Lösen von Acryl-Sprühlack auf farbigem Holz

Diskutiere Lösen von Acryl-Sprühlack auf farbigem Holz im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr, ich habe für meine Tochter auf das Kinderbett (Massivholz welches weiß lackiert ist von Ikea), ein Bild gemalt und das dann mit einem...
K

kaloriensauger

Guest
Hallo ihr,

ich habe für meine Tochter auf das Kinderbett (Massivholz welches weiß lackiert ist von Ikea),
ein Bild gemalt und das dann mit einem Ca. 1,5 cm breiten Rand mit Acryllack übersprüht.

Der Rand ist leider etwas hässlich geworden,da ich die Begrenzung für den Lack mit Klebeband abgeklebt habe
und der Lack leider in die Klebeband-Überfaltungen gelaufen ist.

Ich möchte den hässlichen äußeren Teil des Randes zumindest entfernen, ohne dass dabei die auflackierte Farbschicht vom Holz angegriffen wird.
Würde das natürlich an einer unauffälligen Stelle probieren.
Welches,nicht so aggressives Lösungsmittel könnte ich dafür nehmen?
Bisher sind mir Holzabbeizer, Verdünner und Spiritus bekannt.

Leider hatten die mir im Baumarkt zu ungenaue Aussagen,als dass ich mich darauf verlassen möchte.

Mit einem Ceranfeld-schaber (Rasierklinge) hab ich es schon versucht.
allerdings fährt man damit leicht ins Holz,da der Lack sehr klebrig zu lösen ist und man etwas Druck braucht beim schaben.


Vielen Dank schon einmal für etwaige Lösungen. :thx:


Ich habe noch 2 Bilder an.
1. Wie ich abgeklebt habe
2. Wie der Rand aktuell aussieht
 

Anhänge

  • IMG-20141107-WA0010_1.jpg
    IMG-20141107-WA0010_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG2247_1.jpg
    IMAG2247_1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG2253_1.jpg
    IMAG2253_1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 85
wenn da überhaupt noch was zu retten ist dann mal versuchen mit lösungsmittelhaltigen Abbeizer die Acryllackschicht aufzulösen, die Gefahr besteht dass sich der untere Anstrich auch löst. Weiters kann mit einer Heissluftpistole versucht werden den Lack zu lösen (Ziehklinge), selbe Gefahr wie bei abbeizen.
 
Thema: Lösen von Acryl-Sprühlack auf farbigem Holz

Neueste Themen

Zurück
Oben