Massivholz Esstisch selbst gebaut

Diskutiere Massivholz Esstisch selbst gebaut im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen ichwill mir einen Massivholz Esstisch wie diesen, selber bauen. Wo bekomme ich das Holz her, bzw. wo kann ich mir das ähnlich wie...
A

anjawalter

Guest
Hallo Zusammen ichwill mir einen Massivholz Esstisch wie diesen, selber bauen. Wo bekomme ich das Holz her, bzw. wo kann ich mir das ähnlich wie im Baumarkt wuschgemäß zuschneiden lassen? Im Baumarkt gibt es nämlich nicht so schickes Holz. Worauf sollte ich noch achten? Für Wertvolle Tipps sag ich schon mal :thx:

Liebe Grüße Anja
 
Hallo, das würde ich beim Holzhändler oder noch besser vom Tischler machen lassen. Baumärkte führen nur in den seltensten Fällen Massivholz in der Stärke/Sorte/Qualität.

Ich will dich aber vorwarnen: So ein Tisch sieht wirklich sehr einfach aus, man braucht aber ein bisschen mehr Werkzeug als Stichsäge und Akkuschrauber dafür und sollte auch etwas geübt sein. Wär ja schade wenn man das teure Holz nimmt und sich dann ewig über die eine, kleine Fuge ärgert auf die man permanent schaut...
 
Hi,

'Tischlerin' als 'Tätigkeit' angegeben :wink:


Ernsthaft : was man so alles machen kann, hängt mit dem verwendbaren 'Maschinenpark' zusammen.
Du kannst z.B. in eine Holzhandlung gehen, dicke Bohlen kaufen und dann alles selber machen (auftrennen, wieder verleimen, usw.)
Da Du aber bereits schreibst : wunschgemäß zusägen lassen, dürfte vermutlich so viel nicht vorhanden sein.

'Richtige' Holzhandlungen besorgen Dir auch tolle Sachen - nur eine Sache des Preises.
Eben nochmal kurz in den Katalog einer hier etwa 30km entfernten Holzhandlung geschaut : die listen auch Leimholzplatten in Nußbaum oder Kirsche - ist aber etwas teurer ... 40mm Nußbaum €300/qm, Plattengröße 420x80cm :wink:

Alternativ bieten auch Baumärkte bereits nette Sachen an.
Einerseits Küchen-Leimholz-Arbeitsplatten aus verschiedenen Hölzern (die sägen diese Platten m.E. nach auch wunschgemäß zu - man muß dann nur eben die ganze Platte kaufen : Buche, Akazie, Eukalyptus, ...) andererseits auch was zum selber Aufbauen.
Bsp. Bauhaus-Baumarkt :
Eiche-Massivholz-Tischsystem
http://www.bauhaus.info/angebote/katalog/index.html
dort mal das 106MB große 'Holz-PDF' herunterladen und z.B. auf Seite 958 gehen
(aber auch Regal-Leimholz-Stollen in z.B. Buche oder Eiche bis 8x8cm)
Ist dann natürlich kein wirklich kompletter Eigenbau, lediglich Montage - aber s.o.: dazu müßtest Du mehr zu den Maschinen schreiben, die Dir zur Verfügung stehen.

Gruß, Glatisant
 
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten wenn es vernünftig werden soll:

Entsprechender Maschinenpark muss vorhanden sein

oder

man lässt sich alles zuschneiden und "montiert" nur noch.

Preislich wird der Unterschied zu einem gekauften Tisch bei Variante 2 nicht hoch sein....

Bei Variante 1:

Holzpreis für Europ. Eiche, Bohle Sägerau, ca. 30 stark, ca. 2500 lang für den von dir angesprochenen Tisch ca. 200 - 250 € netto, z.B. bei Carl Götz. Um dann mit dem Holz was anfangen zu können muss vorhanden sein:

Abricht/Dickenhobel
Kreissäge (vernünftige HKS mit Schiene reicht)
Oderfräse
Dübelmaschine (Für Rund-,Domino-, oder Flachdübel)
Schleifwerkzeug (z.B. Rotex o. ähnlich)
Zwingen
Bohrmaschine/Schrauber
Kleinteile wie Bohrer etc. (geht richtig ins Geld)

Wenn man so ein Projekt zum ersten mal fertig gestellt hat und das Teil bei einem zu Hause im Esszimmer steht, macht einen das ungemein stolz - das muss man schon sagen :mrgreen:

Viel stolzer als die Montage vorgefertigter Teile...
 
