Kurzschluss auf Lorch M6060

Diskutiere Kurzschluss auf Lorch M6060 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Lorch M6060 :cry: . Mir fliegen beim Schweißen zwei der 3 Sicherungen raus. Am Anfang war es mal alle...
S

Spepsi

Guest
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Lorch M6060 :cry: . Mir fliegen beim Schweißen zwei der 3 Sicherungen raus. Am Anfang war es mal alle heilige Zeit, leider hatte ich das Gerät verliehen und nun passiert dies sofort wenn ich den Knopf zum Schweißen drücke. Hatte das Schweißgerät schon offen und habe auch die Zuleitung gecheckt. Es ist so auf den ersten Blick nichts zu entdecken und den Spannungswählschalter habe ich auch schon durch gemessen. Mir ist nur aufgefallen das die Ummantelung an der Spule etwas porös ist und am Anschluss auf den (Gleichrichter?) Kühlplatten etwas ähnliches wie Fett aus der Isulierung getropft ist.

Nachdem ich euer Forum schon durchstöbert hatte ist mir ein Bericht bezgl. der Spannungswahl in die Hände gefallen. Kann es sein dass derjenige der das Schweißgerät geliehen hat 400v angelegt hat und auf 230V gestellt hat und damit das Lorch gegrillt hat? :?:

Was bräuchte ich wenn es so wäre? Eine neue Spule?

Herzlichen Dank im Vorraus
Spepsi
 
"Eigentlich" ist eine allpolige Trennung zwischen 230V und 400V vorgeschrieben, bei Lorch halte ich das für eine Selbstverständlichkeit.

Sprich es sollte ausgeschlossen sein daß dadurch irgendwas abgebrannt ist.
 
Hm. Habe bei Lorch angerufen und das Problem geschildert und die haben auch gemeint dass bei dem alten Modell der Traffo hinüber sein müsste.
Muss jetzt mal schauen was ich mache, weil die Reperaturkosten kann ich mir auch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.
 
bei mir war das selbe problem und dann habe ich vor die Steckdose ein Anlaufstrombegrenzer geschaltet. Und dann hatte ich ruhe :D
 
Thema: Kurzschluss auf Lorch M6060

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben