Legrand Niloe Schalter mit Led - wie verdrahten?

Diskutiere Legrand Niloe Schalter mit Led - wie verdrahten? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich steh vor einem Problem. Hab alle Schalter im Haus auf Legrand Niloe umgerüstet. Die Lichtschalter sind mit Leds beleuchtet. Nachdem ich alles...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich steh vor einem Problem.
Hab alle Schalter im Haus auf Legrand Niloe umgerüstet.
Die Lichtschalter sind mit Leds beleuchtet.

Nachdem ich alles gekauft und montiert habe bin ich heute auch auf den Grund gestossen warum die Schalter nicht leuchten.
Das LED-Modul dazu muß man extra kaufen... :roll:

Ich kenne nun beleuchtete Lichtschalter so daß man dafür einen Neutralleiter im Schalter benötigt.
Leider hat der Nileo sowas nicht.
Das Schaltbild gibt auch nicht wirklich was her.

Phaseneingang (L) ist unten links, Steckplatz (1) daneben und (2) oben hier geht die geschaltete Phase wieder raus.
So weit so gut, das LED-Modul hat nur zwei Kabel und das wars.
Wo schließe ich die beiden Kabel an damit das Modul leuchtet wenn das Licht AUS ist und nicht leuchtet wenn es AN ist?

Es handelt sich um diesen Schalter:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...103&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:24,s:0,i:160

Ich finde ums Verrecken keinen vernünftigen Schaltplan dazu... :oops:
 
Hab die Leds jetzt mal klassisch angeschlossen mit dem Effekt daß sie permanent leuchten.
Das ist jetzt nicht unbedingt das erhoffte Ergebnis wenn ich schon extra welche kaufe die sich eigentlich auschalten sollten wenn man das Licht einschaltet. :kp:
 
da wirst du um einen 3. Leiter nicht rumkommen, evtl. ist noch ein ge/gr verlegt denn man entfremden kann.
 
Das ist so ziemlich das dümmste, was ich bisher hier lesen durfte! gn/ge darf niemals "entfremdet" werden! Wer sowas rät, ist schon mehr als grob fahrlässig.
 
Alfred schrieb:
da wirst du um einen 3. Leiter nicht rumkommen, evtl. ist noch ein ge/gr verlegt denn man entfremden kann.

Warum sollte man da einen dritten Leiter benötigen?

Wenn ich mich recht erinnere, werden Glimmlampen (mit entsprechenden Vorwiderstand) für die Funktion "Glimmlampe an, wenn Licht aus" PARALLEL zum Schaltkontakt geschaltet, also ein Glimmlampenkabel an L1, das zweite am Schalterausgang L zur Lampe. Kann mir vorstellen, dass das so auch bei den modernen LEDs funktionieren müsste.

------
hütte
 
Dirk schrieb:
Das ist so ziemlich das dümmste, was ich bisher hier lesen durfte! gn/ge darf niemals "entfremdet" werden! Wer sowas rät, ist schon mehr als grob fahrlässig.
natürlich mit entsprechender Kennzeichnung, z.B. blaues Isolieband am Ende, rät jedenfalls unser örtlicher Meisterbetrieb.
Anlaß war allerdings hier ein umgekehrter Fall, die Glimmlampe sollte leuchten wenn der Kreis auf "ein" war.
 
Nachts kommen einem die lustigsten Ideen...
Der Schalter hat hinten über den normalen Steckplätzen noch zwei Microsteckplätze die theoretisch groß genug wären um die feinen Kabel des Led-Moduls aufzunehmen.

Das wären dann die Steckplätze L+1.
Das war für mich gestern ausgeschlossen wie soll eine Led denn leuchten wenn sie nur mit einer Phase ansteuere?
Aber... meine LED-Außenlampen glimmen auch minimal weiter wenn sie ausgeschaltet sind weil die Phantomspannung schon reicht dafür.
Könnte es sein daß das Led-Teil wirklich nur zweimal Phase benötigt um die 0,15mA-Led zum Leuchten zu bringen?
 
Das hat mit "Phantomspannung" nichts zu tun...

Wenn die LED parallel zum Schalter liegt, hast Du bei offenem Schalter eine Reihenschaltung aus der LED und der eigentlichen Lampe. Somit kann ein geringer Strom durch die LED (und die Lampe) fließen, die LED leuchtet, die Lampe aufgrund der geringen Stromstärke nicht.
 
