Lf1000 Tisch,Kapp-und Gehrungssäge

Diskutiere Lf1000 Tisch,Kapp-und Gehrungssäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin War vor ein paar Tagen mal beim Werkzeughändler und hab dort mit großen Augen die oben genannte Makita Säge angeschaut . Jetzt meine Frage ...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Moin

War vor ein paar Tagen mal beim Werkzeughändler und hab dort mit großen Augen die oben genannte Makita Säge angeschaut . Jetzt meine Frage :

Hat jemand schonmal mit der Säge gearbeitet ? Wie siehts aus mit der Präzision , Kraft ? Gibts Alternativen ?

Gruß Calico
 
Hallo Calico,

KGT 501
ist einer der beiden Klassiker in diesem Segment, dürfte so 20 Jahre am Markt sein.

Der andere Klassiker war eine ELU Maschine, wird m.W. weiterhin als DeWalt Maschine angeboten.
 
Fast jeder Hersteller hat so Maschinen im Angebot, nur immer ein bissel anders Verarbeitet und andere Farben.

Was willst du denn mit der Maschine machen???
 
Moin

Also ich will mit der Maschine Holzdecken zuschneiden , Fertigparkett
usw. schneiden was in der Hausrenovierung eben so anfällt .
Ab und zu mal ein Schränkchen oder Regal bauen :wink: man weis ja nie ob man ewig auf der Metall Schiene fährt .

Hol mir bis jetzt immer noch die Säge von meinem Vater (Elu TGS 172) aber der braucht die doch oft selber , dann komm ich bei meinen Sachen nicht weiter , weswegen ich mir eine Anschafung der o . g. Säge überlege . Möchte halt was präzises haben , mindestens auf Niveau der Elu .

An die Metabo hatte ich gar nicht gedacht , wäre auch ne Alternative ? Gibts Erfahrungen ?
 
Hallo
Für Deckenpanelle und Laminat reicht ein guter Fuchsschwanz, oder elektrische Stichsäge völlig, da man eh Fuge geben muss und daher der Schnitt nicht zu sehen ist.
Bei der Verleistung ist es was anderes, da braucht man eine Gehrungssäge(Manuell/Elektro).
Für Anfangsbretter, Endbretter geht die Stichsäge auch, es sei denn man hat hunderte von Metern aufzutrennen...aber stets von der Rückseite her schneiden, ergibt einen sauberen Schnitt und der Auflagetisch zerkratzt die achso überempfindliche Oberflächen der auffototgrafierten Holzimitate nicht.
 
Für Möbelbau ist die Elu/Dewalt sehr empfehlenswert. Leicht zu tragen, sehr präzise Schnitte, leiser Lauf, Motor unkaputtbar trotz öfteren Stillstand :oops:
Nachteile:
Es kommt fast immer vor das irgendeiner in den Tisch sägt wenn er vergisst den Tiefensteller umzulegen, aber nur bei Schmiegen.
Die Schutzhaube schrabbelt gern wenn man als Tks mit Schrägstellung sägt.
Ansonsten wüsste ich zur Elu keine rechte Alternative...
Empfehlung: Für Langholz ein oder 2 Rollböcke dazukaufen.
Für exaktes ablängen setze ich ein gerades Brett
mit verstellbarem Anschlag per Zwingen fest.
Zubehör teurer als Maschine!!!
Die Späne verfangen sich gern im zerklüfteten Gehäuse, muss immer saubergepustet werden, weil sonst beim nächsten Einsatz die Späne da landen wo sie nicht hinsollen :D
 
Thema: Lf1000 Tisch,Kapp-und Gehrungssäge

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
4.039
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.901
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben