Lorch STC222 versus STC302: Neukauf Vorteile und Nachteile

Diskutiere Lorch STC222 versus STC302: Neukauf Vorteile und Nachteile im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir ein Schutzgasschweißgerät der Firma Lorch kaufen. Beim Lorch Stützpunkthändler bin ich auf die STC Serie von...
M

Magnus201

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Schutzgasschweißgerät der Firma Lorch kaufen.

Beim Lorch Stützpunkthändler bin ich auf die STC Serie von Lorch aufmerksam geworden. Lorch bietet diese Geräte nicht im Internet an, sondern nur bei seinen Stützpunkthändlern. Die Geräte sind einfacher aufgebaut als die M-PRO Serie. Wenn man genauer hinschaut findet man ähnliche Geräte von Lorch bei der Firma Stahlgruber bzw. Firma Würth.

3 verschiedene Typen der STC werden angeboten:
- STC222: Schweißbereich 25-210A, 2-Rollenantrieb, 6 Schaltstufen
- STC242: Schweißbereich 30-230A, 2-Rollenantrieb, 7 Schaltstufen
- STC302: Schweißbereich 30-290A, 4-Rollenantrieb, 12 Schaltstufen

Ich möchte mir jetzt ein Gerät kaufen mit dem ich die nächsten Jahrzehnte zufrieden bin. Da ich jetzt noch nicht genau weiß, was ich alles einmal mit dem Gerät schweißen werden wollte ich mir das größte Gerät, das STC302 kaufen (um genug Reserven zu haben).

Jetzt meine Fragen:
1) Gibt es Nachteile im Bezug auf die minimale einstellbare Stromstärke bzw. auf das Schweißen von dünnen Blechen/Materialien mit einem solchen "starken" Gerät?

2) Hat jemand Erfahrung mit Geräte die einen solchen großen maximalen Schweißstrom (290A) haben im Bezug auf das Schweißen dünner Materialien?

3) An was sollte man noch denken um die richtige Wahl zu treffen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Magnus
 
Mod. Janik:
Jetzt mal ganz ruhig, den Fullquote habe ich entfernt.
Es werden schon noch Antworten kommen, da braucht man nicht zehn Stunden, nachdem der Thread eröffnet wurde einen kompletten Fullquote hinterherschicken :roll:
Wunder dauern eben etwas länger :wink:
 
Hallo,

jetzt habe ich etwas mehr Zeit um Dir Deine Fragen zu beantworten :wink:

Magnus201 schrieb:
Jetzt meine Fragen:
1) Gibt es Nachteile im Bezug auf die minimale einstellbare Stromstärke bzw. auf das Schweißen von dünnen Blechen/Materialien mit einem solchen "starken" Gerät?
Das Lorch Gerät geht bis auf 30A runter, viele Geräte fangen erst ab 40A an. Es ist kein Problem, mit einem Gerät dieser Leistungsklasse dünne Materialien/Bleche zu schweißen.
Bei dünnen Blechen solltest Du allerdings einen dünnen Draht verwenden, ein 0,8mm Schweißdraht lässt sich bei niedrigen Schweißleistungen wesentlich einfacher einstellen, als ein dickerer Draht. Willst Du die volle Leistung ausfahren, musst Du einen etwas dickeren Draht verwenden (1mm) da der 0,8er Draht nicht für solch hohe Leistungen geeignet ist.
Man sollte aber ohnehin mehrere Rollen Draht daheim haben :mrgreen:

2) Hat jemand Erfahrung mit Geräte die einen solchen großen maximalen Schweißstrom (290A) haben im Bezug auf das Schweißen dünner Materialien?
Natürlich musst Du die Maschine bei dünnen Materialien soweit zurückstellen, dass Du keine Löcher reinbrennst.
Das Lorch hat aber genug Schaltstufen und fängt bei 30A an, Dünnblech ist also kein Problem. :wink:
Wir schweißen auf der Arbeit auch mit einer 350A bzw. 550A Schweißanlage 1mm Bleche, mit den kleineren Maschinen sowieso, die richtige Einstellung ist dabei alles :top:


3) An was sollte man noch denken um die richtige Wahl zu treffen?
Die Einschaltdauer (ED) sollte nicht zu niedrig sein, damit man auch mal längere Nähte bei voller Leistung in einem Rutsch durchschweißen kann.
Außerdem solltest Du Dir auch mal den Drahtvorschub ansehen, dass hier alles stabil und ordentlich verbaut ist.
Ansonsten wird die Fa. Lorch bei Geräten dieser Leistungsklasse sicher keinen Schrott bauen.
 
Hallo Janik,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte zwischenzeitlich noch mal mit einem anderen Lorchstützpunkthändler gesprochen. Der versicherte mir ebenfalls, dass das größere Gerät (STC302) keinerlei Nachteile gegenüber dem kleinen STC222 haben soll. Ich denke also ich werde mir das STC302 kaufen.
Der Händler sagt außerdem, dass Lorch die Bezeichnug dieser Serie STC wieder in Mxxxx ändern wird. Das Innenleben soll aber gleich bleiben. Mal schauen wie das Gerät letztendlich heißt :D

Bzgl. des "Fullquote": Mir ist leider ein Schreibfehler unterlaufen und ich habe im Wort Schweißen das "w" vergessen. Blöde Sache :(
Leider kann ich meinen Ursprungstext nicht korrigieren. Vielleicht kannst Du ja als Moderator den Fehler beheben.

Vielen Dank noch mal für die präzise Antwort.

Viele Grüße
Magnus
 
Thema: Lorch STC222 versus STC302: Neukauf Vorteile und Nachteile

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
848
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
689
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.865
Oberchefe
O

Neueste Themen

Zurück
Oben