Funtion -keine Handbremse- bemängelt
bzw Fahrzeug stillgelegt
Bedinanleitung Stiga 11 Verfügbar...
 
Trabold schrieb:
schade das es keinen Rasenmäher TÜV gibt
da würde die Funtion -keine Handbremse- bemängelt
bzw Fahrzeug stillgelegt
Bedinanleitung Stiga 11 Verfügbar...

Das stimmt !

Mittlerweile habe ich auf Fotos zufällig entdeckt, wo die Handbremse sitzen müsste. Die Bodenmatte mit der Symbolik ist nämlich auch nicht mehr da... :roll:

Da steht unter der Mittelkonsole auf dem Boden ein "==>(P)", kann aber auch sein, das da irgendwo noch ein Hebel ist. Das das Bemspedal etwas mit der Handbremse zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen und zum reindrücken ist da nichts mehr.

Habe die Stiga CyberCat Werkstattanleitung auf CD, da kann ich mich erstmal "durchwuseln", vielen Dank !

Die Spannrolle sitzt auf der "hinführenden" Seite. Komisch, muss aber wohl so sein.

Sja, jetzt habe ich aber ein ernsthaftes Problem, die Laufrichtung scheint zu stimmen, die Messer kann ich nur nach links oder rechts tauschen. Tausche ich diese jetzt, zeigt die geschärfte Seite nicht mehr in die Drehrichtung... :?:
 
Thema: Messerantriebsfrage zum STIGA Park Mähdeck 107 M

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.165
mabehe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
597
fantozzi
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.928
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben