Licht schalten "An/Aus/Auto"

Diskutiere Licht schalten "An/Aus/Auto" im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich will eine Außenleuchte anschließen (LED-Strahler, 50-100 Watt). Es soll drei Schaltoptionen geben: -An -Aus -Bewegungsmelder Jetzt...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
  • Licht schalten "An/Aus/Auto"
  • #1
Hallo
Ich will eine Außenleuchte anschließen (LED-Strahler, 50-100 Watt).
Es soll drei Schaltoptionen geben:
-An
-Aus
-Bewegungsmelder

Jetzt frage ich mich, gibt es Lichtschalter mit drei Schaltstellungen, oder wie wird dieses Problem normal gelöse?

Grüße, e0mc2
 
  • Licht schalten "An/Aus/Auto"
  • #3
Handelsüblicher Doppelwechselschalter. Eine Wippe für Ein/Aus, die andere für Normal/Auto.

Edit: der Hans wieder mit seiner Rentnerlösung :rotfl: :ducken: :bierchen:
 
  • Licht schalten "An/Aus/Auto"
  • #6
e0mc2 schrieb:
Jetzt frage ich mich, gibt es Lichtschalter mit drei Schaltstellungen, oder wie wird dieses Problem normal gelöse?
Man kauft den richtigen Bewegungsmelder und einen Taster mit Öffnerkontakt dazu.

Es gibt da etliche Modelle die auf ein Unterbrechen der Spannungsversorgung mit einschalten der Zeituhr reagieren. D.h. wenn du den Taster drückst geht das Licht an und nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder aus.
Die Hersteller gehen aber noch eine Schritt weiter: Wenn man die Spannung zweimal kurz nacheinander unterbricht wird der Bewegungsmelder deaktiviert und der Ausgang wird dauerhaft angeschalten. Um den Bewegungsmelder wieder in Normalbetrieb (Auto) zu schalten nimmt man nochmal kurz die Spannung weg (Taster einmal drücken).

Wenns unbedingt eine Daueraus-Funktion geben muss kannst du statt des Tasters einfach einen (Wechsel-) Schalter (ev. mit Kontrolleuchte) nehmen. Das "Tasten" übernimmt der Anwender.


mfg JAU
 
  • Licht schalten "An/Aus/Auto"
  • #7
Hallo

Danke für eure Antworten.

Das ganze soll im Außenbereich insterliert werden, und wird von verschiedenen Personen bedient.
Daher fällt die Option mit Fernbedienung raus.
Da es wirglich die Optionen "An/Aus/Bewegungsmelder" geben soll, ist mir die Sache mit dem "richtigen Bewegungsmelder" zu kompliziert in der Bedienung (wechselndes Personal...).

An Dreistufige Drehschalter hab ich bisher noch garnicht gedacht, das sollte aber gehen und ist wohl die einfachste Lösung.

Gruß, e0mc2
 
  • Licht schalten "An/Aus/Auto"
  • #8
In so einem Fall würde ich auch nichts anderes machen. Entweder den von mir genannten Doppelwechselschalter mit definierter Lage und evtl. Beschriftung (alles oben=aus; links unten & rechts oben=Dauerein und links unten&rechts unten=Bewegungsmelder oder so ähnlich) oder eben der Drehschalter (wobei der gezeigte Drehschalter eine Stufe zu viel hat, eine Begrenzung wäre da sinnvoll) mit Beschriftung.

Keep it simple...
 
Thema: Licht schalten "An/Aus/Auto"
Zurück
Oben