Leimkunde

Diskutiere Leimkunde im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Universellen Leim . In der Bucht gibt es ja zich Sorten D2 , D3 , D4 und das ganze nochmal unterteilt in...
P

Pitstop

Registriert
01.12.2009
Beiträge
139
Ort
Göttingen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Universellen Leim . In der Bucht gibt es ja zich Sorten D2 , D3 , D4 und das ganze nochmal unterteilt in schnell und langsam aushärtende Leime . Welche Vor-und Nachteile haben die einzelnen Sorten ? Der Einsatzbereich ist bei mir hauptsächlich im Innenbereich .

Frohe Weihnachten
Pitstop
 
Sowie das aussieht brauche ich doch zwei Sorten einmal den D3 für große Flächen und D4 für Draußen . Ich denke mal das der D4 wegen der Ausdünstung im Innenbereich nicht geeignet ist .

Pitstop
 
Falls man eine Badewanne aus Holz zusammenleimen will, sollte man D4 nehmen. Für alles andere nehme ich im Innenbereich nur D3. Für D3 gibt es Härterzusätze, und die machen dann aus D3 einen D4.

Aber bitte nur größere Gebinde, z.B. 5 kg D3 Weißleim im Fachhandel oder Inet kaufen. Die Baumärkte verlangen heute für 1kg Ponal ja den stolzen Einheitspris von 12 EUR. Im letzen DM-Jahr haben 1kg bei dem bekannten Profibaumarkt noch 6 DM gekostet.

Frohe Weihnachten!
 
Hallo Hütte,
Danke für den Tip , meine Frau hat mir vor 2 Wochen 250 g Uhu D3 Leim ,für 6,50€ aus den Baumarkt mit gebracht . Ich habe auch schon an die 5kg Gebinde gedacht , war mir nur noch nicht schlüssig wegen der Haltbarkeit . Wie lange läst sich der Leim denn bei einer Raumtemperatur von 10-17 Grad lagern ?

Gruß
Pitstop
 
Hallo Pitstop,

den D3 Weißleim Soudal Pro 30D (ebay, super-prices) habe ich schon mehrmals gekauft. Demnächst habe ich einiges für draussen zu leimen (gewundene Leimbinder:), dafür will ich aber den Holzleim D3/D4 von Grizzly-Leim nehmen, die bieten auch entsprechenden Härter an.

Also ich habe die Gebinde kühl aber trocken im Keller stehen, da halten die ohne weiteres zwei Jahre und länger.

Fünf Liter Gebinde sollten so etwa um die 20EUR kosten, ohne Härter und Versandkosten.

Nachtrag: PU-basierendenden D4_Leim nehme ich nicht mehr, denn die bei der Verarbeitung auftretenden Dämpfe sind extrem giftig! Nach der Aushärtung scheinen diese Verleimungen aber unschädlich zu sein --> Sicherheitsdatenblatt genau lesen!

Auch lassen sich PU D4-Leimfugen schlechter hobeln und schleifen. Ich habe das Gefühl, dass die Hobelmesser meiner Dickten einfach schneller damit stumpf wurden, zumindest ist das so meine Erfahrung.

-------
Hütte
 
Thema: Leimkunde
Zurück
Oben