Matador Schraubstock umgelabelt?

Diskutiere Matador Schraubstock umgelabelt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir aufgrund vieler Empfehlungen von euch einen geschmiedeten Schraubstock zulegen. Die Entscheidung ist auf einen...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen,
ich möchte mir aufgrund vieler Empfehlungen von euch einen geschmiedeten Schraubstock zulegen.
Die Entscheidung ist auf einen Matador-Schraubstock gefallen.
Nun habe ich die Schraubstöcke von Holex (Hoffmann) entdeckt und sie sehen den Matador-Schraubstöcken extrem ähnlich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich um umgelabelte Matador-Schraubstöcke handelt.
Was denkt ihr? Bzw. was wisst ihr? :wink:
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catalogs/DE/K40/pdf/873700.pdf
 
Und nun ein original Matador:
matador.jpg

:D
 
Hallo,

bei den Originalschraubstäcken ist unter den Spannbacken eine Halterung, an der man schwenkbare Schonbacken usw. befestigen kann. Bei den umgelabelten sieht es dort anders aus.

Die Backenbereiten sind auch anders:

http://www.ridgid.eu/tools/clamping/peddinghaus/de.pdf?country=germany&language=de

Ansonsten besteht Ähnlichkeit, aber es gibt vom Aussehen her viele, die dem Matador ähnlich sehen....

Gruß

Paetzi
 
Die Halterung unter den Spannbacken ist mir auch aufgefallen. Und die beiden Schrauben neben dem TÜV-Aufkleber.
 
@knut: Und was kann man zur Qualität sagen?
 
Keine Ahnung :) hab keinen von denen. Persönlich bin Ich Fan von Originalen, aber wahrscheinlich wird man so ein Schraubstock auch in Italien oder der Türkei Schmieden und zusammenschweissen können.
Häufig liegen die aber preislich nicht allzuweit von den Originalen (Ridgid, Heuer etc.) entfernt. Vorteil eines Markenproduktes ist ein höherer Wiederverkaufswert bei evtl. wechsel auf eine andere Backenbreite oder Hobbyaufgabe etc. sowie bessere Ersatzteilversorgung (gibt es die Spindel zum nachkaufen ? wo ? in 20 Jahren sind die Holex Schraubstöcke vielleicht nicht mehr von FZA sondern Kanca oder China, Ersatzteilquelle versiegt...). Müsste man sich auch mal "live" angucken wie leicht-/schwergängig die Schraubstöcke sind, dann die features z.b. bei Ridgid die klappbaren Schonbacken etc. etc.
 
Der Preisunterschied ist wirklich gering. Nur knappe 30€ bei einem 140er. Daher wird es wohl wirklich ein Markenprodukt. :D
 
Sehr Gut !
Dann hat sich mein ellenlanges Geschreibsel ja gelohnt ! :D

Ach ja falls Du im Laden kaufst immer nach einem "Hauspreis" fragen vielleicht lässt sich da ja noch was drücken am Preis :D :twisted: :wink:
 
Das werd ich auch so machen. Einmal frag ich bei Hoffmann und dann noch beim örtlichen Händler. Mal schaun wer mir den besseren Preis macht. :D :)
Ich tippe aber stark auf Hoffmann. :wink:
 
Servus!

Im Rahmen der letzten Aktion war der Matador mit 140 mm Backenbreite bei Hoffmann um EUR 130,30 (exkl. USt.) zu haben.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Letzte Aktion? Ist die denn noch aktuell? :D

Gruß Nomex123
 
Nein, die Aktion endete am 21. Mai 2010. Ich habe dir den Preis zu Orientierungszwecken genannt.

Christian
 
Hi,

ChristianO schrieb:
Der Lieferanten der Holex Schraubstöcke befindet sich südlich Bayerns.

ich dachte die kommen aus Italien? Jetzt Österreich, oder was?

Immer diese nebulösen Anspielungen....

Gruß

Paetzi
 
Italien ist ja südlich Bayerns :D

Ganz genau weiß man das ja aber nie ob ein Händler einem die Wahrheit erzählt und so läßt sich auch nur schwer die Qualität der umgelabelten Produkte erahnen deswegen imho immer besser einer Herstellermarke zu vertrauen als einer Händlermarke.
Heutzutage gehts meistens drum schnell ein paar Euro zu verdienen. Qualität ist nur noch zweitrangig.
 
Thema: Matador Schraubstock umgelabelt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.304
knut
K
G
Antworten
4
Aufrufe
2.129
gonaldo
G
Langfelder
Antworten
22
Aufrufe
3.727
Do-it-myself
Do-it-myself
Zurück
Oben