Kunststoff Rosetten für 16er und 20er Verbundrohr

Diskutiere Kunststoff Rosetten für 16er und 20er Verbundrohr im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als eine der letzten Arbeiten in unserem Bad wollte ich die Rohranschlüsse der Heizkörper mit Kunststoffrosetten verschönern. Leider gibt...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
als eine der letzten Arbeiten in unserem Bad wollte ich die Rohranschlüsse der Heizkörper mit Kunststoffrosetten verschönern.
Leider gibt es für das Kunststoffverbundrohr keine passenden Rosetten. Der örtliche Handel hat nur die Abmessungen 15, 18 und 22mm.

Klar, irgenwie bekommt man das evtl. hingetüdelt, aber das kann doch nicht sein, dass es da nichts passendes gibt.

Gruß
Raymund
 
Ich kenne die in "konisch" - vielleicht finde ich die Quelle noch.
Aber von 15->16 ist doch auch schnell gemacht (sogar so, dass es ordentlich aussieht...).
 
Bei einer 15er Rosette habe ich mich mal mit einem Schälbohrer versucht.
Abgesehen davon, dass es wegen der Teilung unangenehm zu bearbeiten war, ist von den inneren Klemmnasen nichts mehr übrig.

Wie gesagt, man bekommt das irgendwie hin, aber es muss doch eine professionelle Lösung geben.

Gruß
Raymund
 
Ich nehme für sowas einen Entgrater: klick und schäle dann langsam runter bis es passt (bei Blindstopfen etc.).
Was brauchst Du denn? Einzelrosette oder Doppelrosette (Lochabstand 35 oder 50mm?)?
Ich hab da auch mal was geniales in Edelstahl gesehen, aber da sollte eine Rosette um die 30 Euro kosten :D
 
Alle Heizkörperrosetten gibt es in Zoll und Millimeter.
Schlimmstenfalls eine gestufte Rosette die man sich selbst zuschneidet.
Rosetten für Kunststoffrohre haben ALLE entsprechenden Rohrhersteller im Programm.

20mm wirst Du im klassischen Krabbelhandel sprich Baumarkt nicht finden.

Vielleicht hättest Du einfach jemanden fragen sollen der sich damit auskennt :wink:
 
Neben diversen Baumärkten habe ich ja auch den Fachhandel (in dem Fall die Fa. Richter und Frenzel) befragt.

Inzwischen bin ich via Google auch fündig geworden.
Erst nur Rosetten mit 85mm Aussendurchmesser (!!).
Nachdem ich auf das Stichwort "Heizkörperrosette" getossen bin, gab es 1 Treffer mit der 49er Größe.
Zwar im 50er Bundle und mit Mindermengenzuschlag, aber das ist mir jetzt auch egal.

Gruß
Raymund
 
Thema: Kunststoff Rosetten für 16er und 20er Verbundrohr

Neueste Themen

Zurück
Oben