Mauer im Sockelbereich (20cm) feucht

Diskutiere Mauer im Sockelbereich (20cm) feucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Nachbar hat vor 5 Jahren eine Mauer an die Grenze bauen lassen und nun kommt seit ca. 2 Jahren die Feuchtigkeit in einem Bereich von...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo,
mein Nachbar hat vor 5 Jahren eine Mauer an die Grenze bauen lassen und nun kommt seit ca. 2 Jahren die Feuchtigkeit in einem Bereich von 20cm hoch; ich habe schon den losgelösten Putz entfernt, siehe Bilder.
Frage: Wie sollte man dort sanieren, dass es nicht zu aufwändig wird (Kosten) und einige Jahre hält? Welche Materialien (Link) und wie wird es aufgebracht?
Vielen Dank und Gruß

Bilder: https://www.wuala.com/go4java/FOTOS/MAUER/?key=1Egjb8Eb6z7I
 
Hallo,
mit z.B. Kiesol gelb von Remmers Chemie verkieseln, d.h. alle 15 cm ein Loch leicht schräg nach unten in die Wand bohren und mit Trichter einfüllen, das Kiesol reagiert mit Feuchtigkeit und sperrt die Wand gegen Feuchtigkeit ab.
 
Und Du bist Sicher, dass da nicht vorher schon ein wenig Feuchtigkeit war?
Da fehlt meiner Meinung nach noch ein Kieselstreifen zwischen Platten und Mauerwerk damit die Feuchtigkeit ein wenig raus kann.

PS
 
Hallo,

ihr müßt nach unten scrollen auf den Bericht:
>>Vom 17.01.2011 Feuchtes Mauerwerk dauerhaft abdichten<<



MfG vom bodensee
 
Danke.

Kiesstreifen scheidet das, da müsste ich das Pflaster und den Randstein rausheben. Das geht nicht ohne die Mauer zu zerstören (die ja dem Nachbar ist) und wäre eine Großbaustelle.

Frage: Wie bekomme ich denn am besten die unteren 20cm Altputz sauber ab, gibt es da ein Lösemittel? Abklopfen geht nicht, da würde die Mauer kaputtgehen, der Putz selbst ist nur 1-2mm dick.

Gruß
 
Den Putz zu entfernen wird nur mechanisch möglich sein.
Ist die Mauer aus Beton und mit Mineralputz versehen?

MfG bodensee
 
bodensee1 schrieb:
Den Putz zu entfernen wird nur mechanisch möglich sein.
Ist die Mauer aus Beton und mit Mineralputz versehen?

MfG bodensee

...gute Frage, ich weiß es nicht; weiße Steine, die nicht super stabil sind. Habe es mit einer Spachtel versucht, das reicht aber nicht...

Gruß
 
Hallo,
ich kann mich nur wiederholen, die Mauer muss nach unten hin gegen aufsteigende Feuchtigkeit durch verkieseln wasserdicht abgesperrt werden, dazu gibt es von dieversen Herstellern Systeme. Danach die Oberfläche verputzen.
 
Verkieseln wird hier vermutlich gar nichts bringen.

Die Feuchtigkeit wird durch versch. Faktoren kommen:
- Mauerabdeckung zu gering
- Falscher Putz (und mangelhafte Ausführung) für den Sockelbereich, wenn die Putzstärke wie hier angegeben ist, ist die Mauer nicht fachgerecht verputzt worden. Vorhandensein einer Horizontalsperre prüfen! Das wäre imho ein versteckter Mangel..!
- Falscher Anschluss an GOK, der Regen spritzt vom Randstein an die Wand

Was kann man tun?

Zuerst den kpl. Putz im Sockelbereich entfernen (Abschlagen). Dem Mauerwerk schadet dies weniger, als die momentane Feuchtigkeitsbelastung. Mauerwerk abtrocknen lassen.
Den Randstreifen durch einen Kiesstreifen ersetzen, wie hier schon genannt. Das verhindert effektiv das Spritzen von Regenwasser und wirkt gleichzeitig kapillarbrechend.
Das Mauerwerk fachgerecht, im Sockelbereich, mit einer mineralischen Dichtschlämme abdichten und einen geeigneten Sockelunterputz auftragen (z.B. weber.dur 121 SLK), als Oberputz würde sich auch ein weber.pas 434 eignen.

Um das Entfernen des Putzes (mechanisch) wirst Du nicht herum kommen. Ohne den Randstein hoch zu nehmen kannst Du es auch ebenfalls gleich so lassen.

Noch mehr Infos: http://www.sg-weber.de/fassade-wand...ckel-dauerhaft-mit-putz-ausgefuehrt.html#tab1 Schritt 6 - Höhere Beanspruchung
 
henniee schrieb:
Verkieseln wird hier vermutlich gar nichts bringen.

...der ehemalige Nachbar hat die Mauer "billig" vom Gartenbauer errichten lassen; daraus kann man (er) und ich als Leidtragender wieder einmal lernen: Macht man es nicht gleich ordentlich, macht man es ein zweites Mal und dann wird's teu(r)er. Leider ist der Pfusch aus der Gewährleistungszeit.

Zum "Verkieseln" habe ich noch folgenden Thread gefunden:
http://www.heimwerker-tipps.net/mauerwerk-nachtraeglich-verkieseln/

Gruß
 
Thema: Mauer im Sockelbereich (20cm) feucht

Neueste Themen

Zurück
Oben