Kühlerproblem

Diskutiere Kühlerproblem im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Bitte: Wer kennt einen Klebstoff mit dem ich es schaffe in den Wasserkühler eines im Forstbetrieb genutzten PKWs ein Kupferrohr Durchmesser...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
Meine Bitte:
Wer kennt einen Klebstoff mit dem ich es schaffe in den Wasserkühler eines im Forstbetrieb genutzten PKWs ein Kupferrohr Durchmesser 27 mm einzukleben.

Der Kühlerstutzen aus Hartplastik 5 cm lang ist abgebrochen, der darauf befestigte Wasserschlauch ist samt Schelle abgerutscht.

Was noch steht ist am Kühler ein Stummel von 30 mm. Dahinein möchte ich ein 27 mm Kuperrohr einführen und verkleben.

Auf das Kupferrohr möchte ich dann den Kühlerschlauch wieder mit einer Schlauchschelle befestigen.

Ersatzkühler gibt es keine Opel Omega A Kombi mit Klima und Automatik. Kein Schrotter hat ein Teil. Also muss ich selbst ran und tüfteln.

Hat jemand Tipp, welcher Kleber das schafft.
Aufrauhen usw ist kein Thema, das mache ich.

Gruss Karl
 
schau mal bei Ebay, da werden div. Kühler neu ab 60.- €uro angeboten, kommt auf den Typ an. Der Kühler ist vermutlich aus PP, das lässt sich schlecht kleben, ist evtl. nicht hitze- und druckfest.
 
Oh was ne Mischung.Ruf mal die Firma Katzenmaier in Dannstadt Schauernheim an die machen Kühlerreperaturen.Die haben bestimmt sowas auf Lager.ICh kenne zwar einen Kleber aber da kostet eine Patrone schon 25 Euro da machen die es vielleicht billiger.
Grüße
 
30 mm sind noch da? Platz auch zum Schrauben? Ich würde mir dann ein Stück Kühlerschlauch besorgen, das über den Stutzen passt. Das dann mit einer Schlauchschlelle befestigen. In diesen Schlauch ein Stück Kupferrohr, mit gleichem Durchmesser wie der Stutzen. Den Schlauch drüber. Das müßte fürs Erste halten.
 
Du schreibst, es sind noch ca. 30 mm übrig. Vielleicht geht es auch so: Besorg´ dir ein passendes Stück Kühlerschlauch und schieb´das über den Rest vom Stutzen, Schlauchschelle ´drum. In dieses Stück schiebst Du ein passendes Stück Rohr, Kupfer oder was Du gerade zur Hand hast, auf dieses Rohr wiederum schiebst Du das verbliebene Stück Schlauch, natürlich auch hier die entsprechenden Schlauchschellen nicht vergessen. Das ist zwar wahrscheinlich etwas fummelig, aber müßte fürs Erste funktionieren.
 
Ich versuche es mit Stück Schlauch und mache als Aussteifung das Kupferrohr rein.

War 16 Jahre mein Lastesel im Wald und ich hänge an ihm.

Danke für die Tipps.

VG Karl
 
.....ich hänge an ihm....

Ist zwar nur ein Stück Blech...aber ich kenne das nur zu gut.

Meine VW Pritsche (Bj. 1986) war mit uns schon bis an die russische Grenze und steht sich nun die Reifen platt...leider muß sie weg..
 
MAC 624 DANKE!

Mein Bericht:

Heute 7 Uhr Kupferrohr beim Installateur geholt.

Auf Schleifbock runtergenommen auf Kuehlerrohr -Innendurchmesser und mit 2-Komponentenkleber eingeschoben. Später Schlauch drüber und Schelle festgezurrt.

Dann auf Gegenseite Schlauch drüber/Schelle.

Hält und passt.

Werkstattinhaber war geplättet und meinte Klassei-Idee, geht SUPER wenn noch ein Rest vom Stutzen steht.


Das Losch'sche Forum ist Klasse, wo gibt es soviel gemeinsame Hilfe wie in diesem Forum.

DANKE und Gruss Karl
 
Wie sagt mein Nachbar immer? "Die Lage ist bescheiden, aber nicht hoffnungslos."
 
Thema: Kühlerproblem
Zurück
Oben