Lohnt sich die Reparatur für diesen Kränzle 125?

Diskutiere Lohnt sich die Reparatur für diesen Kränzle 125? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir einen Hochdruckreiniger zulegen und nach einigem Lesen hier im Forum stand fest, dass ein Gelber nicht in Frage kommt...
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moertelmann

Guest
Hallo,

ich wollte mir einen Hochdruckreiniger zulegen und nach einigem Lesen hier im Forum stand fest, dass ein Gelber nicht in Frage kommt, sondern ein Kränzle. Da diese Geräte als Student doch mein Budget im Neupreis übersteigen habe ich ein undichtes Gebrauchtgerät gekauft und wollte es reparieren. Der Verkäufer meinte, dass da Dichtungen für ein paar Euro ausreichen. Ich befürchte nun allerdings, dass deutlich mehr kaputt ist und mir das bewußt verschwiegen wurde (s.u.).

Da der HDR die gleichen Symptome zeigte wie im Thread http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=23048, habe ich gedacht, dass meiner wahrscheinlich den/die gleichen Fehler hat und habe gleich mal wie empfohlen die beiden Reparatursätze für Öldichtung und Manschetten bestellt.
Nach dem Öffnen des Gerätes heute morgen bekam ich allerdings einen doch etwas größeren Schreck: Mit Wasser im Öl hatte ich ja gerechnet, aber dass die Plunger dermaßen kaputt sind nicht. Ist das durch Kavitation passiert oder einfach nur Verschleiß? So sehen die Plunger aus:

1.jpg

4.jpg


Dass ich damit neue Plunger brauche ist klar und finanziell noch verschmerzbar, damit habe ich ja nach Lesen des anderen Threads fast schon gerechnet. Was mir allerdings große Sorgen macht ist der Zustand der Gehäuseplatte für die Plunger und das Ventilgehäuse. Wenn ich beide neu kaufen müßte, so wäre das doch sehr teuer und würde sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Anscheinend hat der Vorgänger schon mal das Gerät geöffnet und dabei Spuren hinterlassen. So sind auf folgendem Bild am Kolbengehäuse oben links Spuren auf 12 Uhr (ein Kratzer) und 5 Uhr (2 Kratzer ganz innen und weiter außen) sichtbar. Ich denke der auf 12 Uhr ist nicht allzu schlimm und wird evtl. durch eine neue Dichtung abgedichtet, ganauso der Kratzer weiter außen auf 5 Uhr. Der innere Kratzer auf 5 Uhr hat allerdings eine leichte Unebenheit von 1mm Länge und evtl. 0,1mm Erhabenheit an der Innenseite der Zylinderlaufbahn. Wenn ich einen Plunger in das Gehäuse führe, so ist dieser mindestens 1mm schmäler, so dass pro Seite eigentlich 0,5mm Luft bleiben sollte. Ist da mein Gedanke korrekt? Wenn dem so währe, könnte ich das Gehäuse noch weiterverwenden ohne Angst nach neuen Riefen in den neuen Plungern zu hinterlassen? Die jetzigen Plunger haben keine langen Riefen, sondern eher Schadstellen, sie wie Lackabplatzer aussehen, siehe oben. (Kavitation/ Verschleiß ?)

5.jpg


Am Ventilgehäuse habe ich noch einen Kratzer auf 1 Uhr, dem ich nicht allzu große Bedeutung zumesse. Liege ich da richtig?

6.jpg


Das letzte betroffene Teil kostet zum Glück nur die Hälte wie das Ventilgehäuse: Die Gehäuseplatte der Plunger. Dort finde ich ein paar Riefen. Muß diese Platte damit erneuert werden? Dem Verstand nach ja, aber: Die Inlays (oder wie man die Teile nennt) haben ja von Werk aus eine Naht, die ja auch als Riefe imponiert. Auch hier wieder ein paar Bilder:

2.jpg

3.jpg


Ich hoffe hier ja auf die Antwort eines ganz speziellen Users :wink: Der kann anhand der Nummer (erstes Bild) vielleicht auch sagen, wie alt das Gerät ist.

Meine Frage ist nun, was ich außer den Plungern noch alles nachbestellen soll/muß?
Ist die Gefahr groß, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich nur die Plunger nachkaufe?
Gezahlt habe ich (unwissenderweise des größeren Schadens) 130 Euro für das Gerät. Gerechnet habe ich mit 50 Euro für die Dichtungssätze und jetzt noch einmal mit 60 Euro für die Plunger. Wenn ich jetzt noch die Gehäuseplatte und den Ventildeckel kaufen muß, so weiß ich nicht, ob sich das noch überhaupt lohnt (sind ja dann nochmal mindestens 150 Euro plus weitere Dichtungen etc...). Da würde ich ja dann fast ein Neugerät bekommen :(

Entschuldigung für den langen Text und schon einmal Danke im Vorraus für eventuelle Antworten.

Es grüßt ein verzweifelter

Martin
 
Guten Morgen Martin,

so ganz jungfräulich ist Deine Maschine leider nicht mehr. Sie wurde im Januar 1995 produziert und hat somit inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel.

Dennoch sehe ich die Sachlage noch recht optimistisch.

Die Plunger (Art.-Nr.: 410321 - Listenpreis: 21,26 € pro Stück) müssen natürlich ausgetauscht werden. Außerdem sind ein Manschettensatz (410491 - Listenpreis: 39,72 €) und ein Öldichtungssatz (410493 - Listenpreis: 13,38 €) fällig. In Anbetracht des Alters der Maschine würde ich auch noch das Unloaderventil überholen. Auch dafür gibt es einen Rep.-Satz. (14129 - Listenpreis: 12,65 €).

Die "Kratzer" im Ventilgehäuse sind nicht so kriegsentscheidend, da die Plunger ja mit dem Messinggehäuse gar nicht in Berührung kommen, sondern quasi in den Manschetten gelagert werden. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, dürfte die Geschichte dann auch wieder dicht werden. Ein neues Ventilgehäuse halte ich erstmal nicht für notwendig.

Auch die Gehäuseplatte mit den eingepreßten DU-Buchsen sieht noch ganz ordentlich aus. Immerhin sind die DU-Buchsen noch nicht einseitig ausgeschlagen und sehen noch recht gleichmäßig aus. Zu Not ließen sich aber auch diese DU-Buchsen einzeln austauschen (Art.-Nr.: 410018 - Listenpreis: 4,87 € pro Stück - Die sind übrigens nicht einzeln in der Ersatzteilliste aufgeführt).

In Anbetracht des Alters der Maschine, vermute ich, daß Teile des Unloaders verschlissen waren und das Gerät beim Schließen der Pistole nicht mehr in den drucklosen Umlaufbetrieb umgeschaltet hatte. Dadurch kommt es zu einer schnellen Erhitzung des Wassers im Ventilgehäuse und letztendlich zu Kavitation, obwohl die DU-Buchsen dafür noch recht ordentlich aussehen. Die Kavitation kann aber eben auch zu den Abplatzungen der Keramikbeschichtung auf den Plungern führen. Die scharfen Kanten der Keramik zerreissen dann sehr schnell die Manschetten und man bekommt eine Leckage hinter dem Messingventilgehäuse, bzw. Wasser wird unter dem hohen Druck auch ins Ölgehäuse gedrückt. Überprüfe daher bitte auch genau das Axiallager und die Taumelscheibe.

Leider kann ich Dir anhand der Fotos und auf die Entfernung keinen Erfolg der Reparatur "garantieren", aber beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich zu 80% sagen, daß es mit den o.g. Ersatzteilen getan ist.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da der Reparatursätze mit Unloaderventil eh schon 125 Euro kosten und dann die DU-Buchsen auch noch mal 12 Euro kosten (find ich übrigens toll, dass es bei Kränzle alle Teile einzeln gibt - dickes Lob ab die Firma), ich also dann bei ca. 140 Euro bin, habe ich gedacht, dass es dann auf die paar Euro mehr für ein ganzes Ventilgehäuse auch nicht mehr ankommt. Bin dann zwar bei ca. 170 Euro (habe die Teile schon bestellt), aber dann habe ich, was die Pumpe angeht, wohl fast ein Neugerät und mache keine halben Sachen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich die DU-Buchsen alleine ohne große Hilfsmittel selbst einbringen kann. Werde als Student den Monat woanders etwas mehr sparen oder hoffentlich ein paar Stunden mehr arbeiten gehen dürfen, dann wird's schon gehen.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass in Nummer 31 und 32 auf Seite 26 auch Riefen drin sind - also habe ich diese Teile für 30 Euro auch noch mitbestellt - sicher ist sicher.

