Lüfterrad lose beim Sabo

Diskutiere Lüfterrad lose beim Sabo im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, neues Problem: Bei dem Sabo 52-4 THm.A. (Nr. 176022183 laut Typenschild, Baujahr müsste Anfang der Neunziger sein) ist das Lüfterrad lose...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #1
Hallo,
neues Problem:
Bei dem Sabo 52-4 THm.A. (Nr. 176022183 laut Typenschild, Baujahr müsste Anfang der Neunziger sein) ist das Lüfterrad lose und gibt dann im Betrieb derbe Geräusche von sich. Nun habe ich bereits das Messer demontiert (und nebenbei geschärft) und beim Zusammenbau das Lüfterrad wieder gut fest angezogen - nur leider hat es beim ersten Mähen wieder derbe Geräusche von sich gegeben und ist nach dem Motorstopp eine Zeit lang nachgelaufen (was andere Sabo so nicht machen.
Meine Frage lautet nun wie ist das Lüfterrad richtig befestigt? (Ich gehe mal davon aus das es mittlerweile nicht meher richtig eingebaut ist, sogar die Reibscheiben besitzen unterschiedliche Durchmesser :o )

Achso wo finde ich eine Explosionzeichnung zu dem Mäher, da ein Antriebsrad ganz schön wackelt und es etwas anders eingebaut ist wie sein Gegenstück.

Danke schonmal
Gruß Stephan
 
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #2
Wenn die Messerkupplung nicht
Sach& Fachgerecht montiert wird kann sich das Messer lössen :idea:

in der BDA könnte eine Liste sein
Die Reibbeläge / Bremssscheiben sind nur in einer Stärke
lieferbar :!:
Teileliste kann ich Zumailen Adesse bitte per PN

mfg
 
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #3
Danke schonmal für die Antwort, also fangen wir hinten an: Die Reibbeläge sind von der Stärke identisch auch der Innendurchmesser ist gleich lediglich der Aussendurchmesser ist beim oberen Belag deutlich kleiner. Zweitens habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, nicht der Messerbalken ist lose und läuft nach, sondern das Lüfterrad ist gegenüber dem Messerbalken lose (dreht sich nicht "syncron" mit und das schwarze Plastik Lüfterrad läuft auch nach)

BDA oder sonstige Unterlagen sind natürlich ncht mehr vorhanden. In den unterschiedlichen Explosionzeichnungen zum Sabo 52-4 THm.A. ist immer am Griff ein "normaler Hebel" für den Antrieb - mein Mäher besitzt jedoch ein Griffhebel wie ein Kupplungsgriff beim Motorrad (was ich bei keinem anderen Rasenmäher je gesehen habe) deswegen bin ich auch etwas verunsichert was meine Explosionszeichnung betrifft.

Also noch einmal der Messerbalken sitzt bomenfest - jedoch das schwarze Plastiklüfterrad ist lose.

Gruss Stephan
 
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #4
so aus der Ferne :

Sie benötigen Lüfter neu

und die 2 Richtigen "Reibbeläge" da jemand
1 X Belag vom Gerät Mod 43 cm / und 1 X Mod 52 cm
montiert hatte

Zum Antriebshebel :
Da haben Sie den "alten Schwarzen Hebel" vor By 1986
mit dem Gas und Geschwindigkeit Verstellung in der Holmmitte Ohne Motorbremse !!
 
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #5
Danke nochmals,

vor Bj 1986 - so alt solte der Mäher nicht sein (aber vielleicht ein Restbestand vom Händler). Stimmt Motorbremse gibt es (gottseidank) nicht.
Kann ich die Explosionszeichnung vom Sabo 52-4THm.A. nach 1986 verwenden? Also ist der Mäher im Bereich Lüfterrad/Messer (und auch Antriebsrad) identisch mit dem Vorgänger?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Gruss Stephan
 
  • Lüfterrad lose beim Sabo
  • #6
vom System her ist es baugleich
Nachfolgemodell hat aber gg.f andere Achssschenkel/ Ritzel/
Räder und andere Getriebe SA16XXX SA 29XXX SA 30XXX
um etwas Licht über das Baujahr zu finden
würde Die Code Nr Des Motors helfen :allesgut:
 
Thema: Lüfterrad lose beim Sabo

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Trabold
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1.838
Trabold
T
A
Antworten
1
Aufrufe
937
Trabold
T
Zurück
Oben