Luftreiniger

Diskutiere Luftreiniger im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Problemstellung: Die Welt ist staubverseucht!!! Staub überall, egal wo man hinsieht. Lebt man nicht in enem Labor oder befindet man sich nicht...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Problemstellung:

Die Welt ist staubverseucht!!! Staub überall, egal wo man hinsieht. Lebt man nicht in enem Labor oder befindet man sich nicht gerade mal wieder zufällig auf dem OP-Tisch ist man den Angriffen winzigster Partikel schutzlos ausgeliefert

Dazu kommt in der Zeit, in der im Freien alles grünt und blüht die schlimmste Gefahr - Pollen! Milliardenfach landen sie auf den Schleimhäuten des Atmers und verrichten dort ihr mörderisches Werk.

Damit soll nun Schluß sein - ein Luftreiniger muss her.

Planung:

Im Keller steht ein noch gänzlich unbenutzter und jungfräulicher CTL 26 AC in der Ecke rum und langweilt sich. Daneben steht der Sys 5, in dem mal die Domino gewohnt hat bevor sie in mein Regal gezogen ist.

Ich hab gestern mal ein wenig angefangen zu Basteln - Filterstufe 1 ist montiert. Biliger Luftfilter für´n Opel Astra, 6 €! Hat die passenden Maße für den Systainer.

Filterstufe 2: 2 x Pollen/Innenraumfilter auch für´n Astra, je Stück auch 6 € - dafür wird heute die Halterung gebastelt...

Filterstufe 3: 2 Ulpa-Filter, 99.999 % Abscheidegrad, bestellt aber leider erst in der kommenden Woche lieferbar. Die sind allerdings nicht so billig...

Danach ist wohl nur noch sehr wenig von dem in der Luft, was ich da nicht drinhaben will. Die Luft wird dann im Systainer durch die 3 Filterstufen gesaugt und kommt hinten sauber aus dem CTL wieder raus.

Der Systainer bekommt einen Plug-it Anschluss und eine Steckdose für den CTL. So kann ich den direkt am Absaugsystainer Schalten und mittels ner Phasenschnittsteuerung in der Drehzahl regulieren - falls der Sauger mal woanders als der Systainer steht.

Ich werde berichten.... :mrgreen:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 257
  • 1.jpg
    1.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 248
Total krank.
Aber coole Idee. :mrgreen:
 
Hehe, dachte ich auch, als ich das grad gelesen habe :mrgreen:
Ich frag mich grad, was er sonst so macht? Das Haus nicht mehr verlassen? Alles liefern lassen? Oder draußen mit Schutzmaske rumlaufen!? :rotfl: :crazy: :bierchen:
 
Ganz so schlimm es dann zum Glück doch noch nicht mit mir :zunge: und wenn einem Sonntags langweilig ist hat man halt manchmal solche Ideen :mrgreen:

Fakt ist aber: Das Teil ist praktisch - quasi eine mobile Dunstabsaughaube. Wird entweder auf dem Sauger befestigt oder direkt am Absaugort aufgestellt. So weht immer ein laues Lüftchen, nimmt den Schmock mit und lässt in ihn der grüngrauen Kiste verschwinden :mrgreen:

Urspünglich sollte das Teil komplett autark sein - ich hatte eigentlich geplant, da ne Domel-Turbine reinzupacken. Nur dann ist leider zu wenig Platz für die Filterstufen und zusätzlich sind die Saugturbinen in den Saugern gut gekapselt.

Wenn man so´n Teil mal ohne "Dämmung" laufen lässt wundert man sich heftig über den Radau, der da entsteht. Unangenehm laut.
 
Hallo,

zwei Fragen dazu:

-Wie hast Du den Absauganschluß am Systainer gebaut? Ist das eine Art Fertigflansch, wo kann man sowas bekommen?

-Wie macht man es, daß ein unbenutzter ctl-26 noch in der Ecke rumsteht? Könnte auch einen gebrauchen... :mrgreen:


Gruß , arne
 
Der unbenutzte CTL stammt ganz offiziell aus einer Inso, war noch OVP und hat ganz kleines Geld gekostet. Dann nimmt man sowas mal mit.

Der Anschluß am Systainer ist der normale aus den Saugern. Bei den Saugern ist von Außen noch ne Blende vor, brauch ich hier nicht. Kann man ganz normal bei Festool bestellen. Dazu kommt dann der Schalter, der Potiknopf und ein Grehzahlsteller von Conrad etc.

Wenn man auf ne Filterstufe verzichtet passt sogar der Motor mit rein. Wenn Interesse besteht ich kann die ET-Nummern gerne per PN zumailen - Bilder folgen wenn der Rappel fertig ist. Dauert aber noch ein wenig.
 
Wenn's Deiner Vorstellung nach fertig ist, kannste die ET-Nummern mit den Bildern zusammen ja auch hier posten. Wird sicherlich Leser geben, die das nachbauen wollen!
 
Thema: Luftreiniger

Neueste Themen

Zurück
Oben