Es gibt zwei Sachen, welche ich der Explosionszeichnung nicht entnehmen kann: Erstens die Drehmomente für die Schrauben der Pumpe: Soll ich da einfach die Standarddrehmomente für M8-Schrauben nehmen oder hast Du vielleicht die genauen Werte?
Zweitens fehlt bei einer der Schrauben des Ventilgehäuses eine Unterlegscheibe - in der Explosionszeichnung finde ich dieses Teil leider nicht. Ich habe jetzt einfach die M8x30 Schraube mitbestellt in der Hoffnung, dass diese da dabei ist. War das so richtig?

Auch wenn mein Kleiner noch nicht funktioniert, habe ich trotzdem ein ganz anderes Gefühl als bei so einem gelben Gerät, welche ich im Baumarkt angeschaut habe. Alles wirkt massiv und langlebig - der Fehler meines Gerätes scheint ja Fehlbedienung meines Vorgängers zu sein. Und die Reinigungswirkung ich echt toll - ich hatte das Gerät vor dem Auseinanderbauen kurz ausprobiert.

Vielen Dank noch einmal und ein dickes Lob für die tolle kompetente Antwort,

liebe Grüße,

Martin
 
Hallo Martin,

fangen wir erstmal mit den leichten Sachen an... :wink:

Der Sicherungsring für die M8-er Schraube hat die Artikelnummer 40054.

Um die Anzugsdrehmomente der Schrauben mußt Du Dir keine großartigen Gedanken machen. Das Ventilgehäuse und auch das Ölgehäuse liegen jeweils plan auf, so daß es an keiner Stelle zu einem Verzug oder gar Klemmen kommen kann. Es genügt daher, die Schrauben jeweils "gut handfest" anzuziehen. Nur bei wesentlich älteren und größeren Geräten mußten die Schrauben noch sehr gleichmäßig mit ca. 25 N angezogen werden.

Allerdings konnte ich Deine Überlegungen zu dem "kompletten Ventilgehäuse" nicht nachvollziehen.

Das "Ventilgehäuse" (Art.-Nr.: 43435 - Listenpreis: 94,78 €) ist lediglich der Messingpumpenkopf und "komplett" bedeutet, daß es bereits die Ventile, die Manschetten und das komplette Unloaderventil beinhaltet. Die Artikelnummer für das "komplette Ventilgehäuse" lautet 43442 (Listenpreis: 246,30 €)
Nicht darin enthalten sind jedoch die Plunger, die Öldichtungen, die Gehäuseplatte etc. Diese Teile gehören nämlich bereits zum "Antrieb".

Vielleicht solltest Du Deine Bestellung also nochmal überprüfen, damit Du nachher auch die richtigen Teile bekommst und es später kein böses Erwachen beim Preis gibt.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tips. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen - zum Glück nur im Posting und nicht bei der Bestellung: Ich habe aus Versehen komplettes Ventilgehäuse geschrieben anstatt komplette Gehäuseplatte. Ich wußte nicht, ob ich es schaffe, die DU-Buchsen selbst einzubringen - 3 DU-Buchsen kosten ca. 13 Euro und die Gehäuseplatte komplett mit den Buchsen liegt bei 42 Euro. Und bevor ich mir die anderen Teile ruiniere, weil ich die DU-Buchsen nicht richtig einbringe kaufe ich lieber die komplette Gehäuseplatte für 30 Euro mehr. So macht wahrscheinlich mein Posting auch mehr Sinn :wink:
Bestellt habe ich zum Glück die Gehäuseplatte und nicht das Ventilgehäuse - das wäre ja teuer geworden.

Vielen Dank noch einmal für die Antwort und Entschuldigung für meinen Fehler,

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :oops:

So macht Deine Rechnung natürlich mehr Sinn. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Thema: Lohnt sich die Reparatur für diesen Kränzle 125?

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