LED Strahler 230 Volt, wie anschließen...

Diskutiere LED Strahler 230 Volt, wie anschließen... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen... ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen, aber ich habe davon gar keine Ahnung und sowas auch noch nie angeschlossen. Ich...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen...

ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen, aber ich habe davon gar keine Ahnung und sowas auch noch nie angeschlossen. Ich möchte mir hinter unserer Couch eine Ablage aus Buchenholz oder Multiplex bauen. Die Ablage ist ca. 3-3,5m lang (geht über Eck), 10-12cm breit und 18mm stark. In dieser Ablage möchte ich gerne 5-6 LED Strahler integrieren. Nun ist es so, dass die Strahler einen 230V anschluss hätten und ich ohne Trafo arbeiten kann. Ist es nun möglich, dass ich die Kabel der LED Strahler in einer Klemme zusammenfasse und dann mit einem Schaltbaren Stromkabel in die Steckdose gehe? Z.B ein Kabel von einer Nachtschlame...

Nicht schlagen, aber ich muss da irgend eine Konstruktion hinbekommen, dass ich mir den Saft mit einem normalen Stecker aus der Steckdose hole, und dann in dem Kabel ein Schalter eingebaut ist, dass ich die Leiste daran an- und auschalten kann...
 
Wenn Platz genug vorhanden ist würd ich mir an passender unsichtbarer Stelle einen kleinen Verteilerkasten hinschrauben (diese billigen Feuchtraumdosen aus dem Baumarkt) und die Kabel da drin mit Wago-Klemmen verbinden.

Die Leistungsaufnahme der Led-Leuchten ist derartig gering daß sogar das schon Luxus ist aber sicher ist sicher.

Am einfachsten, schönsten und elegantesten würde sich so eine Hinter-der-Couch-Leuchte sicher mit einer fernbedienbaren Steckose schalten lassen... :wink:
 
Hi,

Stimmt, das ist eine feine Sache und auch nicht teuer...

Also könnte es so aussehen:

- schaltbare Steckdose mit Fernbedienung
- Kabel mit Stecker bauen bzw. Kabel einer Steckdosenleiste verwenden um strom aus der Steckdose zu holen
- unter der Abdeckung eine verteilerdose setzten
- von der Steckdose in die Verteilerbox und über die Klemmen dann zu den Strahlern

Ist das auch Sicherheitstechnisch sauber oder zählt das unter "geprutsche"? :)
 
Für mich wär das so ok.

Du kannst natürlich auch an jede 230V-Zuleitung der Leds einen Stecker machen und das ganze mit einer entsprechenden Mehrfachsteckdose realisieren.

Also:

- Funksteckdose
- Mehrfachverteiler
- und dort alle Led-Lampen eingesteckt.

Geschmackssache....
 
Hi,

danke für Deine Hilfe hast mir sehr geholfen...Worin liegt eigentlich genau der Unterschied, ob ich jetzt eine 230V Version nehme oder eine 12V Version? Ist der Unterschied nur der, dass ich einen Transformator brauch und sonst nichts?
 
Ich würde jetzt mal behaupten daß die 12V-Versionen stromsparender sind.

Bei einer Betriebsspannung von 12V und EINEM Trafo hast Du wesentlich weniger Verluste als bei mehreren Lampen die jede einzelne die Differenz zwischen 230V und 12V verbraten.

Je nachdem wie hochwertig die Lampen sind hast Du da schnell mal eine Sitzheizung hinter der Couch...
 
moto4631 schrieb:
(diese billigen Feuchtraumdosen aus dem Baumarkt)
bitte nicht verwenden, sondern Abzweigdosen aus Duroplast (die o.g. sind aus Thermoplast und für die Montage auf Beton) - denn Duroplast ist auch auf Holz OK.

Ich würde es auch auf 12V und elektronischen Trafo aufbauen.
 
Schau dir mal bei Ikea die Dioder Leuchten an.

Die sind zwar mit 50EUR recht teuer, aber dafür fix und fertig und man kann halt die Farben wechseln bzw. automatisch wechseln lassen.

Allerdings weiss ich nicht wie lang die Kabel sind, aber vielleicht hast du ja so ein Laden in deine Nähe und kannst sie dir mal ansehen.
 
Hallo,
also nach Katalog sind die 230 V Halogen Energy Saver von Osram 30% stromsparender und haben gleichzeitig eine längere Lebensdauer, alles zusammengerechnet 65 % Ersparnis gegenüber Standardlampen.
Es gibt diese in E27, E14, Gu9, Gu10, Stab R7s.
 
... Was haben die mit dem Thema hier zu tun :?:
 
Thema: LED Strahler 230 Volt, wie anschließen...

Neueste Themen

Zurück
Oben