MAG Gasflasche + TÜV abgelaufen - Wiederbefüllung/Tausch?

Diskutiere MAG Gasflasche + TÜV abgelaufen - Wiederbefüllung/Tausch? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor Jahren mal eine Flasche für´s Mag-Schweißen (82% Argon, 18%Co2) mit Füllung bei Ebay geschossen. Erst viel Später bin ich zu...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Flasche für´s Mag-Schweißen (82% Argon, 18%Co2) mit Füllung bei Ebay geschossen.

Erst viel Später bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich offenbar um keine klassische Eigentumsflasche handelt. Inzwischen ist die Flasche fast leer und demnächst gibtßs vielleicht mal wieder ein größeres Schweißprojekt.

Eingeprägt ist die "Vero Edelgas Airliquide Gmbh". Gefunden habe ich dazu http://www.airliquide.de, wohk auch mit Vertriebspartnern in der Nähe.

Weiss jemand, on das die Firma ist?
Kann ich bei deren Vertriebspartnern die Flasche gegen eine Volle tauschen und zahle nur die Füllung?
Wie verhält sich das wegen dem abgelaufenen TÜV der Flasche?

Danke
 
Hi,

Du kannst ja mal bei AirLiquide nachfragen.

Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet die Erfahrung gemacht, dass eine neue, gefüllte Eigentumsflasche von Ebay deutlich billiger ist, als eine Leihflasche (oder sogar Eigentumsflasche) neu zu Füllen.

Mein 10l Argonflasche hat inklusive Versand 93 Euro gekostet und war nach 2 Tagen da...der örtliche Gashändler wollte das schon 70 für die Tüvprüfung meiner Flasche....
 
Naja ich habe noch im Hinterkopf, dass so eine 20L-Flasche im Tauschsystem mal so umd die 40 Euro gekostet hat. Das ist aber alles schon ein paar Jährchen her ...

So weit entfernt vom Rhein-Main-Gebiet bin ich auch nicht.

Wollte halt erstmal hören, ob jemand den Anbieter eventuell kennt und zu deren Vorgehen was sagen kann. Natürlich könnte ich auch Anrufen, aber es ist eben Wochenende und Geduld ist nicht immer meine Stärke :)

Oder es könnte ja auch sein, dass jemand hier verrät es gäbe überall eine kleine Klitsche, die einem auch Flaschen mit Prägung günstig nachfüllen ...
 
Du kannst ja mal dein Wohnort oder zumindest die Region in deinem Profil nachtragen, dann könnte man dir da auch ortsbezogene Tipps geben.

Prinzipiell tauschen sowohl Toom Baumarkt als auch Hornbach Flaschen von bestimmten Fremdanbietern. Du könntest ja einfach mal versuchen, sie da zu tauschen...
 
Ist nachgetragen. Bin in der Regel zwischen Fulda und 25km nördlich davon unterwegs.

Hornbach und Toom sind mir nur namentlich bekannt.
 
-FX- schrieb:
Hornbach und Toom sind mir nur namentlich bekannt.
Das ist blöd. Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem (allerdings ungestempelte Eigentumsflasche) und wollte die mit Argon gefüllt bzw. getauscht haben. Ergebnis: Schweißfachhandel war unverschämt teuer, Toom hat keine 20l Argon, Hornbach hat beim Tauschen nicht mal auf den Flaschenhals geschaut (die hätten die neutrale Flasche aber laut ihrer Webseite genommen) .... :wink:
 
Ja, das ist schon alles so ein Krampf. Irgendwo Richtung Schlüchtern war glaube ich mal jemand, der einem auch so und recht günstig nachfüllt.

Nur erstens weiss ich nicht mehr, wer das war und zweitens fühle ich mich mit neuem TÜV schon besser, auch wenn mit der Flasche eigentlich nichts sein kann.

Hoffnung, dass man das zum akzeptablen Preis hinbekommt, hätte ich vielleicht bei einem Fuldaer Baustoffhandel, der auf der genannten Firmenwebseite gelistet ist. Mal schauen ...
 
Wer Ordung hält........................
Finde es leider nicht auf Anhieb.
Globus hat auch Global-Gas. In den Märkten liegt auch eine Liste der Fremdflaschen aus, welche in das Global-Gas Tauschsystem eingebracht werden können.
Im Raum Fulda gibts keinen Globus. Wenn aber schon bis Schlüchtern gefahren wird, ist es nach Wächtersbach auch nicht mehr die Weltreise.
 
In der Gemeinde Petersberg, die quasi ein fließender Übergang zu Fulda bildet, gibt es einen Globus Baumarkt - direkt an der A7 (Abfahrt Fulda Mitte).
 
Richtig, Petersberg und Fulda hängen direkt aneinander. Am Globusmarkt komme ich mehrmals die Woche vorbei, wusste aber nicht, dass die ggf. auch Fremdflaschen nehmen. Werde da wohl mal nachfragen.

Vielen Dank.
 
Ach ja. Schon spät am Abend. Sandmännchen kommt so langsam.
Habe einfach mein Lesezeichen für Globus aufgerufen. Das ist unser Grossmarkt hier für Lebensmittel und die Tankstelle etc.
Klar, dass da keine Baumärkte angezeigt werden.
Um so besser, wenn da einer ums Eck ist.
Merkblatt über Flaschentausch liegt bei den Märkten aus, oder gibts auf Anfrage.
 
Ich habe 2 Flaschen von Airliquide. In der Vergangenheit konnte ich die Problemlos tauschen als Endverbraucher. Jetzt muss man sich registrieren lassen und jährlich einen Obolus bezahlen. Also werde ich die leeren Flaschen bei ebay vertickern. Vor einiger Zeit gab es dort ein Schnäppchen. Ich habe sofort zugegriffen. Jetzt habe ich Zeit, auf weiter richtige "Angebote" zu warten.
 
Thema: MAG Gasflasche + TÜV abgelaufen - Wiederbefüllung/Tausch?

Neueste Themen

Zurück
Oben