Lattungsabstand bei Dacheindeckung mit Wellplatten

Diskutiere Lattungsabstand bei Dacheindeckung mit Wellplatten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin derzeit mit dem Bau vom Holzunterstand beschäftigt. Morgen möchte ich gerne die Lattung für das Dach aufbringen. Bestellt habe ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

bin derzeit mit dem Bau vom Holzunterstand beschäftigt.
Morgen möchte ich gerne die Lattung für das Dach aufbringen.
Bestellt habe ich dazu ganz normale Dachlatten 48x24mm.
Als Dach sollen später Wellplatten verwendet werden, entweder die transparenten aus PVC oder die schwarzen aus Bitumen.
Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Abstand die Latten zueinander aufgebracht werden müssen.
Die Sparren sind 1900mm lang, mit jeweils 25mm Randabstand und 5 Latten auf die Sparrenlänge hätte ich einen Abstand von Mitte zu Mitte von etwa 450mm. Sind die 450mm ausreichend oder sollte der Abstand noch geringer sein?
Die Sparren sind etwa 700mm weit auseinander, die Dachneigung beträgt etwa 10-12 Grad.

Vielen Dank :top:
 
Hallo

Das sind keine "normalen Dachlatten" das sind Konterlatten.
Diese sind von meist minderwertiger Haltbarkeit, da sie vollflächig auf dem Sparren aufgenagelt werden.Nach Dachdeckerregel dürfen diese auch nicht als Dachlatten verbaut werden.
Meist viele Äste, Baumkanten, große Jahresringe und Faulstellen usw.
Was du damit privat machst ist sicherlich egal zumal für einen Holzunterstand.
Bei deinem Sparrenachsmaß von 70 cm würd ich schon zu einer Dachlatte greifen mind.3/5.
Ja oder du nimmst die hochkant und schaust nach Ästen usw.
aber dann trifft man die so schlecht beim verschrauben.
45cm sind vollkommen ausreichend.
 
Hab den Abstand von Lattenmitte zu Lattenmitte nun auf 350mm verkleinert und die vorhandenen Latten verbaut.
Bin mir sehr sicher, dass die Latten die Wellplatten sicher tragen werden :wink:
 
Thema: Lattungsabstand bei Dacheindeckung mit Wellplatten

Neueste Themen

Zurück
Oben