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel mit Holz gespielt, aber mehr aus angesägten Baumstämmen Sitze geschlagen und so (hab mir nämlich ein paar Spielzeuge* gekauft)
Um es kurz zu machen: Es ist ein teurer Spass und ich habe Glück, dass ich mir viel aus unserem örtlichen Forstbetrieb mitnehmen darf. Aber wenn Du volle Preise für Holz und massive Bohlen zahlst, dann solltest Du Dich wirklich gut mit der Verarbeitung auskennen, weil Du sonst ganz schon fluchen wirst, wenn Du 500.- Rohmaterial gerade in den Müll geschmissen hast..
also gut überlegen, oder anfertigen lassen..


* Werbelink gelöscht.
H.-A. Losch
 
Also wenn du einen Massivholztisch selber bauen willst, wird das nicht ganz einfach. Hier mal eine Datei über Holzstärken*. Diese Holz kann sehr teuer sein. Wenn es dir eher um die eigene Gestaltung des Tisches geht, kannst du das hier* auch machen lassen. Wie Torfrocker schon richtig sagte sind die Materilaien nicht gerade billg. Deiner Frage entnehme ich, dass du nicht viel Übung in der Massivholzverarbeitung hast. Ich würde es mir gut überlegen. Vielleicht bestellst du gleich einen fertigen Tisch in dem Shop, von denen du den Link gepostet hast?!

* Werbelinks gelöscht
H.-A. Losch
 
Also wenn du bei deinen Planungen schon an die Grenzen deiner Fähigkeiten und Ausführbarkeit kommst, dann solltest du es dir vielleicht noch einmal überlegen. Das ist nicht böse gemeint - aber auch mich hat schon einmal der Übermut gepackt. Ich habe mich auch an einem Esstisch versucht. Meine Kosten waren natürlich immernoch geringer, als bei einem Fertigkkauf, aber am Ende hat nicht alles so geklappt, wie ich das wollte. Jetzt steht er im Schuppen und wird im Sommer zum Grillen mit Gästen benutzt...
 
Das Holz am besten im Fachhandel kaufen,da gibt es keine B und C Ware.Es ist nicht so wichtig das das Holz schick ist,mehr es robust ist. Der Esstisch muss später vieles aushalten. Ich würde Eiche, Buche oder Esche nehmen.Alle drei sind harte Hölzer. Ferner solltest Du Dich auch danach richten, welche anderen Hölzer im Raum sind. Es kommt auf die Oberflächenbehandlung an, ein gutes Öl verhindert, dass es schnell Flecken gibt. Wichtig ist auch die spätere Pflege, auf keinen Fall sollten Microfasertücher verwendet werden, die zerstören jede Oberfläche.

Werbelink gelöscht.
H.-A. Losch
 
anjawalter schrieb:
Hallo Zusammen ichwill mir einen Holztisch wie diesen, selber bauen. Wo bekomme ich das Holz her, bzw. wo kann ich mir das ähnlich wie im Baumarkt wuschgemäß zuschneiden lassen? Im Baumarkt gibt es nämlich nicht so schickes Holz. Worauf sollte ich noch achten? Für Wertvolle Tipps sag ich schon mal :thx:

Liebe Grüße Anja

Also wenn du möchtest dass der Tisch High-End Qualität hat, dann bist du ohne Fachwissen eher auf dem "Holzweg", wenn ich das so sagen darf. Diese Tische kosten nicht um sonst fast 2000 Euro! Mal ehrlich für den Preis krieg ich aber einen Designertisch der wirklich was hergibt und ein Eyecatcher in meiner Wohnung ist! Überleg dir das lieber :wink:
 
Thema: Massivholz Esstisch selbst gebaut

Neueste Themen

Zurück
Oben