Das heißt die Led auf Kontakte 1+2?
Warum leuchtet sie dann wenn ich keinen Neutralleiter dabei habe?
Und warum sollte sie dann ausgehen wenn ich das Licht einschalte?
 
Die LED müsste dann an die gleichen Kontakte wie deine Zuleitung (L) und der Abgang zur Lampe (1 ?).

Die Verbindung zum N hat die LED dann wie eben beschrieben über die Lampe.

Ansonsten musst Du Dir das einfach mal aufzeichnen, vielleicht wird es dann verständlicher.

Grüße
Mathias
 
Malen nach Zahlen...

Ich hab Dir mal ein Foto gemacht wie der Schalter jetzt angeschlossen ist.

Auf L Phaseneingang, eine Brücke von L auf 1 und auf 2 geschaltene Phase zur Lampe.
Der LED-Baustein hängt zzt. am zweiten Eingang bei L und extern auf dem N.
Die grünen Pfeile markieren kleinere zusätzliche Steckplätze, könnten die für das LED-Modul sein?

Du meinst also die LED müßte dann an L und 2 ?
 

Anhänge

  • Legrand.jpg
    Legrand.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo moto,

wofür hast Du die Brücke zwischen L und 1 eingesetzt?

LED zwischen L und 2 müsste funktionieren (natürlich nur, wenn danach auch eine Lampe mit Leuchtmittel/Glühlampe drin angeschlossen ist).

Die kleinen Anschlüsse sehen tatsächlich so aus, als wären die für das LED-Modul gedacht...

Gibt es zu dem Modul denn keine Einbauanleitung?

Grüße
Mathias
 
Die Brücke ist umsonst, ich hab das Schema anfangs falsch interpretiert.

Ok, ich danke Dir. Werde das mit L+2 ausprobieren. Klingt ja auch nachvollziehbar.
Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden die extrem dünnen Käbelchen der Led in die Steckplätze zu kriegen, die gehen da nämlich nicht wirklich freiwillig rein, nichtmal wenn ich sie entriegle. :roll:

Edit: Nein es gibt nichts dazu. Ich google mir schon seit 2 Tagen die Finger wund. Man findet wirklich zu JEDEM Produkt von Legrand eine umfassende BDA nur nicht zur Niloe-Serie. :crazy:
 
Alfred schrieb:
Dirk schrieb:
Das ist so ziemlich das dümmste, was ich bisher hier lesen durfte! gn/ge darf niemals "entfremdet" werden! Wer sowas rät, ist schon mehr als grob fahrlässig.
natürlich mit entsprechender Kennzeichnung, z.B. blaues Isolieband am Ende, rät jedenfalls unser örtlicher Meisterbetrieb.
Anlaß war allerdings hier ein umgekehrter Fall, die Glimmlampe sollte leuchten wenn der Kreis auf "ein" war.
Dann würde ich den "Meisterbetrieb" wechseln. Umkennzeichnung von gn/ge auf die Weise war nie zulässig, ist nicht zulässig und wird es sicherlich auch nicht werden.
 
durchaus eine sache die in der Praxis gemacht wird.

Aber (zumindest bei mir und den meisten Elektrikern mit den ich zusammengearbeitet habe) eine sache die einen durchaus Bauchschmerzen bereitet und nur in Altinstalationen wo der aufwand für eine neu verlegung unverhältnismässig ist.

Definitiv keine sache die man jemand anderen Empfielt :wink:
 
Eigentlich machen das nur Laien und Idioten. Jedenfalls möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn wegen einer solchermaßen verfrickelten Installation (ein "umgewidmeter" PE ist mittendrin nunmal für niemanden erkennbar) jemand zu Schaden kommt und der Staatsanwalt dann bei Nachforschungen auf den Verursacher trifft.

Aber es ist wie immer, niemand pfuscht dermaßen an seiner Gasleitung herum, aber jeder Idiot glaubt, an der Elektroinstallation könne er alles machen, was ihm gerade in den Sinn kommt.
Ehrlich: Leuten, die sowas auch noch öffentlich empfehlen, wünsche ich, daß sie selbst mal an einer derart verpfuschten Installation "klebenbleiben".
 
Thema: Legrand Niloe Schalter mit Led - wie verdrahten?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben